- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06130618
Die Auswirkungen ultraschallgeführter Ozon- und Lidocain-Injektionen beim Piriformis-Syndrom
Die Auswirkungen ultraschallgesteuerter Ozon- und Lidocain-Injektionen auf Schmerzen, Funktionsniveau und Körperhaltung beim Piriformis-Syndrom
Beim Piriformis-Syndrom (PS) handelt es sich um eine Trap-Neuropathie, bei der der Ischiasnerv durch den Piriformis-Muskel komprimiert wird, was neben Ischiasschmerzen zunächst in den Hüftmuskeln zu einer Reihe von Symptomen führt. In der klinischen Praxis wird dieser Wert auf 12,2–27 % geschätzt.
Wiederholte Bewegungen mit erhöhter Belastung des Piriformis-Muskels können zu erhöhter Muskelspannung, Kompression des Ischiasnervs im Muskel und der Entwicklung von PS führen. Darüber hinaus spielen die anatomische Struktur des Piriformis-Muskels sowie die Ausrichtung und Schädigung benachbarter Strukturen eine Rolle in der Pathophysiologie der Ischiasnervkompression bei PS. In der Pathophysiologie wird davon ausgegangen, dass eine morphologische Veränderung (Kontraktur, Hypertrophie) eine Kompression des Ischiasnervs oder der Beziehungen verschiedener anatomischer Strukturen verursachen kann, die sich aufgrund biomechanischer Einschränkungen ändern.
Aufgrund der Kompression des Ischiasnervs werden entlang der ipsilateralen Verteilung des Ischiasnervs Schmerzen beobachtet. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass Patienten mit PS mit einer Schwäche der Gesäßmuskulatur einhergehen, vor allem im Gesäßmuskel und mittleren Gesäßmuskel. Begleitende Schwäche wirkt sich auf die statische und dynamische Körperhaltung aus (2,3). Auch die negative Auswirkung von Schmerzen auf die Körperhaltung konnte in Studien nachgewiesen werden (4). Auch Schmerzen und Muskelveränderungen in den unteren Extremitäten führen zu Behinderungen und Haltungsinstabilität. Es wurde berichtet, dass das statische und dynamische Haltungsgleichgewicht bei PS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen verringert ist (1).
Die konservative Behandlung von PS reduziert die Schmerzen durch eine breite Palette therapeutischer Alternativen deutlich. Da die Ozoninjektion keine Nebenwirkungen oder größeren Komplikationen mit sich bringt, wird ihr Einsatz bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzsyndromen und dem Piriformis-Syndrom durch Studien gestützt (5). Es hat eine analgetische Wirkung und erhöht die Schmerzschwelle, indem es Serotonin-vermittelte Wege zur Freisetzung endogener Opioide aktiviert. Darüber hinaus ist es aufgrund seines geringen Nebenwirkungsprofils sicher anzuwenden. In der Literatur wurde gezeigt, dass lokale Anästhetika-Injektionen allein oder in Kombination mit Steroiden aufgrund der therapeutischen Wirkung von Lokalanästhetika allein bei der Behandlung von PS wirksam sind (6).
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Injektion von Ozon und Lokalanästhetika auf Schmerzen, Funktionsniveau und Körperhaltung bei Patienten mit diagnostizierter PS zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Patienten, bei denen das Priformis-Syndrom diagnostiziert wurde, werden untersucht und ihre demografischen Daten und Untersuchungsinformationen werden aufgezeichnet.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Ozon- und Lidocain-Injektionen durch computergestützte Randomisierung. Wenn eine Kontraindikation für Ozon vorliegt, wird der Patient in die Lidocain-Gruppe aufgenommen, und wenn der Patient eine Kontraindikation für Lidocain hat, wird der Patient ebenfalls in die Ozongruppe aufgenommen. Laut G-Power-Analyse werden insgesamt 28 Patienten, 14 für jede Gruppe, in die Studie einbezogen.
Einer Gruppe werden 5 ml Lidocain 2 % injiziert, nachdem der Piriformis-Muskel unter USG-Anleitung lokalisiert wurde, und der anderen Gruppe werden 5 ml – 20 μg/ml Ozon injiziert, nachdem der Piriformis-Muskel unter USG-Anleitung lokalisiert wurde.
