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Cisplatin/Pemetrexed versus Split-Dose Cisplatin/Pemetrexed bei NSCLC (PemSplitCisp)

4. Dezember 2012 aktualisiert von: Mathias Hoiczyk, Universität Duisburg-Essen

Randomisierte Phase-II-Studie mit dreiwöchentlicher Gabe von Cisplatin und Pemetrexed im Vergleich zu Split-Dose d1 und d8 Cisplatin und Pemetrexed bei fortgeschrittenem und inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne Plattenepithelkarzinom

Cisplatin und Pemetrexed (ALIMTA®) hat sich zu einer wirksamen Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes und inoperables nicht-squamöses NSCLC ohne somatisch aktivierende Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) entwickelt. Bei der Standardbehandlung beträgt die Cisplatin-Dosis 75 mg/m2 an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. Aufgrund der hohen Platindosis benötigen die Patienten eine strenge Hyperhydratation und müssen häufig zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Splitdosis-Cisplatin mit zwei Verabreichungen an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus wurde bereits in anderen platinhaltigen Chemotherapieschemata (cis/gem cis/nav cis/Paclitaxel cis/Docetaxel) mit günstigen Toxizitätsprofilen und allgemein verabreicht mit hervorragender Patienten-Compliance.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es besteht ein aktueller Bedarf an der Entwicklung eines Split-Dose-Cisplatin-Schemas in Kombination mit Pemetrexed mit hoher Wirksamkeit, ausgezeichneter Behandlungscompliance, einfacher Verabreichung und der Möglichkeit, eine einfachere ambulante Verabreichung des Chemotherapieprotokolls zu eröffnen. Die Dosierung von Cisplatin mit 40 mg/m2 d 1 und Tag 8 scheint für diese Strategie sehr effektiv und nützlich zu sein. Die aktuelle Studie wird diese Frage im Rahmen einer prospektiven randomisierten Phase-II-Studie behandeln. Die Behandlung erfolgt an Tag 1 und 8 im Split-Dose-Arm. Ein Vergleichsarm des aktuellen dreiwöchigen höheren Cisplatin-Impfplans wird dieser Studie hinzugefügt. Für die Bewertung dieser Strategie wird die Beobachtung des Toxizitäts-/Wirksamkeitsverhältnisses innerhalb dieser Studie von großer Bedeutung sein. Die Wirksamkeit wird anhand der objektiven Ansprechrate, Symptomkontrolle und Lebensqualität analysiert. Die Toxizität wird mit Behandlungstoxizität, Behandlungscompliance und Einhaltung des Protokolls betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northrhine westphalia
      • Essen, Northrhine westphalia, Deutschland, 45122

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) Stadium IV (American Joint Committee on Cancer Staging Criteria [AJCC], Version 7, 2009)
    2. Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Lungenkrebs
    3. Mindestens eine eindimensional messbare Läsion, die die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST; Version 1.1, Eisenhauer et al. 2009) erfüllt, längster Durchmesser ≥ 10 mm mit Computertomographie (CT) [CT-Scan-Schichtdicke nicht größer als 5 mm] , oder ≥ 20 mm mit Thoraxröntgen. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans und Ultraschall sollten nicht verwendet werden.
    4. ECOG-Performance-Status von 0 oder 1 (Oken et al. 1982)
    5. ≥ 18 Jahre < 75 Jahre
    6. Ausreichende Organfunktion,
    7. Vorherige Strahlentherapie erlaubt
    8. Der Patient muss vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
    9. Für die zentrale Biomarkeranalyse muss eine FFPE-Tumorbiopsie vor der Behandlung vorliegen. Wenn der Patient zustimmt und es klinisch möglich ist, wird eine frische Biopsie vor der Behandlung entnommen und zur zentralen Biomarkeranalyse eingereicht.
    10. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während und für 6 Monate nach der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden (kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonfreisetzendes Intrauterinpessar, hormonelle Kontrazeptiva-Implantate, hormonelle Kontrazeptiva-Injektionen) oder Geschlechtsverkehr mit einem vasektomierten Partner haben Ihr Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschreibung negativ sein.

