- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744236
SICHERHEIT: Pleiotrope Wirkungen inkretinbasierter Therapien
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase IV zur Bewertung der Wirkung einer 12-wöchigen Behandlung mit dem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA) Liraglutid oder Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor ( DPP-4i) Sitagliptin auf das Herz-Kreislauf-, Nieren- und Magen-Darm-System bei insulinnaiven Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
GLP-1-Rezeptoren sind in den meisten Organsystemen des menschlichen Körpers vorhanden und pharmakologische Eingriffe, die die GLP-1-Aktivität steigern, können die Funktion dieser Organe beeinflussen. Die Verwendung von GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) und DPP-4-Inhibitoren (DPP-4i) wurde mit einer erhöhten Herzfrequenz, akuter Pankreatitis und akutem Nierenversagen in Verbindung gebracht. Bisher fehlen Studien am Menschen, die die Auswirkungen dieser Medikamente auf diese Organsysteme, biologische Prozesse und zugrunde liegende Mechanismen detailliert beschreiben und diese Zusammenhänge erklären könnten.
Daher zielt die vorliegende Studie im Rahmen des EU-FP7 SAFEGUARD-Programms darauf ab, die (den Mechanismen zugrunde liegenden) Wirkungen von GLP-1RA und DPP-4i auf das Herz-Kreislauf-, Nieren- und Magen-Darm-System bei gesunden adipösen Probanden und Patienten mit T2DM im Detail zu untersuchen .
In der Hauptstudie werden 60 Patienten mit Typ-2-Diabetes zwei Interventionen innerhalb desselben Protokolls unterzogen, um Veränderungen in den Ergebnisparametern zu bewerten:
- Akutstudie = akute Infusion mit Exenatid oder Placebo (zur Beurteilung der kardiovaskulären und renalen Wirkungen)
- Langzeitstudie = 12 Wochen Behandlung mit Liraglutid, Sitagliptin oder Placebo (zur Beurteilung der kardiovaskulären, renalen und gastrointestinalen Wirkungen)
In einer Teilstudie (sogenannte „akute MRT-Studie“) werden zwölf Patienten mit Typ-2-Diabetes einer zusätzlichen akuten Interventionsstudie mit Exenatid unterzogen (zur Beurteilung der Auswirkungen auf die Bauchspeicheldrüse).
In einer Teilstudie (sogenannte „Pilotstudie“) werden zehn gesunde adipöse Probanden einer ähnlichen Akutstudie wie Patienten mit Typ-2-Diabetes unterzogen (zur Beurteilung der kardiovaskulären und renalen Auswirkungen). Darüber hinaus werden bei diesen gesunden Probanden die Wirkungen von Exenatid während der L-NMMA-Infusion untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081HV
- VU University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 35 und 75 Jahren.
- Frauen müssen postmenopausal sein (keine Menstruation >1 Jahr).
- Typ-2-Diabetes (HbA1c 6,5–9 % DCCT oder 48–75 mmol/mol IFCC), die mindestens über einen Zeitraum von 14 Jahren mit einer stabilen Dosis oraler Antihyperglykämika (entweder Metformin allein, SU allein oder eine Kombination aus Metformin und SU) behandelt werden 3 Monate vor Aufnahme.
- BMI 25 - 40 kg/m2
- kaukasisch
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- GFR < 60 ml/min/1,73 m2
- Aktuelle/chronische Einnahme folgender Medikamente: Thiazolidindione, GLP-1RA, DPP-4i, Glukokortikoide, NSAIDs, Insulin, antimikrobielle Wirkstoffe, Chemotherapeutika oder Immunsuppressiva. Personen, die Diuretika einnehmen, werden nur ausgeschlossen, wenn diese Medikamente (z. B. Hydrochlorothiazid) kann für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden.
