- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752179
Kinesio-Taping-Technik und Triggerpunkt (KT)
Die Wirkung der Kinesio-Taping-Technik auf den Triggerpunkt des Piriformis-Muskels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Piriformis-Syndrom ist eine periphere Neuritis des Ischiasnervs, die durch eine Fehlbildung des Piriformis-Muskels verursacht wird. Einige Forscher betrachten es als eine Form des myofazialen Schmerzsyndroms, das als das Vorhandensein von exquisiter Zärtlichkeit an einem Knötchen in einem fühlbaren straffen Muskelband definiert ist. Triggerpunkte können entweder spontan oder bei digitaler Kompression ausstrahlende Schmerzen erzeugen. Obwohl myofasziale Triggerpunkte ein weithin anerkanntes Phänomen in der klinischen Praxis sind, bleibt hinsichtlich ihrer Pathophysiologie noch viel zu klären. Konservative Pharmakotherapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID), Muskelrelaxantien und physikalische Therapiemodalitäten wie Wärmetherapie, Kältetherapie, Ultraschall, elektrischer Strom und Dehnung wurden traditionell zur Behandlung von Triggerpunkten eingesetzt.
Die Verwendung von Kinesio-Taping in Bezug auf die vorgeschlagenen Mechanismen, einschließlich 1) Wiederherstellung der korrekten Muskelfunktion durch Unterstützung geschwächter Muskeln, (2) Verringerung der Stauung durch Verbesserung des Blut- und Lymphflusses, (3) Verringerung der Schmerzen durch Stimulierung des neurologischen Systems und (4 ) die Korrektur falsch ausgerichteter Gelenke durch Wiederherstellung von Muskelkrämpfen (5) die Verbesserung der Propriozeption durch verstärkte Stimulation der kutanen Mechanorezeptoren kann bei der Wiederherstellung der Muskelfunktion bei Patienten mit myofazialen Triggerpunkten hilfreich sein . Allerdings gibt es nicht viele kontrollierte Studien, die die Wirkung des Kinesio-Tapings bei ihrer Behandlung untersucht haben. Daher war der Zweck der Studie, die Wirksamkeit der KT-Anwendung als einfache und geeignete Methode auf den Triggerpunkt des Piriformis-Muskels zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 1113813111
- Akhavan Spine Physical Therapy Center, University of Social Welfare and Rehabilitation Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Triggerpunkt und Zärtlichkeit im Piriformis-Muskel haben.
- Mindestens drei positive körperliche Untersuchungstests von FAIR, Freiberg Lasegue und Beaty Test.
Ausschlusskriterien:
- Wirbensäulenoperation
- Wirbelsäulen- oder Beckenbruch
- Bandscheibenvorfall,
- Facettenarthropathie
- Sakroiliitis
- Osteoarthritis oder Fraktur der unteren Extremitäten
- systemische Erkrankungen wie Arthritis oder Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kinesio-Tape
Kinesio Tape: Breite 5 cm, Länge 35 cm Y-Form
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In der experimentellen Gruppe wird die Kinesio-Taping-Anwendung des Piriformis nach Kenzo Kase im Jahr 2003 durch die Verwendung der Entlastungstechnik modifiziert (Macdolanld, 2004). Größe und Form des Bandes ist Breite 5 cm, Länge 35 cm Y-Form. Die Taping-Methode umfasst:
Dies ist eine Origin-to-Insertion-Anwendung. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
ohne Kinesiotape
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Anwendung des Kinesio-Tapings und Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach dreitägiger Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 3 Tage
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Veränderung der Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala zu Studienbeginn, unmittelbar nach Anwendung des Kinesio-Tapings und dreitägiger Nachsorge .
Zur Messung der Schmerzintensität bei Patienten wird eine 100 mm visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Note 0 entspricht „überhaupt keine Schmerzen“ und Note 100 „stärkster vorstellbarer Schmerz“
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Innenrotation der Hüfte gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Anwendung des Kinesio-Tapings und Änderung der Innenrotation der Hüfte gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach drei Tagen
Zeitfenster: 3 Tage
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Die Innenrotation der Hüfte wird in Bauchlage zu Beginn, unmittelbar nach der Anwendung des Kinesio-Tapings und dreitägiger Nachbeobachtung gemessen.
Die Patienten wurden gebeten, das Knie auf 90 zu beugen, die Achse des Goniometers wurde in der Mitte des Kniegelenks platziert und die Arme des Goniometers wurden parallel zur Längsachse des Schienbeins ausgerichtet, dann bewegte die Patientin ihr Bein so weit wie möglich nach außen, ohne die Beckenbewegung zuzulassen , der stationäre Arm wurde am Startpunkt gehalten, während der bewegliche Arm im Endbereich der Innenrotation auf die Längsachse des Schienbeins ausgerichtet war, dieser Bereich wurde als Innenrotation des Hüftgelenks aufgezeichnet.
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3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fahimeh Hashemirad, MSc, Akhavan Spine Physical Therapy Center, University of Social Welfare and Rehabilitation Sciences, Tehran, Iran.
- Studienleiter: Fahimeh Hashemirad, MSc, University of Social Welfare and Rehabilitation Sciences, Evin, Tehran, Iran.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 90/801/T/1/5055
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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