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Eisenabbau und Ersatz bei Blutspendern

31. August 2021 aktualisiert von: Memorial Blood Centers, Minnesota
Der Zweck dieser Studie ist es, (1) die Rolle von Ferritin-Tests zum Screening auf Eisenmangel bei Spendern mit einem Risiko für niedrige Eisenspiegel, (2) die Wirksamkeit einer oralen Eisenersatztherapie auf die Auffüllung der Eisenspeicher bei Spendern und ( 3) die Machbarkeit von Blutspendezentren, routinemäßig eine orale Eisenersatztherapie an Spender zu verteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Studie wird unter Genehmigung des IRB in Memorial Blood Centers durchgeführt. Etwa 1000 Spender werden über einen Zeitraum von zwei Jahren eingeschrieben.

Teilnehmerrekrutierung Spender, die sich zur Spende von Vollblut bei MBC vorstellen und einen Hb-Wert zwischen 12,5 und 13,5 haben (Männer) oder 12,0-13,0 (Frauen) werden um Teilnahme gebeten. Von jedem Teilnehmer wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

STUDIENVERFAHREN MBC ist verantwortlich für die Einwilligung des Spenders, die Entnahme und Untersuchung von Proben, die Rückstellung des Spenders, die Nachsorge des Spenders und die Führung von Aufzeichnungen. Vor jeder Studienteilnahme müssen Spender, die die Einschlusskriterien erfüllen, eine Einverständniserklärung unterschreiben und datieren. Alle Teilnehmer erhalten ein Studieninformationsblatt und es werden Screening-Fragen und Spenderinformationen gestellt.

Ein Röhrchen mit EDTA und rotem Verschluss wird während der Spende aus dem Umleitungsbeutel jedes Teilnehmers entnommen oder aus Proben gewonnen, die bereits für das Spender-Screening entnommen wurden. Die EDTA-Probe und das Röhrchen mit rotem Verschluss werden verwendet, um die CBC- und Ferritin-Basiswerte zu bestimmen.

Weibliche Teilnehmer mit einem Hb von 12,0-12,4 dürfen gemäß den FDA-Vorschriften nicht spenden, werden jedoch gebeten, sich ein EDTA- und ein Röhrchen mit rotem Verschluss entnehmen zu lassen, um die CBC- und Ferritin-Basiswerte zu bestimmen.

Teilnehmer, deren Ferritinwerte < 30 (Männer) oder < 20 (Frauen) betragen, können in die Gruppe mit niedrigem Ferritinwert aufgenommen werden. Diejenigen mit Ferritinwerten > 30 (Männer) oder > 20 (Frauen) werden in die Gruppe nur mit niedrigem Hb aufgenommen. Frauen, deren Hb im Bereich von 12,0–12,4 lag und mit Ferritinwerten >20 werden nicht befolgt.

Sobald die Ferritinwerte bestimmt sind, werden die Teilnehmer beider Gruppen von einer Studienschwester kontaktiert. Diejenigen in der Gruppe nur mit niedrigem Hb werden über ihre Ergebnisse benachrichtigt und dürfen nach einer standardmäßigen Verzögerung von 56 Tagen zurückkehren. Denjenigen in der Gruppe mit niedrigem Ferritin wird eine Eisenersatztherapie angeboten und sie werden 112 Tage lang von der Blutspende ausgeschlossen.

Orale Eisenersatztherapie Teilnehmern in der Gruppe mit niedrigem Ferritingehalt werden 200 Tabletten Eisengluconat 325 mg (36 mg elementares Eisen) per Post angeboten. Die Tabletten befinden sich in kindersicheren Behältern. Diese Eisenmenge und -form wurde gewählt, weil sie in 100er-Packungen rezeptfrei für den Spender/das Spenderzentrum zu geringen Kosten erhältlich ist. Auch die folgende Anämie-Website schlägt 60 mg elementares Eisen täglich vor, d. h. 2-3 Eisentabletten in geteilten Dosen täglich. Die Teilnehmer werden angewiesen, eine zum Mittagessen und eine vor dem Schlafengehen einzunehmen. Die Teilnehmer werden angewiesen, sich unverzüglich an den Studienarzt oder die Studienkrankenschwester zu wenden, wenn unerwünschte Ereignisse auftreten.

