Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Muskelenergietechnik und Dehnübungen bei berufstätigen schwangeren Frauen mit Piriformis-Syndrom

14. Juni 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Muskelenergietechnik und Dehnübungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion des Hüftgelenks bei berufstätigen schwangeren Frauen mit Piriformis-Syndrom

Das Piriformis-Syndrom ist eine neuromuskuläre Erkrankung, die durch die Kompression und Reizung des Ischiasnervs durch den Piriformis-Muskel entsteht und Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Gesäß und entlang des Ischiasnervs verursacht. Bei der Muskelenergietechnik handelt es sich um eine manuelle Technik, bei der der Muskel seine eigene Energie in Form einer isometrischen Kontraktion nutzt, um den Muskel durch autogene Hemmung oder reziproke Hemmung zu entspannen. Durch die gegenseitige Hemmung der Muskelenergietechnik konnten Schmerzen gelindert und die Flexibilität verbessert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Piriformis-Syndrom ist eine neuromuskuläre Erkrankung, die durch die Kompression und Reizung des Ischiasnervs durch den Piriformis-Muskel entsteht und Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Gesäß und entlang des Ischiasnervs verursacht. Bei der Muskelenergietechnik handelt es sich um eine manuelle Technik, bei der der Muskel seine eigene Energie in Form einer isometrischen Kontraktion nutzt, um den Muskel durch autogene Hemmung oder reziproke Hemmung zu entspannen. Durch die gegenseitige Hemmung der Muskelenergietechnik konnten Schmerzen gelindert und die Flexibilität verbessert werden. Dehnübungen verbessern die körperliche Leistungsfähigkeit, beugen Verletzungen vor, lindern Muskelschmerzen und erhöhen die Flexibilität. Sowohl die Muskelenergietechnik als auch das Dehnen haben eine deutliche Verbesserung bei der Schmerzlinderung und der Funktion der unteren Extremitäten sowie bei der Vergrößerung des Bewegungsumfangs gezeigt.

Es wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt. Es wird eine Stichprobengröße von 30 Patienten entnommen. Es wird eine nicht wahrscheinlichkeitsgerechte Stichprobe verwendet. Von den Teilnehmern, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, entweder in die Muskelenergie-Technikgruppe oder in die Dehnübungsgruppe. Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche für zwölf Personen Behandlungssitzung. Zur Messung der Schmerzintensität wird eine numerische Schmerzbewertungsskala verwendet. Die Funktionsskala für die unteren Extremitäten wird verwendet, um auf die Funktion der unteren Extremitäten zuzugreifen. Zur Messung des Bewegungsbereichs des Hüftgelenks wird ein Standard-Goniometer verwendet. Alle Teilnehmer beider Gruppen werden vor und nach dem Behandlungsprogramm bewertet. Die Gesamtstudiendauer beträgt sechs Monate. Die Daten werden mithilfe von SPSS 25 analysiert. Schlüsselwörter Muskelenergietechnik, Dehnübungen, Piriformis-Syndrom, Schmerzen, Bewegungsumfang

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54660
        • Rekrutierung
        • Lady Willington
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 25-45 Jahren.
  • Empfindlichkeit des Piriformis-Muskels.
  • Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  • Frauen im zweiten Schwangerschaftstrimester
  • Multipare Frauen
  • SLR positiv unter 60 Grad.
  • VAS-Score: 6–10
  • Innenrotation der Hüfte weniger als 45 Grad.

Ausschlusskriterien:

  • SLR-Negativtest
  • Hautallergie
  • Präeklampsie
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus
  • Klinische Diagnose einer Arthrose oder einer Fraktur der unteren Extremitäten in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Muskelenergietechnik

Gruppe 1: Gruppe 2:

Muskelenergietechnik (Reziproke Hemmung) Dehnübungen Statisches Dehnen 2 Wochen (zwölf Behandlungssitzungen) Patient in Rückenlage, das behandelte Bein wird an Hüfte und Knie gebeugt, so dass der Fuß seitlich des kontralateralen Knies auf dem Tisch ruht ( das Bein auf der zu behandelnden Seite wird über das andere, gestreckte Bein gekreuzt).

  • Der Hüftbeugewinkel sollte 60 Grad nicht überschreiten.
  • Der Praktiker legt eine Hand auf die kontralaterale ASIS, um eine Beckenbewegung zu verhindern, während die andere Hand auf das seitlich gebeugte Knie gelegt wird, während dieses 7–10 Sekunden lang in eine Widerstandsabduktion gedrückt wird, um den Piriformis zu kontrahieren.
Aktiver Komparator: Dehnübung
Dehnübungen zusammen mit Piriformis-Dehnung

Nach der Kontraktion führt der Therapeut das behandelte Seitenbein in die Adduktion, bis ein Widerstandsgefühl spürbar ist. Dies wird 10–30 Sekunden lang gehalten. 2-wöchiges (zwölf Behandlungssitzungen) Handbuch für Praktiker dehnt den Piriformis:

  • Der Patient liegt in Rückenlage, das betroffene Bein wird an Hüfte und Knie gebeugt, so dass der Fuß seitlich des kontralateralen Knies auf dem Tisch ruht.
  • Der Übende legt eine Hand über den kontralateralen ASIS, um das Becken während der Übung zu stabilisieren, und führt die Hüfte passiv abduziert und nach innen rotiert, bis der Schmerz erträglich ist.
  • Der Vorgang wird 3-5 Mal mit einer 30 wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate
Die Messung der Schmerzintensität erfolgte mithilfe einer numerischen Schmerzbewertungsskala. Sie ist zuverlässig und valide wurden über die Skala erklärt und angewiesen, die Intensität des aktuellen, stärksten und schlimmsten Schmerzes auf einer Skala von null (kein Schmerz) bis zehn (stärkster Schmerz) anzugeben.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen der Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate

Die Messungen wurden vor der Intervention und nach der Intervention nach dem Ende der zweiten Interventionswoche durchgeführt.(10) Funktionsskala der unteren Extremität Die Funktionsskala der unteren Extremität ist ein Fragebogen mit zwanzig Fragen zur Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben zu erfüllen. Das LEFS kann vom Kliniker als Maß für die anfängliche Funktion des Patienten, den laufenden Fortschritt und das Ergebnis sowie zur Festlegung funktioneller Ziele verwendet werden.

Das LEFS hat eine Höchstpunktzahl von 80 Punkten, wobei eine niedrigere Punktzahl eine größere Behinderung bedeutet

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hafiza Neelam, MS, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

20. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Piriformis-Syndrom

Klinische Studien zur Muskelenergietechnik

Abonnieren