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SICHERHEIT: Pleiotrope Wirkungen inkretinbasierter Therapien

8. Dezember 2015 aktualisiert von: M.H.H. Kramer, Amsterdam UMC, location VUmc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase IV zur Bewertung der Wirkung einer 12-wöchigen Behandlung mit dem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA) Liraglutid oder Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor ( DPP-4i) Sitagliptin auf das Herz-Kreislauf-, Nieren- und Magen-Darm-System bei insulinnaiven Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM).

Ziel dieser Studie ist es, die (den Mechanismen zugrunde liegenden) Wirkungen der GLP-1-Rezeptoragonisten und DPP-4-Inhibitoren auf das Herz-Kreislauf-, Nieren- und Magen-Darm-System bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus detailliert zu beschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLP-1-Rezeptoren sind in den meisten Organsystemen des menschlichen Körpers vorhanden und pharmakologische Eingriffe, die die GLP-1-Aktivität steigern, können die Funktion dieser Organe beeinflussen. Die Verwendung von GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) und DPP-4-Inhibitoren (DPP-4i) wurde mit einer erhöhten Herzfrequenz, akuter Pankreatitis und akutem Nierenversagen in Verbindung gebracht. Bisher fehlen Studien am Menschen, die die Auswirkungen dieser Medikamente auf diese Organsysteme, biologische Prozesse und zugrunde liegende Mechanismen detailliert beschreiben und diese Zusammenhänge erklären könnten.

Daher zielt die vorliegende Studie im Rahmen des EU-FP7 SAFEGUARD-Programms darauf ab, die (den Mechanismen zugrunde liegenden) Wirkungen von GLP-1RA und DPP-4i auf das Herz-Kreislauf-, Nieren- und Magen-Darm-System bei gesunden adipösen Probanden und Patienten mit T2DM im Detail zu untersuchen .

In der Hauptstudie werden 60 Patienten mit Typ-2-Diabetes zwei Interventionen innerhalb desselben Protokolls unterzogen, um Veränderungen in den Ergebnisparametern zu bewerten:

  • Akutstudie = akute Infusion mit Exenatid oder Placebo (zur Beurteilung der kardiovaskulären und renalen Wirkungen)
  • Langzeitstudie = 12 Wochen Behandlung mit Liraglutid, Sitagliptin oder Placebo (zur Beurteilung der kardiovaskulären, renalen und gastrointestinalen Wirkungen)

In einer Teilstudie (sogenannte „akute MRT-Studie“) werden zwölf Patienten mit Typ-2-Diabetes einer zusätzlichen akuten Interventionsstudie mit Exenatid unterzogen (zur Beurteilung der Auswirkungen auf die Bauchspeicheldrüse).