Das Schmerzniveau der Patienten wird mit der visuellen Analogskala zu Studienbeginn, in der 1. Woche, im 1. Monat und im 3. Monat bewertet. Das Funktionsniveau aller Patienten wird anhand der Funktionsskala für die untere Extremität gemessen. Zur Haltungsbewertung gehören Rumpfungleichgewicht (sagittales/koronales Ungleichgewicht), Wirbelrotation, apikale Abweichung, Beckenneigung, Beckentorsion, Beckenschiefstand, kyphotischer Winkel, Messung des lordotischen Winkels mit dem DIERS 4D-Haltungsanalysator und statische Gleichgewichtsparameter mit dem HUR-Gleichgewichtsgerät zu Studienbeginn und im 3. Monat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bilge Kesikburun, Ass. Prof
- Telefonnummer: 0312 552 60 00
- E-Mail: drbilgekb@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06800
- Rekrutierung
- Ankara Bilkent City Hospital
-
Kontakt:
- Bilge Kesikburun, Ass. Professor
- Telefonnummer: +903125526000
- E-Mail: drbilgekb@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten mit Schmerzen im hinteren Bereich des Oberschenkels, bei denen durch körperliche Untersuchung und spezielle Tests Piriformis diagnostiziert wurde
- Sie können Türkisch lesen und schreiben
- Patienten mit einer visuellen Analogskala ≥5
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte einer lumbalen Diskopathie oder einer Vorgeschichte einer Diskopathieoperation
- BMI über ≥ 30
- In den letzten 3 Monaten eine Kortikosteroid-Injektion erhalten haben
- Vorliegen eines neurologischen Defizits in der unteren Extremität
- Vorgeschichte früherer Hüftoperationen
- wenn Sie an einer fortschreitenden oder nicht fortschreitenden Erkrankung des zentralen und peripheren Nervensystems leiden,
- Patienten in Schwangerschaft und Stillzeit
- Verwendung von Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ozoninjektion
Nach der Lokalisierung des Piriformis-Muskels unter Ultraschallkontrolle werden 5 ml – 20 μg/ml Ozon injiziert.
|
Nach der Lokalisierung des Piriformis-Muskels und des Ischiasnervs unter Ultraschallführung werden 5 ml – 20 μg/ml Ozon injiziert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lidocain-Injektion
Nach der Lokalisierung des Piriformis-Muskels unter Ultraschallkontrolle werden 5 ml – 2 % Lidocain injiziert.
|
Nach der Lokalisierung des Piriformis-Muskels und des Ischiasnervs unter Ultraschallkontrolle werden 5 ml – 2 % Lidocain injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Schmerzzustand wird anhand der visuellen Analogskala bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Woche, 1. Monat, 3. Monat
|
Der Schmerzwert der visuellen Analogskala (VAS) (in einem Bereich von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 starken Schmerz darstellt) wird ausgewertet.
|
Ausgangswert, 1. Woche, 1. Monat, 3. Monat
|
|
Haltung
Zeitfenster: Baseline, 3. Monat
|
Die Haltungsanalyse wird von DIERS formetric 4D ausgewertet.
Die Teilnehmer werden zwei Meter von der Kameraeinheit und der formetrischen 4D-Projektion entfernt positioniert.
Das Gerät projiziert Lichtstreifen auf den Rücken des Teilnehmers.
Die Oberfläche der Rückseite wird mit der Kamera erfasst, in digitale Daten umgewandelt und dreidimensional dargestellt.
Bei jedem Scan werden 12–13 Bilder über 6 Sekunden (2 Hz) aufgezeichnet und bei der Verarbeitung werden die Empfehlungen des Herstellers befolgt.
Es werden Referenzpunkte der Wirbelsäule, Messungen der Wirbelsäulenkrümmung, Entfernung und Lokalisierung, Ungleichgewichte von Rumpf und Becken sowie Wirbelsäulenabweichungen gemessen.
Die Parameter der Wirbelsäulenform werden je nach spezifischem Parameter in Millimetern, Prozentsätzen oder Grad ausgedrückt.
|
Baseline, 3. Monat
|
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: Baseline, 3. Monat
|
Die statische und dynamische Haltungskontrolle wurde mit dem HUR SmartBalance BTG4-System (Hur Labs, Tampere, Finnland) gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, barfuß auf der Balanceplattform zu stehen und während der Messung so ruhig wie möglich zu stehen, ohne sich zu bewegen und nach vorne zu schauen.
Der stabile Boden war der eigene Boden der Plattform, während der instabile Boden das vom Hersteller mit dem Gerät gelieferte Schaumstoffkissen war.
Die Daten wurden 30 Sekunden lang gesammelt.