Zwischen 25 und 35 Tagen kontaktiert der Studienarzt oder die Krankenschwester alle Teilnehmer in der Gruppe mit niedrigem Ferritingehalt, um ihre Compliance und Verträglichkeit mit der Eisenersatztherapie unter Verwendung eines Standardinstruments zu beurteilen. Personen mit einer inakzeptablen Intoleranz gegenüber Eisen(II)-gluconat kann zu diesem Zeitpunkt Carbonyleisen angeboten und zwischen den Tagen 60 und 70 mit demselben Instrument erneut befragt werden.

Follow-up der Teilnehmer Die Teilnehmer beider Gruppen werden gebeten, nach Ablauf der Zurückstellungsphase erneut zu spenden. Während ihrer Follow-up-Spende werden die Teilnehmer gebeten, einen Follow-up-Fragebogen auszufüllen, und es werden erneut Proben entnommen, um den CBC- und Ferritinspiegel zu bestimmen. Die Teilnehmer werden über ihre Ergebnisse informiert. Eine statistische Analyse wird durchgeführt, um Ergebnismaße zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Memorial Blood Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fingerbeere Hb-Wert von 12,5-13,5 (Männer) oder 12,0-13,0 (Frauen)
  • Erfüllt alle anderen Einschlusskriterien für Blutspender
  • => 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Hämochromatose, Dickdarmkrebs, Darmpolypen oder chronischer Magen-Darm-Erkrankung
  • Nehmen Sie derzeit Eisen in einer anderen Form als einem Multivitamin ein
  • Derzeit auf einer chronischen therapeutischen Anwendung von NSAIDs oder Antikoagulanzien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eisengluconat 325 mg
Diejenigen, bei denen durch Ferritin-Messung ein Eisenmangel festgestellt wurde, erhalten 325 mg Eisengluconat zweimal täglich für 100 Tage. Sie werden bis zum Abschluss der Eisentherapie für 120 Tage als Vollblutspender zurückgestellt. Sie erhalten eine Standard-Ernährungsberatung.
Teilnehmer mit niedrigem Ferritin (
Alle Blutspender erhalten eine aktuelle Ernährungsberatung mit Empfehlungen zu eisenreichen Lebensmitteln
ACTIVE_COMPARATOR: Ernährungsberatung
Diejenigen, die dieser Studie zustimmen, aber angemessene Ferritinspiegel aufweisen (>20 Mikrogramm/L bei Frauen, >30 Mikrogramm/L bei Männern), erhalten weder orales Eisen noch eine zusätzliche Zurückstellungsperiode, dürfen aber nach den standardmäßigen 56 Tagen spenden. Sie erhalten eine Standardberatung zu eisenreichen Lebensmitteln. Rate und Häufigkeit nachfolgender Spenden werden verfolgt und mit denen verglichen, die eine Eisenergänzung erhalten.
Alle Blutspender erhalten eine aktuelle Ernährungsberatung mit Empfehlungen zu eisenreichen Lebensmitteln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Einhaltung der Eisenersatztherapie bei nachfolgender Spende
Zeitfenster: 2 Jahre
Selbstberichtete Gewohnheiten des Probanden zur Einnahme von Eisenpräparaten oder einer eisenreichen Ernährung und Schweregrad der Magen-Darm-Beschwerden (minimal-1 bis schwer-5). GI-Beschwerden wurden für die Analyse nicht nach Typ getrennt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserten Ferritinwerten bei einem späteren Besuch
Zeitfenster: 2 Jahre
Verglichene Ferritinspiegel zu Studienbeginn und nach Eisenersatztherapie bei Blutspendern, angepasst an die Zeit zwischen den Besuchen, die Adhärenzwerte der Teilnehmer und ob eine Einheit beim zweiten Besuch gespendet wurde.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jed B. Gorlin, MD, MBA, Memorial Blood Centers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDAR-PN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisengluconat 325 mg

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