- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01754194
Klinische und wirtschaftliche Ergebnisse bei der laparoskopischen Hülsengastrektomie im Vergleich zur Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (OPTIMIZE)
Eine Beobachtungsstudie an krankhaft adipösen Patienten zur Bewertung laparoskopischer Schlauchmagenresektionen und Roux-en-Y-Magenbypass-Operationen in klinischer und gesundheitsökonomischer Hinsicht
Lernziele:
- Generieren Sie lokale klinische, gesundheitsbezogene Lebensqualitäts- und gesundheitsökonomische Daten, um die Vorteile von zwei Arten minimalinvasiver Gewichtsverlustoperationen zu bewerten
- Unterstützen Sie multidisziplinäre bariatrische Standorte in Deutschland durch die Bereitstellung strukturierter Verfahrensleitfäden und Schulungen und erleichtern Sie so die Einführung von Verfahren, erhöhen Sie die Sicherheit und verkürzen Sie die Lernkurve für chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Cannstatt, Deutschland
- Krankenhaus Bad Cannstatt
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Berlin, Deutschland
- Bundeswehr Krankenhaus Berlin
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Bielefeld, Deutschland
- Franziskus Hospital Bielefeld
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Bremerhaven, Deutschland
- BHV-Reinikenheide
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Dachau, Deutschland
- Amperklinikum Dachau
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Emmendingen, Deutschland
- Kreiskrankenhaus Emmendingen
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinik Hamburg Eppendorf
-
Herne, Deutschland
- Ev. Krankenhaus Herne
-
Itzehoe, Deutschland
- Klinikum Itzehoe
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Kassel, Deutschland
- Marienkrankenhaus Kassel
-
Luebbecke, Deutschland
- Krankenhaus Luebbecke
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Lübeck, Deutschland
- Sana Klinikum Lübeck
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Mannheim, Deutschland
- Diakoniekrankenhaus Mannheim
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Neustadt, Deutschland
- Krankenhaus Hetzelstift Neustadt/Weinstraße
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Saalfeld, Deutschland
- Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola"
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Schwäbisch Hall, Deutschland
- Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall
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Villingen, Deutschland
- Schwarzwald Baar Klinikum Villingen
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Winsen (Luhe), Deutschland
- Krankenhaus Winsen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- BMI > 40 oder BMI > 35 mit Komorbiditäten
- Geeignet für eine Operation zur Gewichtsreduktion
- Geplante laparoskopische Schlauchmagenresektionen oder Roux-en-Y-Bypass-Operation
- Status der Versicherungsgenehmigung: genehmigt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- BMI > 55
- Geplant sind zweistufige Verfahren
- Frühere bariatrische Eingriffe (einschließlich Magenband)
- Schwerwiegende geistige oder körperliche Komorbiditäten liegen im Ermessen des Prüfarztes
- Status der Versicherungsgenehmigung: abgelehnt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Verfahrenstyp 1
Schlauchmagenresektion
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Laparoskopische Schlauchmagenresektion
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|
Verfahrenstyp 2
Roux-en-Y-Magenbypass
|
Laparoskopischer Roux-Y-Magenbypass
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität (QOL) im ersten postoperativen Jahr gemäß EuroQol-5 Dimensions-5 Levels (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der EQ-5D-5L (Minimal- und Maximalwerte sind 0 bzw. 1) besteht aus zwei Abschnitten, dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der EQ-visuellen Analogskala (EQ VAS). Das EQ-5D-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen : Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten (z. B. Arbeit, Studium usw.), Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression mit fünf Antwortstufen für jede Dimension: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme EQ-5D VAS ist eine 20 cm lange vertikale Skala, auf der Patienten Werte von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) bewerten können Bewertung nach einem bestimmten Algorithmus. Es wird berichtet, dass die Aurea Under the Curve (AUC) der Lebensqualität gemäß EQ-5D-5L wiederholte Messungen in flexiblen Zeitintervallen zwischen 0 und 12 Monaten nach dem Eingriff in einem einzigen numerischen Wert kombiniert Je höher der AUC-Wert ist, desto besser geht es dem Patienten.
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12 Monate
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Lebensqualität (QOL) im ersten postoperativen Jahr gemäß dem bariatrischen Analyse- und Berichtssystem (BAROS) mit dem Moorehead-Ardelt-Fragebogen zur Lebensqualität II (M-A QoLQ II)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das BAROS besteht aus einer Bewertungstabelle, die drei Hauptanalysebereiche umfasst: Gewichtsverlust, Verbesserung des Gesundheitszustands und M-A QoLQ II.