      Eine weibliche Person gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist ≥ 50 Jahre alt und seit ≥ 2 Jahren natürlich amenorrhoisch oder sie ist chirurgisch steril.

      Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der Studie Kondome zu verwenden, wenn ihre Partnerin im gebärfähigen Alter ist und keine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet.

    11. Geschätzte Lebenserwartung von 12 Wochen
    12. Patienten-Compliance und geografische Nähe, die eine angemessene Nachsorge ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Aktive Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung oder während der Studienteilnahme.
    2. Patienten mit bekannten somatisch aktivierenden Mutationen von EGFR, da diesen Patienten eine Behandlung mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKI) als Erstlinientherapie angeboten werden sollte. Der Nachweis von EGFR-Mutationen und weiteren somatischen Mutationen mit Behandlungsbezug wird zentral am Universitätsklinikum Essen durchgeführt. Falls aus medizinischen Gründen (z. B. Vena-Cava-Superior-Syndrom, schwere symptomatische Erkrankung) ein sofortiger Behandlungsbeginn erforderlich ist, können Patienten aufgenommen werden, bevor die Ergebnisse der EGFR-Tests vorliegen. Da die EGFR-TKI-Behandlung in der Zweitlinientherapie gleichermaßen wirksam ist, können diese Patienten die Studienbehandlung fortsetzen, wenn sich daraus ein klinischer Nutzen ergibt.
    3. Periphere Neuropathie ³CTCAE Grad 1
    4. Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten
    5. Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde.
    6. Eine schwere Herzerkrankung, wie z. B. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss, symptomatische koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, wie von der New York Heart Association Klasse III oder IV (Funktionsfähigkeit) definiert
    7. Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist
    8. Dokumentierte Hirnmetastasen, es sei denn, der Patient hat eine erfolgreiche lokale Therapie für Metastasen des Zentralnervensystems abgeschlossen und war mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme von Kortikosteroiden abgesetzt. Eine Bildgebung des Gehirns ist bei symptomatischen Patienten erforderlich, um Hirnmetastasen auszuschließen, ist jedoch bei asymptomatischen Patienten nicht erforderlich
    9. Die Wirkung von Drittraumflüssigkeit, wie Pleuraerguss und Aszites, auf Pemetrexed ist nicht bekannt. Bei Patienten mit klinisch signifikanter Flüssigkeit im dritten Raum sollte erwogen werden, den Erguss vor der Verabreichung von Pemetrexed zu entleeren.
    10. Signifikanter Gewichtsverlust (d. h. 10 %) in den letzten 6 Wochen vor Studienbeginn
    11. Erhebliche Beeinträchtigung der Hörfunktion, insbesondere Beeinträchtigung der Hochfrequenzhörfunktion
    12. Jede aktive oder unkontrollierte Infektion
    13. Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Antitumortherapie
    14. Unfähigkeit, Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel außer einer Aspirin-Dosis zu unterbrechen
    15. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Folsäure oder Vitamin B12 als Nahrungsergänzung einzunehmen
    16. Unfähigkeit, Kortikosteroide einzunehmen
    17. Überempfindlichkeit gegen Cisplatin oder andere Platinverbindungen
    18. Überempfindlichkeit gegen Pemetrexed oder einen der sonstigen Bestandteile von ALIMTA®
    19. Schwangere oder stillende Patientin
    20. Gelbfieberimpfung innerhalb der 30 Tage vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cis (D1) + Pem (D1)
Cisplatin 75 mg/m2 d 1 Pemetrexed 500 mg/m2 d 1 q d 21
Experimental: GUS (D1+8) + Pem (D!)
Cisplatin 40 mg/m2 d 1 + d 8 Pemetrexed 500 mg/m2 d 1 q d 21

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wilfried Eberhardt, MD, Universital hospital essen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Pemetrexed

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