- Vorgeschichte oder tatsächliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder beeinträchtigte exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse
- Aktive Lebererkrankung
- Vorgeschichte oder tatsächliche Malignität (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen)
- Aktuelle Harnwegsinfektion und aktive Nephritis
- Aktuelle (<6 Monate) Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich akutem Koronarsyndrom, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer neurologischer Störung oder chronischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad II-IV)
- Aktuelles Vorhofflimmern
- Chronische Infektions- oder Autoimmunerkrankung
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Vorgeschichte einer Allergie/Überempfindlichkeit gegen eines der Testmittel
- Beschwerden, die mit Gastroparese und/oder neurogener Blase vereinbar sind oder diese etabliert haben
- Jeder Zustand, der als Kontraindikation für die Verwendung von GLP-1RA und DPP-4i anerkannt wurde, wie in den jeweiligen SPCs aufgeführt
- Vorgeschichte oder tatsächliche (schwere) psychische Erkrankung
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und/oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Vorhandensein von Metallgegenständen/Implantaten (aufgrund des MRT-Protokolls)
Für die vorangehende Pilotstudie werden wir Folgendes einbeziehen:
- Männer
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- BMI 25 - 40 kg/m2
- kaukasisch
Die Ausschlusskriterien für die vorangegangene Pilotstudie ähneln den Ausschlusskriterien der Hauptstudie mit den folgenden Ergänzungen:
- Probanden mit einem Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von ≥ 5,6 mmol/L, einem 2-Stunden-Glukosespiegel von ≥ 7,8 mmol/L nach einem oralen 75-Gramm-Glukosetoleranztest oder einem HbA1c von ≥ 6,5 %
- Probanden, die Medikamente jeglicher Art einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Liraglutid (Hauptstudie, Langzeitintervention)
Dieser Arm (n=20) erhält 12 Wochen lang 1,8 mg Liraglutid und Sitagliptin-Placebo
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Liraglutid wird mit einer Titrationsperiode von 2 Wochen begonnen (Woche 1: 0,6 mg einmal täglich und Woche 2: 1,2 mg einmal täglich).
Wenn Liraglutid gut vertragen wird, wird die Behandlung weitere 10 Wochen lang in einer Dosierung von 1,8 mg einmal täglich fortgesetzt.
Sitagliptin-Placebo wird 12 Wochen lang einmal täglich verabreicht.
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Experimental: Sitagliptin (Hauptstudie, Langzeitintervention)
Dieser Arm (n=20) erhält 12 Wochen lang 100 mg Sitagliptin und Liraglutid-Placebo
|
Sitagliptin 100 mg wird 12 Wochen lang einmal täglich verabreicht.
Liraglutid-Placebo wird mit einer Titrationsperiode von 2 Wochen begonnen (Woche 1: 0,6 mg einmal täglich und Woche 2: 1,2 mg einmal täglich).
Es wird weitere 10 Wochen lang in einer Dosierung von 1,8 mg einmal täglich fortgesetzt.
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Placebo-Komparator: Placebo (Hauptstudie, Langzeitintervention)
Dieser Arm (n=20) erhält 12 Wochen lang Liraglutid-Placebo und Sitagliptin-Placebo
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Sitagliptin-Placebo wird 12 Wochen lang einmal täglich verabreicht.
Liraglutid-Placebo wird mit einer Titrationsperiode von 2 Wochen begonnen (Woche 1: 0,6 mg einmal täglich und Woche 2: 1,2 mg einmal täglich).
Es wird weitere 10 Wochen lang in einer Dosierung von 1,8 mg einmal täglich fortgesetzt.
|
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Experimental: Exenatide (Hauptstudie, akute Intervention)
Vor der 12-wöchigen Interventionsstudie wird ein GLP-1-Rezeptoragonist (Exenatid) intravenös verabreicht (n=30).
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Exenatide wird 30 Minuten lang intravenös mit einer Anfangsdosis von 50 ng/min verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 25 ng/min während der restlichen Tests
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Placebo-Komparator: Placebo (Hauptstudie, akute Intervention)
Vor der 12-wöchigen Interventionsstudie wird Placebo intravenös verabreicht (n=30).
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Exenatid-Placebo (Kochsalzlösung) wird intravenös verabreicht
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Sonstiges: Akute MRT-Interventionsstudie
Bei einer Untergruppe von 12 Patienten mit Typ-2-Diabetes wird eine Crossover-Studie mit akuter Infusion von Exenatid und Placebo durchgeführt.
Dies erfolgt vor der 12-wöchigen Interventionsstudie.
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Exenatide wird 30 Minuten lang intravenös mit einer Anfangsdosis von 50 ng/min verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 25 ng/min während der restlichen Tests
Exenatid-Placebo (Kochsalzlösung) wird intravenös verabreicht
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Sonstiges: Pilotstudie
Bei 10 gesunden adipösen Probanden wird ein Crossover-Versuch mit akuter Infusion von Exenatid, Placebo und L-NMMA durchgeführt.
