- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01742767
Cisplatin/Pemetrexed versus Split-Dose Cisplatin/Pemetrexed bei NSCLC (PemSplitCisp)
Randomisierte Phase-II-Studie mit dreiwöchentlicher Gabe von Cisplatin und Pemetrexed im Vergleich zu Split-Dose d1 und d8 Cisplatin und Pemetrexed bei fortgeschrittenem und inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northrhine westphalia
-
Essen, Northrhine westphalia, Deutschland, 45122
- Rekrutierung
- University Hospital Essen
-
Kontakt:
- Diana Cortes-Incio
- Telefonnummer: 02017232011
- E-Mail: diana.cortez-incio@uk-essen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) Stadium IV (American Joint Committee on Cancer Staging Criteria [AJCC], Version 7, 2009)
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Lungenkrebs
- Mindestens eine eindimensional messbare Läsion, die die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST; Version 1.1, Eisenhauer et al. 2009) erfüllt, längster Durchmesser ≥ 10 mm mit Computertomographie (CT) [CT-Scan-Schichtdicke nicht größer als 5 mm] , oder ≥ 20 mm mit Thoraxröntgen. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans und Ultraschall sollten nicht verwendet werden.
- ECOG-Performance-Status von 0 oder 1 (Oken et al. 1982)
- ≥ 18 Jahre < 75 Jahre
- Ausreichende Organfunktion,
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt
- Der Patient muss vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
- Für die zentrale Biomarkeranalyse muss eine FFPE-Tumorbiopsie vor der Behandlung vorliegen. Wenn der Patient zustimmt und es klinisch möglich ist, wird eine frische Biopsie vor der Behandlung entnommen und zur zentralen Biomarkeranalyse eingereicht.
Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während und für 6 Monate nach der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden (kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonfreisetzendes Intrauterinpessar, hormonelle Kontrazeptiva-Implantate, hormonelle Kontrazeptiva-Injektionen) oder Geschlechtsverkehr mit einem vasektomierten Partner haben Ihr Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschreibung negativ sein.
Eine weibliche Person gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist ≥ 50 Jahre alt und seit ≥ 2 Jahren natürlich amenorrhoisch oder sie ist chirurgisch steril.
Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der Studie Kondome zu verwenden, wenn ihre Partnerin im gebärfähigen Alter ist und keine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet.
- Geschätzte Lebenserwartung von 12 Wochen
- Patienten-Compliance und geografische Nähe, die eine angemessene Nachsorge ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Aktive Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung oder während der Studienteilnahme.
- Patienten mit bekannten somatisch aktivierenden Mutationen von EGFR, da diesen Patienten eine Behandlung mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKI) als Erstlinientherapie angeboten werden sollte. Der Nachweis von EGFR-Mutationen und weiteren somatischen Mutationen mit Behandlungsbezug wird zentral am Universitätsklinikum Essen durchgeführt. Falls aus medizinischen Gründen (z. B. Vena-Cava-Superior-Syndrom, schwere symptomatische Erkrankung) ein sofortiger Behandlungsbeginn erforderlich ist, können Patienten aufgenommen werden, bevor die Ergebnisse der EGFR-Tests vorliegen. Da die EGFR-TKI-Behandlung in der Zweitlinientherapie gleichermaßen wirksam ist, können diese Patienten die Studienbehandlung fortsetzen, wenn sich daraus ein klinischer Nutzen ergibt.
- Periphere Neuropathie ³CTCAE Grad 1
- Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten
- Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde.
- Eine schwere Herzerkrankung, wie z. B. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss, symptomatische koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, wie von der New York Heart Association Klasse III oder IV (Funktionsfähigkeit) definiert
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist
- Dokumentierte Hirnmetastasen, es sei denn, der Patient hat eine erfolgreiche lokale Therapie für Metastasen des Zentralnervensystems abgeschlossen und war mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme von Kortikosteroiden abgesetzt. Eine Bildgebung des Gehirns ist bei symptomatischen Patienten erforderlich, um Hirnmetastasen auszuschließen, ist jedoch bei asymptomatischen Patienten nicht erforderlich
- Die Wirkung von Drittraumflüssigkeit, wie Pleuraerguss und Aszites, auf Pemetrexed ist nicht bekannt. Bei Patienten mit klinisch signifikanter Flüssigkeit im dritten Raum sollte erwogen werden, den Erguss vor der Verabreichung von Pemetrexed zu entleeren.
- Signifikanter Gewichtsverlust (d. h. 10 %) in den letzten 6 Wochen vor Studienbeginn
- Erhebliche Beeinträchtigung der Hörfunktion, insbesondere Beeinträchtigung der Hochfrequenzhörfunktion
- Jede aktive oder unkontrollierte Infektion
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Antitumortherapie
- Unfähigkeit, Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel außer einer Aspirin-Dosis zu unterbrechen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Folsäure oder Vitamin B12 als Nahrungsergänzung einzunehmen
- Unfähigkeit, Kortikosteroide einzunehmen
- Überempfindlichkeit gegen Cisplatin oder andere Platinverbindungen
- Überempfindlichkeit gegen Pemetrexed oder einen der sonstigen Bestandteile von ALIMTA®
- Schwangere oder stillende Patientin
- Gelbfieberimpfung innerhalb der 30 Tage vor Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Cis (D1) + Pem (D1)
Cisplatin 75 mg/m2 d 1 Pemetrexed 500 mg/m2 d 1 q d 21
|
|
Experimental: GUS (D1+8) + Pem (D!)
Cisplatin 40 mg/m2 d 1 + d 8 Pemetrexed 500 mg/m2 d 1 q d 21
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wilfried Eberhardt, MD, Universital hospital essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cisplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-001963-37
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