- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01777581
Milnacipran bei lumbosakralen radikulären Schmerzen
Eine zehnwöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zu Milnacipran bei radikulären Schmerzen im Zusammenhang mit lumbosakralen Bandscheibenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie bewertet die potenzielle Wirksamkeit von Milnacipran bei der Verringerung von radikulären Schmerzen der unteren Extremitäten im Zusammenhang mit Bandscheibenerkrankungen. Milnacipran wird basierend auf Wirksamkeit und Verträglichkeit titriert, die auf das obere Ende des therapeutischen Bereichs abzielt; Eine kürzlich durchgeführte Studie über einen Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer bei Patienten mit Osteoarthritis-Schmerzen deutet darauf hin, dass die Wirksamkeit dosisabhängig sein könnte. Die Patienten haben wahrscheinlich gleichzeitig nozizeptive Schmerzen im unteren Rückenbereich, und eine gleichzeitige Behandlung mit Opioiden, Muskelrelaxantien, Benzodiazepinen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in stabilen Dosen ist zulässig. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die an einer stabilen Physiotherapie oder Biofeedback-Therapie teilnehmen. Verfahrenstechnische Eingriffe (z. epidurale Steroidinjektion, Nervenblockade, Facettenbestrahlung, Akupunktur) während der Studie und 3 Monate davor sind ausgeschlossen. Antikonvulsiva, Tramadol und andere Antidepressiva werden ausgeschlossen.
Bei der Studie handelt es sich um eine zehnwöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (RCT) mit Milnacipran (100-200 mg/Tag, zweimal täglich dosiert) für radikuläre Schmerzen im Zusammenhang mit lumbosakralen Bandscheibenerkrankungen.
Ergebnismessungen und Sicherheitsbewertungen werden in den Wochen 1, 2, 4, 6, 8 und 10 gemäß dem Bewertungsplan des Protokolls durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein erwachsener männlicher oder weiblicher ambulanter Patient, der zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter ist.
- Das Subjekt erleidet an mindestens 5 Tagen pro Woche chronische (> 6 Monate) radikuläre Schmerzen, die als scharf oder schießend unterhalb des Knieniveaus beschrieben werden, verbunden mit einer lumbalen oder sakralen Bandscheibenerkrankung, ohne Verdacht auf eine kürzliche Verletzung; entfernte (vor > 1 Jahr) Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs (z. „Failed-Back-Syndrom“) ist zulässig, sofern die aktuellen Symptome das Schwerekriterium erfüllen.
- Probandenbewertete VAS, die sich speziell auf radikuläre Schmerzen > oder = 40 mm bei Screening- und Baseline-Besuchen bezogen
- Der Proband hat das Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
- Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß der Richtlinie E6 für gute klinische Praxis (GCP) der International Conference on Harmonization (ICH) und den geltenden Vorschriften vor Abschluss aller studienbezogenen Verfahren abzugeben .
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die aufgrund von Sprach- oder kognitiven Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, Tests abzuschließen
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch (6 Wochen für Fluoxetin) mit Antidepressiva oder Antikonvulsiva behandelt wurden.
- Probanden, die Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine Verfahrensintervention erhalten haben.
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Milnacipran.
- Probanden, die die Fragebögen aufgrund von Sprach- oder kognitiven Beeinträchtigungen nicht ausfüllen können.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von bipolarer Störung oder Psychose, wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt.
- Das Subjekt hat derzeit (oder hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine Vorgeschichte) eine Drogenabhängigkeit oder eine Störung durch Drogenmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen, Textüberarbeitungskriterien (ohne Nikotin).
- Probanden, die derzeit als suizidgefährdet gelten, alle Probanden, die zuvor einen Suizidversuch unternommen haben oder die in der Vorgeschichte aktive Suizidgedanken hatten oder derzeit aktive Suizidgedanken zeigen.
- Das Subjekt hat beim Screening ein klinisch signifikantes Elektrokardiogramm (EKG) oder eine klinisch signifikante Laboranomalie (einschließlich eines positiven Urin-Drogenscreenings).