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Exenatide wird 30 Minuten lang intravenös mit einer Anfangsdosis von 50 ng/min verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 25 ng/min während der restlichen Tests
Exenatid-Placebo (Kochsalzlösung) wird intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach der Infusion von GLP-1RA (akute Auswirkungen) und die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (langfristige Auswirkungen) auf die Ruheherzfrequenzvariabilität, abgeleitet aus elektrokardiographischen Messungen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach der Infusion von GLP-1RA (akute Auswirkungen) und die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (langfristige Auswirkungen) auf die glomeruläre Filtrationsrate, gemessen mit der Inulin-Clearance-Technik.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (Langzeiteffekte) auf die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse, gemessen als fäkale Elastase-1.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Infusion von GLP-1RA (akute Auswirkungen) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (langfristige Auswirkungen) bei den folgenden kardiovaskulären Parametern:
Zeitfenster: 12 Wochen
|
|
12 Wochen
|
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Infusion von GLP-1RA (akute Auswirkungen) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (langfristige Auswirkungen) bei den folgenden Nierenparametern:
Zeitfenster: 12 Wochen
|
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12 Wochen
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Infusion von GLP-1RA (akute Wirkungen*) und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (langfristige Auswirkungen) auf die folgenden gastrointestinalen Parameter:
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M.H.H. Kramer, MD PhD, Amsterdam Umc, Location Vumc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smits MM, Fluitman KS, Herrema H, Davids M, Kramer MHH, Groen AK, Belzer C, de Vos WM, Cahen DL, Nieuwdorp M, van Raalte DH. Liraglutide and sitagliptin have no effect on intestinal microbiota composition: A 12-week randomized placebo-controlled trial in adults with type 2 diabetes. Diabetes Metab. 2021 Sep;47(5):101223. doi: 10.1016/j.diabet.2021.101223. Epub 2021 Jan 8.
- Smits MM, Tonneijck L, Muskiet MH, Kramer MH, Pouwels PJ, Pieters-van den Bos IC, Hoekstra T, Diamant M, van Raalte DH, Cahen DL. Twelve week liraglutide or sitagliptin does not affect hepatic fat in type 2 diabetes: a randomised placebo-controlled trial. Diabetologia. 2016 Dec;59(12):2588-2593. doi: 10.1007/s00125-016-4100-7. Epub 2016 Sep 15.
- Tonneijck L, Smits MM, Muskiet MH, Hoekstra T, Kramer MH, Danser AH, Ter Wee PM, Diamant M, Joles JA, van Raalte DH. Renal Effects of DPP-4 Inhibitor Sitagliptin or GLP-1 Receptor Agonist Liraglutide in Overweight Patients With Type 2 Diabetes: A 12-Week, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Diabetes Care. 2016 Nov;39(11):2042-2050. doi: 10.2337/dc16-1371. Epub 2016 Sep 1. Erratum In: Diabetes Care. 2019 Mar;42(3):494.
- Smits MM, Tonneijck L, Muskiet MH, Hoekstra T, Kramer MH, Diamant M, Nieuwdorp M, Groen AK, Cahen DL, van Raalte DH. Biliary effects of liraglutide and sitagliptin, a 12-week randomized placebo-controlled trial in type 2 diabetes patients. Diabetes Obes Metab. 2016 Dec;18(12):1217-1225. doi: 10.1111/dom.12748. Epub 2016 Aug 30.
- Tonneijck L, Smits MM, Muskiet MHA, Hoekstra T, Kramer MHH, Danser AHJ, Diamant M, Joles JA, van Raalte DH. Acute renal effects of the GLP-1 receptor agonist exenatide in overweight type 2 diabetes patients: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Diabetologia. 2016 Jul;59(7):1412-1421. doi: 10.1007/s00125-016-3938-z. Epub 2016 Apr 1.
- Smits MM, Tonneijck L, Muskiet MH, Hoekstra T, Kramer MH, Pieters IC, Cahen DL, Diamant M, van Raalte DH. Cardiovascular, renal and gastrointestinal effects of incretin-based therapies: an acute and 12-week randomised, double-blind, placebo-controlled, mechanistic intervention trial in type 2 diabetes. BMJ Open. 2015 Nov 19;5(11):e009579. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009579.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Liraglutid
- Sitagliptinphosphat
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- DC2012SAFE001
- U1111-1130-8248 (Andere Kennung: WHO Universal Trial Number)
- 2012-003256-36 (EudraCT-Nummer)
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