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Studie zum metabolischen Syndrom: Verwendung von Omega-3-Fettsäuren und fettarmen Mahlzeiten

11. Januar 2013 aktualisiert von: Taipei Medical University Hospital

Phase-2-Studie zum metabolischen Syndrom: Verwendung von Omega-3-Fettsäuren und fettarmen Mahlzeitenersatz

Ein besseres Verständnis der Auswirkungen langkettiger Omega-3-PUFAs in Kombination mit einer fettarmen pflanzlichen Ernährung wird dazu beitragen, die weitere Eskalation der „Epidemien“ von Fettleibigkeit, dem (prä)metabolischen Syndrom und T2DM in Taiwan zu verlangsamen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das metabolische Syndrom ist eine häufige Erkrankung, bei der verschiedene Schweregrade von Bluthochdruck, beeinträchtigter Glukosetoleranz, atherogener Dyslipidämie und zentraler Fettansammlung sowie prothrombotische und proinflammatorische Zustände bei ein und demselben Individuum auftreten. Die modifizierten Richtlinien des National Cholesterol Education Program, Adult Treatment Panel III definierten die Patienten mit metabolischem Syndrom als Personen mit 3 oder mehr der folgenden Kriterien:

  1. Taillenumfang: bei Männern ≥90 cm und bei Frauen ≥80 cm
  2. Erhöhte Triglyceride: > 150 mg/dL
  3. Reduziertes HDL-Cholesterin: <40 mg/dl bei Männern, <50 mg/dl bei Frauen
  4. Erhöhter Blutdruck: systolischer Blutdruck >130 oder diastolischer Blutdruck >85 mmHg
  5. Erhöhter Nüchtern-Plasmaglukosespiegel: (FPG) > 100 mg/dl

Veränderungen in der Makronährstoffzusammensetzung wurden genutzt, um den Gewichtsverlust zu fördern und die Insulinsensitivität zu verbessern, unabhängig von der Betonung der Gesamtkalorienaufnahme. In prospektiven epidemiologischen Studien wurde über schützende Wirkungen des Fischverzehrs auf die Entwicklung einer Insulinresistenz berichtet. Darüber hinaus kann die Ergänzung mit langkettigen Omega-3-PUFAs die Insulinsensitivität bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz und bei Patienten mit T2DM verbessern.

Dies konnte jedoch in einem Interventionsversuch in Taiwan nicht eindeutig nachgewiesen werden. Darüber hinaus bedarf die Wirkung einer Supplementierung langkettiger Omega-3-PUFAs auf metabolische Risikofaktoren und Insulinresistenz, abgesehen vom nachgewiesenen Nutzen in Form einer Verringerung der Triglyceride, weiterer Untersuchungen bei Asiaten.

In dieser 13-wöchigen, randomisierten, kontrollierten Studie werden etwa 200 Probanden, die die Kriterien für das Metabolische Syndrom erfüllen (jeweils 50), den folgenden vier Armen zugeordnet: 1) Standard-Taiwan-Diätplan; 2) Herbalife-Mahlzeitenersatz-Diätprogramm (fettarme Diät); 3) Standard-Taiwan-Diätplan plus gesunde Ölergänzung (Herbalifeline®) und 4) Herbalife-Mahlzeitenersatzplan (fettarme Diät) plus gesunde Ölergänzung (Herbalifeline®). Alle Teilnehmer treffen sich mit einem registrierten Ernährungsberater, der sie bei ihren Diätbemühungen unterstützt.

In dieser Studie wollen wir die Auswirkungen einer fettarmen Ernährung mit reduzierten Omega-6-PUFAs allein und derselben fettarmen Ernährung mit Omega-3-Fettsäuren-Supplementierung auf das kardiometabolische Profil und die zirkulierenden Fettsäureprofile bei Patienten mit dem metabolischen Syndrom untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • Taipei Mecical University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shih-Yi Huang, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Hsiu-Yue Su, MSc
        • Unterermittler:
          • Chien-Tien Su, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe, Einwohner Taiwans

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 30 bis 65 Jahre
  • Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, chirurgisch steril sein oder mindestens 6 Monate nach der Menopause sein oder eine Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • BMI von 24 bis einschließlich 40 kg/m2.
  • Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden und dürfen kein metabolisches Syndrom haben. Dies wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und dem Screening im klinischen Labor, einschließlich Chemie-Panel und Blutbild, festgestellt.
  • Sie müssen seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening stabile Rauchgewohnheiten haben (oder bereits Raucher sein) und sich damit einverstanden erklären, diese Gewohnheiten im Verlauf der Studie nicht zu ändern.
  • Probanden, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen müssen, können zur Studie zugelassen werden, sofern die Dosis stabil ist.
  • Es werden nur ethische Probanden zugelassen, die voraussichtlich allen Besuchen und Anweisungen Folge leisten. Dies wird in der Screening-Phase ermittelt.
  • Das Körpergewicht muss innerhalb von 2 % der Veränderung in den letzten 3 Monaten stabil sein.
  • Der Proband muss die vom Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor studienspezifische Verfahren oder Randomisierung eingeleitet werden. Ein Proband wird wegen jeglicher Bedingung ausgeschlossen, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, eine wirklich informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • bekannte oder dokumentierte koronare Herzkrankheit (KHK) (einschließlich EKG im Zusammenhang mit einem früheren Myokardinfarkt), zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), periphere Gefäßerkrankung (einschließlich Symptome einer Claudicatio)
  • Angina pectoris oder andere Brustschmerzen, die auf eine koronare Herzkrankheit hinweisen können
  • Klinisch signifikante neoplastische, kardiovaskuläre, hepatische, renale, metabolische, endokrine (unbehandelt oder instabile) oder psychiatrische (unbehandelte oder instabile) Erkrankungen.
  • Bekannte abnormale Leberfunktionstests, die mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts betragen
  • Raucher, illegaler Drogenkonsum oder übermäßiger Alkoholkonsum
  • Medikamente: Lipidsenkende Therapie, täglich NSAID oder mehr als 325 mg ASS (PRN-Verwendung ok), Clopidogrel (oder Äquivalent), Coumadin, Omega-3-Fettsäure-Ergänzungsmittel, andere Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn, hoher Omega-3-Fettsäurengehalt Säuregehalt in der Nahrung innerhalb der letzten drei Monate
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
  • Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber Fisch
  • Probanden, die sich einem Bypass-Verfahren unterzogen hatten.
  • Jede schwächende Krankheit wie Tuberkulose, HIV usw.
  • Keine Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fischölkapsel
10 Kapseln pro Tag liefern 2130 mg EPA (1280 mg) und DHA (850 mg).
500 mg natürliches Fischöl, bestehend aus 30 % Omega-3-PUFA (EPA:DHA = 3:2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 12 Wochen
  1. Taillenumfang bei Männern ≥90 cm und bei Frauen ≥80 cm
  2. Erhöhte Triglyceride: > 150 mg/dL
  3. Reduziertes HDL-Cholesterin: <40 mg/dl bei Männern, <50 mg/dl bei Frauen
  4. Erhöhter Blutdruck: systolischer Blutdruck >130 oder diastolischer Blutdruck >85 mmHg
  5. Erhöhter Nüchtern-Plasmaglukosespiegel: (FPG) > 100 mg/dl
Tag 1 und bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shih-Yi Huang, Ph.D, Taipei Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Fischölkapsel

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