Je nach Änderungen in diesen Bereichen werden Punkte addiert oder subtrahiert.
Für die Bewertung von Veränderungen nach medizinischen oder chirurgischen Eingriffen werden pro Bereich maximal drei Punkte vergeben.
Für Komplikationen oder Nachoperationen gibt es Punkteabzug.
Der M-A QoLQ II bewertet sechs wichtige Lebensqualitätselemente (Selbstwertgefühl, körperliche Aktivität, soziales Leben, Arbeitsbedingungen, sexuelle Aktivität und Essverhalten) auf einer Skala von -0,50 bis 0,50 mit 0,10-Schritten zur Bewertung jedes Elements.
Die Gesamtpunktzahl (Bereich -7 bis 9) definiert fünf Ergebnisgruppen von ungenügend bis ausgezeichnet.
Es wird berichtet, dass die von BAROS mit M-A QoLQ II ermittelte Aurea Under the Curve (AUC) der Lebensqualität wiederholte Messungen in flexiblen Zeitintervallen von 0 bis 12 Monaten nach dem Eingriff in einem einzigen numerischen Wert kombiniert.
Je höher der AUC-Wert ist, desto besser geht es dem Patienten.
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12 Monate
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Lebensqualität (QOL) im ersten postoperativen Jahr gemäß dem Einfluss des Gewichts auf den Lebensqualität-Lite-Fragebogen (IWQOL-Lite)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der IWQoL-Lite besteht aus fünf Bereichen: körperliche Funktion (11 Items), Selbstwertgefühl (7 Items), Sexualleben (4 Items), öffentliche Not (5 Items) und Arbeit (4 Items).
Für jedes Item gibt es fünf Antwortmöglichkeiten: nie wahr-1, selten wahr-2, manchmal wahr-3, normalerweise wahr-4 und immer wahr-5.
Bei der Berechnung von Roh- und normalisierten Werten wird ein anteiliges System zur Behandlung fehlender Daten verwendet.
Normalisierte Werte werden verwendet, um Werte im Bereich von 0 (schlechteste Lebensqualität) bis 100 (beste Lebensqualität) zu erhalten.
Es wird berichtet, dass die Aurea Under the Curve (AUC) der Lebensqualität, wie mit dem IWQOL-Lite-Fragebogen bewertet, wiederholte Messungen in flexiblen Zeitintervallen von 0 bis 12 Monaten nach dem Eingriff in einem einzigen numerischen Wert kombiniert.
Je höher der AUC-Wert ist, desto besser geht es dem Patienten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übermäßiger Gewichtsverlust (EWL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der als Prozentsatz berechnete EWL wurde anstelle des tatsächlichen Gewichtsverlusts verwendet, um den Gewichtsverlust zwischen Patienten oder Arten bariatrischer Eingriffe zu vergleichen. Die verwendete Formel lautete: EWL = 100 × tatsächlicher Gewichtsverlust (lbs)/(Anfangsgewicht [lbs] – IBW [lbs]), wobei der tatsächliche Gewichtsverlust als Differenz zwischen dem anfänglichen/präoperativen Gewicht (lbs) und dem Gewicht nach der Operation berechnet wurde Das operative Gewicht (lbs) und das IBW basierten auf der Metropolitan-Größe (Zoll) und dem Gewicht (lbs) von 1983. Berichten zufolge kombiniert die Aurea Under the Curve (AUC) der EWL wiederholte Messungen in flexiblen Zeitintervallen von 0 bis 12 Monaten nach dem Eingriff zu einem einzigen numerischen Wert. Je höher der AUC-Wert ist, desto mehr Gewicht hat der Patient verloren. |
12 Monate
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Auslastung der Gesundheitsressourcen – Dauer der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auslastung der Gesundheitsressourcen – Erholungszeit nach einer Operation
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auslastung der Gesundheitsressourcen – Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts auf die Intensivstation oder eine andere Spezialeinheit verlegt werden müssen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Inzidenz von verfahrensbedingten und postoperativen Komplikationen bis 30 Tage nach der Operation.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Mann, MD, Universitätsklinik Hamburg Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVMBSG0167
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