In einer Teilstudie (sogenannte „Pilotstudie“) werden zehn gesunde adipöse Probanden einer ähnlichen Akutstudie wie Patienten mit Typ-2-Diabetes unterzogen (zur Beurteilung der kardiovaskulären und renalen Auswirkungen). Darüber hinaus werden bei diesen gesunden Probanden die Wirkungen von Exenatid während der L-NMMA-Infusion untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081HV
        • VU University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 35 und 75 Jahren.
  • Frauen müssen postmenopausal sein (keine Menstruation >1 Jahr).
  • Typ-2-Diabetes (HbA1c 6,5–9 % DCCT oder 48–75 mmol/mol IFCC), die mindestens über einen Zeitraum von 14 Jahren mit einer stabilen Dosis oraler Antihyperglykämika (entweder Metformin allein, SU allein oder eine Kombination aus Metformin und SU) behandelt werden 3 Monate vor Aufnahme.
  • BMI 25 - 40 kg/m2
  • kaukasisch
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • GFR < 60 ml/min/1,73 m2
  • Aktuelle/chronische Einnahme folgender Medikamente: Thiazolidindione, GLP-1RA, DPP-4i, Glukokortikoide, NSAIDs, Insulin, antimikrobielle Wirkstoffe, Chemotherapeutika oder Immunsuppressiva. Personen, die Diuretika einnehmen, werden nur ausgeschlossen, wenn diese Medikamente (z. B. Hydrochlorothiazid) kann für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden.
  • Vorgeschichte oder tatsächliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder beeinträchtigte exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse
  • Aktive Lebererkrankung
  • Vorgeschichte oder tatsächliche Malignität (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen)
  • Aktuelle Harnwegsinfektion und aktive Nephritis
  • Aktuelle (<6 Monate) Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich akutem Koronarsyndrom, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer neurologischer Störung oder chronischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad II-IV)
  • Aktuelles Vorhofflimmern
  • Chronische Infektions- oder Autoimmunerkrankung
  • Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
  • Vorgeschichte einer Allergie/Überempfindlichkeit gegen eines der Testmittel
  • Beschwerden, die mit Gastroparese und/oder neurogener Blase vereinbar sind oder diese etabliert haben
  • Jeder Zustand, der als Kontraindikation für die Verwendung von GLP-1RA und DPP-4i anerkannt wurde, wie in den jeweiligen SPCs aufgeführt
  • Vorgeschichte oder tatsächliche (schwere) psychische Erkrankung
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und/oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Vorhandensein von Metallgegenständen/Implantaten (aufgrund des MRT-Protokolls)

Für die vorangehende Pilotstudie werden wir Folgendes einbeziehen:

  • Männer
  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • BMI 25 - 40 kg/m2
  • kaukasisch

Die Ausschlusskriterien für die vorangegangene Pilotstudie ähneln den Ausschlusskriterien der Hauptstudie mit den folgenden Ergänzungen:

