- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01768169
Studie zum metabolischen Syndrom: Verwendung von Omega-3-Fettsäuren und fettarmen Mahlzeiten
Phase-2-Studie zum metabolischen Syndrom: Verwendung von Omega-3-Fettsäuren und fettarmen Mahlzeitenersatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das metabolische Syndrom ist eine häufige Erkrankung, bei der verschiedene Schweregrade von Bluthochdruck, beeinträchtigter Glukosetoleranz, atherogener Dyslipidämie und zentraler Fettansammlung sowie prothrombotische und proinflammatorische Zustände bei ein und demselben Individuum auftreten. Die modifizierten Richtlinien des National Cholesterol Education Program, Adult Treatment Panel III definierten die Patienten mit metabolischem Syndrom als Personen mit 3 oder mehr der folgenden Kriterien:
- Taillenumfang: bei Männern ≥90 cm und bei Frauen ≥80 cm
- Erhöhte Triglyceride: > 150 mg/dL
- Reduziertes HDL-Cholesterin: <40 mg/dl bei Männern, <50 mg/dl bei Frauen
- Erhöhter Blutdruck: systolischer Blutdruck >130 oder diastolischer Blutdruck >85 mmHg
- Erhöhter Nüchtern-Plasmaglukosespiegel: (FPG) > 100 mg/dl
Veränderungen in der Makronährstoffzusammensetzung wurden genutzt, um den Gewichtsverlust zu fördern und die Insulinsensitivität zu verbessern, unabhängig von der Betonung der Gesamtkalorienaufnahme. In prospektiven epidemiologischen Studien wurde über schützende Wirkungen des Fischverzehrs auf die Entwicklung einer Insulinresistenz berichtet. Darüber hinaus kann die Ergänzung mit langkettigen Omega-3-PUFAs die Insulinsensitivität bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz und bei Patienten mit T2DM verbessern.
Dies konnte jedoch in einem Interventionsversuch in Taiwan nicht eindeutig nachgewiesen werden. Darüber hinaus bedarf die Wirkung einer Supplementierung langkettiger Omega-3-PUFAs auf metabolische Risikofaktoren und Insulinresistenz, abgesehen vom nachgewiesenen Nutzen in Form einer Verringerung der Triglyceride, weiterer Untersuchungen bei Asiaten.
In dieser 13-wöchigen, randomisierten, kontrollierten Studie werden etwa 200 Probanden, die die Kriterien für das Metabolische Syndrom erfüllen (jeweils 50), den folgenden vier Armen zugeordnet: 1) Standard-Taiwan-Diätplan; 2) Herbalife-Mahlzeitenersatz-Diätprogramm (fettarme Diät); 3) Standard-Taiwan-Diätplan plus gesunde Ölergänzung (Herbalifeline®) und 4) Herbalife-Mahlzeitenersatzplan (fettarme Diät) plus gesunde Ölergänzung (Herbalifeline®). Alle Teilnehmer treffen sich mit einem registrierten Ernährungsberater, der sie bei ihren Diätbemühungen unterstützt.
In dieser Studie wollen wir die Auswirkungen einer fettarmen Ernährung mit reduzierten Omega-6-PUFAs allein und derselben fettarmen Ernährung mit Omega-3-Fettsäuren-Supplementierung auf das kardiometabolische Profil und die zirkulierenden Fettsäureprofile bei Patienten mit dem metabolischen Syndrom untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- Taipei Mecical University Hospital
-
Kontakt:
- Wen-Yi Cheng
- Telefonnummer: 886223711458
- E-Mail: rhoda2891@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Shih-Yi Huang, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Hsiu-Yue Su, MSc
-
Unterermittler:
- Chien-Tien Su, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30 bis 65 Jahre
- Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, chirurgisch steril sein oder mindestens 6 Monate nach der Menopause sein oder eine Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- BMI von 24 bis einschließlich 40 kg/m2.
- Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden und dürfen kein metabolisches Syndrom haben. Dies wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und dem Screening im klinischen Labor, einschließlich Chemie-Panel und Blutbild, festgestellt.
- Sie müssen seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening stabile Rauchgewohnheiten haben (oder bereits Raucher sein) und sich damit einverstanden erklären, diese Gewohnheiten im Verlauf der Studie nicht zu ändern.
- Probanden, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen müssen, können zur Studie zugelassen werden, sofern die Dosis stabil ist.
- Es werden nur ethische Probanden zugelassen, die voraussichtlich allen Besuchen und Anweisungen Folge leisten. Dies wird in der Screening-Phase ermittelt.
- Das Körpergewicht muss innerhalb von 2 % der Veränderung in den letzten 3 Monaten stabil sein.
- Der Proband muss die vom Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor studienspezifische Verfahren oder Randomisierung eingeleitet werden. Ein Proband wird wegen jeglicher Bedingung ausgeschlossen, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, eine wirklich informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- bekannte oder dokumentierte koronare Herzkrankheit (KHK) (einschließlich EKG im Zusammenhang mit einem früheren Myokardinfarkt), zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), periphere Gefäßerkrankung (einschließlich Symptome einer Claudicatio)
- Angina pectoris oder andere Brustschmerzen, die auf eine koronare Herzkrankheit hinweisen können
- Klinisch signifikante neoplastische, kardiovaskuläre, hepatische, renale, metabolische, endokrine (unbehandelt oder instabile) oder psychiatrische (unbehandelte oder instabile) Erkrankungen.
- Bekannte abnormale Leberfunktionstests, die mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts betragen
- Raucher, illegaler Drogenkonsum oder übermäßiger Alkoholkonsum
- Medikamente: Lipidsenkende Therapie, täglich NSAID oder mehr als 325 mg ASS (PRN-Verwendung ok), Clopidogrel (oder Äquivalent), Coumadin, Omega-3-Fettsäure-Ergänzungsmittel, andere Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn, hoher Omega-3-Fettsäurengehalt Säuregehalt in der Nahrung innerhalb der letzten drei Monate
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber Fisch
- Probanden, die sich einem Bypass-Verfahren unterzogen hatten.
- Jede schwächende Krankheit wie Tuberkulose, HIV usw.
- Keine Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fischölkapsel
10 Kapseln pro Tag liefern 2130 mg EPA (1280 mg) und DHA (850 mg).
|
500 mg natürliches Fischöl, bestehend aus 30 % Omega-3-PUFA (EPA:DHA = 3:2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 12 Wochen
|
|
Tag 1 und bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shih-Yi Huang, Ph.D, Taipei Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- omega-3 fatty acids
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