Die folgenden Parameter wurden aus der Zeitreihe der Verschiebung des Druckzentrums (CoP) für die statische Haltungskontrolle berechnet: Schwankungsfläche, Spurlänge, Geschwindigkeit, Romberg, seitliche Schwankung, anterior-posteriore Schwankung.
Zur Bestimmung der dynamischen Haltungskontrolle wurden die Stabilitätsgrenzen (LOS) herangezogen.
Die Patienten wurden gebeten, ihren Körper acht Sekunden lang in jede Richtung nach vorne, hinten, links und rechts zu neigen.
|
Baseline, 3. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion
Zeitfenster: Baseline, 3. Monat
|
Die Lower Extremity Functional Scale (LEFS) besteht aus 20 Fragen, mit denen die Fähigkeit einer Person zur Ausführung von Routineaufgaben beurteilt werden soll.
Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 80.
Je niedriger die Punktzahl, desto höher ist die Behinderung.
|
Baseline, 3. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bilge Kesikburun, Ass. Prof, Ankara Bilkent City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Misirlioglu TO, Akgun K, Palamar D, Erden MG, Erbilir T. Piriformis syndrome: comparison of the effectiveness of local anesthetic and corticosteroid injections: a double-blinded, randomized controlled study. Pain Physician. 2015 Mar-Apr;18(2):163-71.
- Jardak M, Chaari F, Bouchaala F, Fendri T, Harrabi MA, Rebai H, Sahli S. Does piriformis muscle syndrome impair postural balance? A case control study. Somatosens Mot Res. 2021 Dec;38(4):315-321. doi: 10.1080/08990220.2021.1973404. Epub 2021 Sep 14.
- Chon J, Kim HS, Lee JH, Yoo SD, Yun DH, Kim DH, Lee SA, Han YJ, Soh Y, Kim Y, Han YR, Won CW, Han S. Association Between Asymmetry in Knee Extension Strength and Balance in a Community-Dwelling Elderly Population: A Cross-Sectional Analysis. Ann Rehabil Med. 2018 Feb;42(1):113-119. doi: 10.5535/arm.2018.42.1.113. Epub 2018 Feb 28.
- Bouche K, Stevens V, Cambier D, Caemaert J, Danneels L. Comparison of postural control in unilateral stance between healthy controls and lumbar discectomy patients with and without pain. Eur Spine J. 2006 Apr;15(4):423-32. doi: 10.1007/s00586-005-1013-4. Epub 2005 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Nervenkompressionssyndrome
- Schmerzen im Beckenbereich
- Syndrom
- Piriformis-Muskel-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- E2-23-4633
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Piriformis-Syndrom
-
Beni-Suef UniversityAbgeschlossenPiriformis-SyndromÄgypten
-
Gulhane Training and Research HospitalAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenPiriformis-SyndromPakistan
-
Danyal AhmadAnmeldung auf Einladung
-
Hacettepe UniversitySaglik Bilimleri Universitesi; Kocaeli City HospitalAnmeldung auf EinladungBewegungstraining | Telerehabilitation | Piriformis-SyndromTürkei (türkiye)
-
Ibadat International University, IslamabadAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenPiriformis-SyndromPakistan
-
University of LahoreAktiv, nicht rekrutierend
-
University of FaisalabadAbgeschlossen
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPiriformis-Syndrom | GlutealschmerzTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Ozon
-
University of RochesterNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS); Exxon Mobil; Conservation...AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Sakarya UniversityUnbekannt
-
Çanakkale Onsekiz Mart UniversityInonu UniversityAbgeschlossen
-
University of AarhusAbgeschlossenSubjektives Unbehagen | Allgemeine Schleimhautreizung | Akute Veränderungen der respiratorischen Ergebnisse | Akute Veränderungen der kardiovaskulären Ergebnisse | Veränderungen bei BiomarkernDänemark
-
Ataturk UniversityAbgeschlossen
-
Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr....Clinica Nuestra Senora del RosarioUnbekannt
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS); Environmental Protection...AbgeschlossenGesunde KontrolleVereinigte Staaten
-
Robert Tighe, MDAbgeschlossenUmwelt- und genetische Faktoren auf die LungenfunktionVereinigte Staaten
-
Environmental Protection Agency (EPA)AbgeschlossenExposition gegenüber Umweltverschmutzung, nicht beruflichVereinigte Staaten
-
Mengmeng ChenNoch keine RekrutierungSchlaflosigkeit nach ischämischem Schlaganfall