  • Probanden mit einem Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von ≥ 5,6 mmol/L, einem 2-Stunden-Glukosespiegel von ≥ 7,8 mmol/L nach einem oralen 75-Gramm-Glukosetoleranztest oder einem HbA1c von ≥ 6,5 %
  • Probanden, die Medikamente jeglicher Art einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liraglutid (Hauptstudie, Langzeitintervention)
Dieser Arm (n=20) erhält 12 Wochen lang 1,8 mg Liraglutid und Sitagliptin-Placebo
Liraglutid wird mit einer Titrationsperiode von 2 Wochen begonnen (Woche 1: 0,6 mg einmal täglich und Woche 2: 1,2 mg einmal täglich). Wenn Liraglutid gut vertragen wird, wird die Behandlung weitere 10 Wochen lang in einer Dosierung von 1,8 mg einmal täglich fortgesetzt.
Sitagliptin-Placebo wird 12 Wochen lang einmal täglich verabreicht.
Experimental: Sitagliptin (Hauptstudie, Langzeitintervention)
Dieser Arm (n=20) erhält 12 Wochen lang 100 mg Sitagliptin und Liraglutid-Placebo
Sitagliptin 100 mg wird 12 Wochen lang einmal täglich verabreicht.
Liraglutid-Placebo wird mit einer Titrationsperiode von 2 Wochen begonnen (Woche 1: 0,6 mg einmal täglich und Woche 2: 1,2 mg einmal täglich). Es wird weitere 10 Wochen lang in einer Dosierung von 1,8 mg einmal täglich fortgesetzt.
Placebo-Komparator: Placebo (Hauptstudie, Langzeitintervention)
Dieser Arm (n=20) erhält 12 Wochen lang Liraglutid-Placebo und Sitagliptin-Placebo
Sitagliptin-Placebo wird 12 Wochen lang einmal täglich verabreicht.
Liraglutid-Placebo wird mit einer Titrationsperiode von 2 Wochen begonnen (Woche 1: 0,6 mg einmal täglich und Woche 2: 1,2 mg einmal täglich). Es wird weitere 10 Wochen lang in einer Dosierung von 1,8 mg einmal täglich fortgesetzt.
Experimental: Exenatide (Hauptstudie, akute Intervention)
Vor der 12-wöchigen Interventionsstudie wird ein GLP-1-Rezeptoragonist (Exenatid) intravenös verabreicht (n=30).
Exenatide wird 30 Minuten lang intravenös mit einer Anfangsdosis von 50 ng/min verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 25 ng/min während der restlichen Tests
Placebo-Komparator: Placebo (Hauptstudie, akute Intervention)
Vor der 12-wöchigen Interventionsstudie wird Placebo intravenös verabreicht (n=30).
Exenatid-Placebo (Kochsalzlösung) wird intravenös verabreicht
Sonstiges: Akute MRT-Interventionsstudie
Bei einer Untergruppe von 12 Patienten mit Typ-2-Diabetes wird eine Crossover-Studie mit akuter Infusion von Exenatid und Placebo durchgeführt. Dies erfolgt vor der 12-wöchigen Interventionsstudie.
Exenatide wird 30 Minuten lang intravenös mit einer Anfangsdosis von 50 ng/min verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 25 ng/min während der restlichen Tests
Exenatid-Placebo (Kochsalzlösung) wird intravenös verabreicht
Sonstiges: Pilotstudie
Bei 10 gesunden adipösen Probanden wird ein Crossover-Versuch mit akuter Infusion von Exenatid, Placebo und L-NMMA durchgeführt.
Exenatide wird 30 Minuten lang intravenös mit einer Anfangsdosis von 50 ng/min verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 25 ng/min während der restlichen Tests
Exenatid-Placebo (Kochsalzlösung) wird intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach der Infusion von GLP-1RA (akute Auswirkungen) und die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (langfristige Auswirkungen) auf die Ruheherzfrequenzvariabilität, abgeleitet aus elektrokardiographischen Messungen.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach der Infusion von GLP-1RA (akute Auswirkungen) und die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (langfristige Auswirkungen) auf die glomeruläre Filtrationsrate, gemessen mit der Inulin-Clearance-Technik.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (Langzeiteffekte) auf die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse, gemessen als fäkale Elastase-1.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Infusion von GLP-1RA (akute Auswirkungen) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (langfristige Auswirkungen) bei den folgenden kardiovaskulären Parametern:
Zeitfenster: 12 Wochen
  • Blutdruck und Herzfrequenz
  • Hämodynamische Variablen (Blutdruck, Herzfrequenz, Schlagvolumen, Herzzeitvolumen/-index/-kontraktilität, systemischer Gefäßwiderstand), abgeleitet aus nicht-invasiven Schlag-zu-Schlag-Finger-Blutdruckmessungen
  • Funktion des autonomen Nervensystems des Herzens
  • Mikrovaskuläre Funktion und Vasomotion
  • Arterielle Steifheit
  • Lipidspektrum
  • Glykämische Variablen (HbA1c, Nüchtern- und postprandiale Glukose)
  • Körperanthropometrie: Körpergewicht, Größe, BMI und Taillenumfang
  • Körperfettgehalt
12 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Infusion von GLP-1RA (akute Auswirkungen) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (langfristige Auswirkungen) bei den folgenden Nierenparametern:
Zeitfenster: 12 Wochen
  • Effektiver renaler Plasmafluss (ERPF)
  • Nierentubulusfunktion
  • Nierenschäden, gemessen anhand von Urin-Biomarkern
12 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Infusion von GLP-1RA (akute Wirkungen*) und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung mit GLP-1RA oder DPP-4i (langfristige Auswirkungen) auf die folgenden gastrointestinalen Parameter:
Zeitfenster: 12 Wochen
  • Exokrine Pankreasfunktion (* Beim akuten Eingriff wird nur die exokrine Pankreasfunktion beurteilt)
  • Pankreasstruktur
  • Pankreasenzyme
  • Entleerungsgeschwindigkeit der Gallenblase
  • Leberenzyme
  • Leberstruktur/Steatose
  • Magenentleerung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M.H.H. Kramer, MD PhD, Amsterdam Umc, Location Vumc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur L-NMMA

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