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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01756547
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Kaliumcitrat zur Prävention von Nephrokalzinose bei extremer Frühgeburtlichkeit (PRENECAL)
26. Dezember 2012 aktualisiert von: Juan A. Arnaiz
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Kaliumcitrat zur Prävention von Nephrokalzinose bei extremer Frühgeburtlichkeit.
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Kaliumcitrat zur Prävention von Nephrokalzinose bei extremer Frühgeburt: eine klinische Studie, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
74
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene beiderlei Geschlechts, die in der Krankenhausklinik von Barcelona geboren wurden.
- Korrigiertes Gestationsalter unter 32 Wochen und niedrigeres Geburtsgewicht 1500gr.
- Überlebende im Alter von 7 Tagen.
- Nach Meinung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der Aufnahme klinisch stabil.
- Dass ordnungsgemäß informierte Eltern und / oder Erziehungsberechtigte schriftlich ihre Zustimmung zur Teilnahme des Säuglings an der Studie erteilen und sich den damit verbundenen Tests und Untersuchungen unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Nierenmissbildungen, kardiale oder gastrointestinale Pränatal- oder Postnataldiagnostik.
- Chronisches Nierenversagen (Serumkreatinin > 1,5 mg/dL oder ein Anstieg von 0,3 mg/dL/Tag und/oder Oligurie definiert als Diurese
- Behandlung mit Furosemid oder Dexamethason
- Addison-Krankheit.
- Anhaltende schwere metabolische Alkalose.
- Unmöglichkeit der oralen Ernährung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kaliumcitrat
Kaliumcitrat, orale Lösung enthält 20 g Trikaliumcitrat-Monohydrat, 4 g Zitronensäure-Monohydrat, 40 ml destilliertes Wasser und 100 ml einfachen Sirup.
Die in einer Glasflasche enthaltene Lösung enthält 20 ml 2 meq/ml Kalium und 2,5 meq/ml Citrat.
Die Dosis beträgt 0,3 ml/kg/Tag der Lösung bis zur 38.–40. Schwangerschaftswoche des korrigierten Gestationsalters.
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Kaliumcitrat, orale Lösung enthält 20 g Trikaliumcitrat-Monohydrat, 4 g Zitronensäure-Monohydrat, 40 ml destilliertes Wasser und 100 ml einfachen Sirup.
Die in einer Glasflasche enthaltene Lösung enthält 20 ml 2 meq/ml Kalium und 2,5 meq/ml Citrat.
Die Dosis beträgt 0,3 ml/kg/Tag der Lösung bis zur 38. bis 40. Woche des korrigierten Gestationsalters oder zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität.
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Placebo-Komparator: Placebo
Lösung zum Einnehmen 30 ml, die destilliertes Wasser und einfachen Sirup enthält, in der gleichen Dosis wie die aktive Behandlung 0,3 ml/kg/Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Nephrokalzinose bei extrem Frühgeborenen
Zeitfenster: 38-40 Wochen korrigiertes Gestationsalter
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Inzidenz von Nephrokalzinose bei extrem Frühgeborenen
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38-40 Wochen korrigiertes Gestationsalter
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie, ob die Verabreichung von Kaliumcitrat bei extremen Frühgeborenen die Calciumspiegel und das Calcium/Kreatinin-Verhältnis im Urin in jedem der Behandlungszweige nach 38-40 Wochen verringert
Zeitfenster: 38-40 Wochen korrigiertes Gestationsalter
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Bestimmen Sie, ob die Verabreichung von Kaliumcitrat bei extremen Frühgeborenen die Calciumspiegel und das Calcium/Kreatinin-Verhältnis im Urin in jedem der Behandlungszweige nach 38-40 Wochen verringert
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38-40 Wochen korrigiertes Gestationsalter
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Bestimmung, ob die Verabreichung von Kaliumcitrat die Konzentrationen von Phosphor, Kalium, Natrium, Citrat, Kreatinin, Oxalat, Citrat/Calcium-Verhältnis im Urin und den pH-Wert im Urin verbessert
Zeitfenster: 38-40 Wochen korrigiertes Gestationsalter
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Bestimmung, ob die Verabreichung von Kaliumcitrat bei extremen Frühgeborenen die Spiegel von Phosphor, Kalium, Natrium, Citrat, Kreatinin, Oxalat und das Verhältnis Citrat/Calcium und den pH-Wert im Urin in jedem Behandlungsarm in der 38. bis 40. Woche verbessert.
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38-40 Wochen korrigiertes Gestationsalter
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Bestimmen Sie, ob die Verabreichung von Kaliumcitrat die Plasmaspiegel von Natrium, Kalium, Kreatinin, Calcium und den pH-Wert verbessert.
Zeitfenster: 38-40 Wochen korrigiertes Gestationsalter
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Bestimmen Sie, ob die Verabreichung von Kaliumcitrat bei extremen Frühgeborenen die Plasmaspiegel von Natrium, Kalium, Kreatinin, Kalzium und den Blut-pH-Wert in jedem der Behandlungszweige nach 38-40 Wochen verbessert.
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38-40 Wochen korrigiertes Gestationsalter
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Bestimmung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Zeitfenster: 38-40 Wochen korrigiertes Gestationsalter
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Bestimmung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
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38-40 Wochen korrigiertes Gestationsalter
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Botet Mussons, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Kalzinose
- Frühgeburt
- Nephrokalzinose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Atemwegsmittel
- Expektorantien
- Kaliumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- PRENECAL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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