- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01760629
Hypothermie für Enzephalopathie in Ländern mit niedrigem Einkommen – Machbarkeit (HELIX-I)
Die Ganzkörperkühlung verbessert das Überleben bei normalem neurologischem Ergebnis nach neonataler Enzephalopathie in Ländern mit hohem Einkommen. Jedoch sind Kühlgeräte, die in Ländern mit hohem Einkommen verwendet werden, teuer und für eine breitere Verwendung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) ungeeignet. Wir hatten zuvor eine randomisierte kontrollierte Studie zur Ganzkörperkühlung mit Phasenwechselmaterial in Südindien durchgeführt. Obwohl für Kühlung gesorgt war, gab es große Temperaturschwankungen.
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit der Low-Tech-Kühlgeräte (Tecotherm-HELIX) bei der Verabreichung einer effektiven und stabilen Ganzkörperkühlung bei enzephalopathischen Säuglingen.
Methoden: Nach informierter elterlicher Zustimmung (und ethischen Genehmigungen) werden wir 72 Stunden Ganzkörperkühlung (Rektaltemperatur 33 bis 34 ° C) an insgesamt 50 enzephalopathischen Säuglingen (im Alter von < 6 Stunden) verabreichen, die in die Neugeborenenstationen des Calicut Medical College aufgenommen wurden und Madras Medical College, über einen Zeitraum von sechs Monaten. Um eine Abkühlung herbeizuführen, werden die Säuglinge auf der Kühlmatratze gehalten. Die Temperatur wird 80 Stunden lang kontinuierlich mit einer rektalen Sonde gemessen, die an einen digitalen Datenlogger angeschlossen ist.
Das primäre Ergebnis ist die effektive Kühlzeit, d. h. der Prozentsatz der Zeit (95 % KI), für die die Temperatur während der beabsichtigten Kühlperiode zwischen 33 und 340 °C bleibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangalore, Indien
- Manipal Hospital
-
Calicut, Indien
- Calicut Medical College
-
Chennai, Indien
- Institute of Child Health, Madras Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 6 Stunden, Geburtsgewicht > 1,8, Schwangerschaft > 36 Wochen
- Notwendigkeit einer Wiederbelebung bei der Geburt und 5-Minuten-Apgar-Score < 6 (bei geborenen Babys) oder kein Schreien im Alter von 5 Minuten (bei nicht geborenen Babys)
- Nachweis einer Enzephalopathie bei der klinischen Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge in sterbendem Zustand, bei denen der Tod unmittelbar bevorsteht
- Fehlende Herzfrequenz im Alter von 10 Minuten
- Schwere lebensbedrohliche angeborene Fehlbildung
- Fehlende Kühlgeräte
- Fehlende Zustimmung der Eltern oder des Arztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kühlarm
Ganzkörperkühlung auf 33 bis 34 C Rektaltemperatur
|
Ganzkörperkühlung mit Tecotherm-HELIX
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Möglichkeit der Kühlung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Untersuchung der Machbarkeit einer Ganzkörperkühlung innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt bei Säuglingen mit neonataler Enzephalopathie
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzfristige Morbidität
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Kurzfristige neonatale Morbidität – Hypotonie, die Inotropika erfordert, Herzrhythmusstörungen (außer Bradykardie), Koagulopathie/Thrombozytopenie, die Blutprodukte erfordert, respiratorische Insuffizienz, die Beatmungsunterstützung erfordert, Krampfanfälle und subkutane Fettnekrose.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seetha Shankaran, MD, Wayne State University, Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3332/002
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