- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01747525
Nahinfrarotspektroskopie und Ultraschalluntersuchung von Koronararterienplaque (LUNAR)
Lipiscan- und Ultraschalluntersuchung atherosklerotischer Koronararterien (LUNAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein prospektives, beobachtendes, monozentrisches Register, in das 100 Patienten aufgenommen werden. Alle Patienten, die sich im Beaumont Hospital für eine elektive invasive Koronarangiographie und eine mögliche perkutane Ad-hoc-Ballonangioplastie für eine perkutane Koronarintervention vorstellen, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Die Patienten müssen vor der Einwilligung alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Alle im Rahmen dieser Studie angeforderten Informationen werden aus klinischen Daten im Rahmen der medizinischen Standardversorgung jedes Probanden gewonnen. Herzkatheterisierung und perkutane Koronarintervention werden gemäß den Standardrichtlinien und der klinischen Praxis durchgeführt. Alle Aspekte der klinischen Versorgung des Patienten folgen Routinestandards, die durch institutionelle Richtlinien, veröffentlichte Richtlinien für die klinische Praxis und den behandelnden Arzt festgelegt werden.
Nach Abschluss der routinemäßigen invasiven Koronarangiographie und nach Feststellung, dass der Patient entweder (1) eine epikardiale De-novo-Koronararterienläsion von unbestimmtem Schweregrad (> 50 % bis < 70 % Stenose) hat, die eine IVUS-Analyse zur weiteren Abgrenzung der Stenose (Blockade) erfordert Schwere; oder (2) eine schwere epikardiale De-novo-Koronararterienläsion, die eine PCI zur endgültigen Behandlung erfordert, wird eine kombinierte NIR-IVUS-Bildgebung im Zielgefäß durchgeführt. Nach Abschluss der NIRS-IVUS-Bildgebung des Zielgefäßes wird, sofern klinisch angemessen, ein perkutaner Eingriff standardmäßig durchgeführt. Nach Abschluss des Zielgefäßeingriffs wird die NIRS-IVUS-Bildgebung im Zielgefäß wiederholt.
Nach Abschluss der Behandlung des Zielgefäßes wird NIRS-IVUS in jedem anderen größeren epikardialen Gefäß mit einer Stenose von ≥ 30 % durchgeführt, wenn dies vom behandelnden Kardiologen als angemessen erachtet wird.
Die Patienten werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts sorgfältig überwacht und nach 6 Monaten (± 7 Tage) entweder durch einen Arztbesuch oder telefonisch nachbeobachtet; 12 Monate (± 14 Tage); 24 Monate (± 30 Tage); 36 Monate (± 30 Tage); 48 Monate (± 30 Tage); und 60 Monate (± 30 Tage).
Auf die Krankenakten des Patienten wird zugegriffen, um Daten über die Krankengeschichte und Aktivitäten im Verlauf der Studie zu sammeln. Alle Daten werden unter Verwendung von Standardformularen für Fallberichte erhoben. Follow-up-Daten nach der Entlassung werden mithilfe eines telefonischen Skript-Fragebogens erhoben. Alle Datenformulare enthalten eindeutige Studienkennungen, um die persönliche Identität der Teilnehmer zu schützen. Alle Daten werden in einer Excel-Tabelle aufgezeichnet und auf einem sicheren Computer aufbewahrt, der die Eingabe eines Passworts erfordert.
Neben der Verwendung des NIRS-IVUS-Katheters während des Indexverfahrens sind im Rahmen dieses Protokolls keine zusätzlichen medizinischen Verfahren erforderlich.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt;
- Der Patient ist für eine elektive, klinisch indizierte, invasive Koronarangiographie vorgesehen;
- Der Proband ist bereit und in der Lage, vor der invasiven Angiographie eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen;
- Der kombinierte NIRS-IVUS ist laut Kardiologen, der eine invasive Koronarangiographie durchführt, nicht kontraindiziert; Und
- Der Patient hat entweder: (a) eine epikardiale Koronararterienstenose von mittlerem Schweregrad (> 50 % bis < 70 % Stenose) durch invasive Angiographie, bei der IVUS geplant ist, um den Schweregrad der Läsion weiter zu bewerten; oder (b) Eine schwere epikardiale Koronararterienstenose durch invasive Angiographie und perkutane Koronarintervention (PCI) ist zur endgültigen Behandlung geplant.
Ausschlusskriterien:
- Die Lebenserwartung des Patienten zum Zeitpunkt der invasiven Angiographie beträgt weniger als 2 Jahre;
- Das Subjekt ist schwanger oder vermutet, schwanger zu sein;
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Jeder Faktor, der nach Ansicht des behandelnden Kardiologen den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzt, am Protokoll teilzunehmen (d. h. Koronararterienanatomie ist nicht geeignet für traditionelles IVUS aufgrund starker Gewundenheit oder übermäßiger Verkalkung).
- Bakteriämie oder Sepsis,
- Größere Anomalien des Gerinnungssystems,
- Schwere hämodynamische Instabilität oder Schock,
- Patienten mit diagnostiziertem Koronararterienspasmus,
- Patienten, die für eine CABG-Operation disqualifiziert wurden,
- Vollständige Okklusion,
- Patienten, die für PTCA disqualifiziert wurden,
- Patienten, die für IVUS-Verfahren nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
NIRS/IVUS der Koronararterie
Alle Patienten haben eine epikardiale Koronararterienstenose mittleren Schweregrades (> 50 % bis < 70 % Stenose) (Stenose ≥ 20 % - ≤ 70 %) durch invasive Angiographie, bei der IVUS zur weiteren klinischen Bewertung des Läsionsschweregrads geplant ist; oder eine schwere epikardiale Koronararterienstenose durch invasive Angiographie und perkutane Koronarintervention (PCI) ist zur endgültigen Behandlung geplant.
|
Bewertung der koronaren Plaque durch NIRS/IVUS.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nahinfrarotspektroskopie und Ultraschalluntersuchung von Koronararterienplaque
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Charakterisierung von Koronararterienblockaden, wie sie durch den kombinierten Lipiscan-NIRS-IVUS-Katheter in mehreren Koronararterien festgestellt wurden.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon R Dixon, MBChB, William Beaumont Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-258
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