- Der Proband hat gleichzeitig eine chronische oder akute Krankheit, Behinderung oder einen anderen Zustand, der die Ergebnisse der in der Studie durchgeführten Sicherheitsbewertungen verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnte. Ebenso wird der Proband ausgeschlossen, wenn er oder sie zusätzliche Bedingungen hat, die nach Ansicht des Ermittlers dem Probanden den Abschluss der Studie verbieten würden oder nicht im besten Interesse des Probanden wären. Dazu gehören alle signifikanten Krankheiten oder instabilen medizinischen Zustände, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, die nicht damit einverstanden sind, während der gesamten Studie eine angemessene und zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Das Subjekt hat diese Studie zuvor abgeschlossen, abgebrochen oder wurde aus dieser Studie zurückgezogen.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat eingenommen oder an einer klinischen Studie teilgenommen.
- Patienten mit Lebererkrankungen oder eingeschränkter Leberfunktion
- Patienten mit obstruktiver Uropathie
- Probanden, die Alkohol in Mengen konsumieren, die vom Ermittler als kontraindiziert angesehen werden
- Patienten mit unkontrolliertem Engwinkelglaukom
- Patienten mit Anfallsleiden
- Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder Einnahme anderer Medikamente, die Blutungen verursachen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Milnacipran
Milnacipran, flexibel dosierbar
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Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille (Placebo)
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visueller Analogskalenwert in Bezug auf radikulären Schmerz (VAS-rad)
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Schmerz-VAS vom Ausgangswert bis 10 Wochen.
Die Effektgröße wurde unter Verwendung der VAS-Scores berechnet, die auf einer Skala von 0 bis 100 mm gemessen wurden, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen oder kein festgestellter Schmerz und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz/so schlimm wie möglich ist.
Je höher der Score, desto größer die Gesamtschmerzintensität.
Mittlere kumulative Gesamtpunktzahlen wurden angegeben.
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Grundlinie und 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS im Zusammenhang mit der nozizeptiven Schmerzkomponente (VAS-Noc)
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
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Das sekundäre Ergebnis ist die Veränderung der Schmerz-VAS vom Ausgangswert bis zu 10 Wochen in Bezug auf die nozizeptive Schmerzkomponente.
Die Effektgröße wurde unter Verwendung der VAS-Scores berechnet, die auf einer Skala von 0 bis 100 mm gemessen wurden, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen oder kein festgestellter Schmerz und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz/so schlimm wie möglich ist.
Je höher der Score, desto größer die Gesamtschmerzintensität.
Es wurden kumulative Durchschnittswerte angegeben
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Grundlinie und 10 Wochen
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SF-36 (Kurzform)
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
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Selbsteinschätzung der Lebensqualität. Subjektives Maß der empfundenen Lebensqualität. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Bewertung: Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Höhere Werte spiegeln eine höhere Lebensqualität wider, wobei 100 eine hohe Lebensqualität aufweisen. Es wurden die gesamten mittleren kumulativen Punktzahlen angegeben Die acht Abschnitte sind: Vitalität körperliches Funktionieren körperlicher Schmerz allgemeine Gesundheitswahrnehmung körperliches Rollenfunktionieren emotionales Rollenfunktionieren soziales Rollenfunktionieren psychische Gesundheit |
Grundlinie und 10 Wochen
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Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
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Selbsteinschätzung verschiedener Rückenschmerzsymptome. Für jeden der 10 Abschnitte bewerten die Teilnehmer Schmerzen auf einer Skala von 0-5 in diesen Kategorien:
Die Punktzahlen werden aus jeder Kategorie zu einer Gesamtpunktzahl kombiniert. Scores werden wie folgt in Prozent umgerechnet: 0 % bis 20 %: minimale Behinderung: Der Patient kann die meisten Lebensaktivitäten bewältigen. 21 %–40 %: mäßige Behinderung: Der Patient hat mehr Schmerzen und Schwierigkeiten beim Sitzen, Heben und Stehen. 41%-60%: Schwerbehinderung: Schmerz bleibt das Hauptproblem – Aktivitäten des täglichen Lebens sind betroffen. 61%-80%: verkrüppelt: Rückenschmerzen betreffen alle Aspekte des Lebens. 81 %–100 %: Die Patienten sind entweder bettlägerig oder übertreiben ihre Symptome |
Grundlinie und 10 Wochen
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Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
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Selbstbericht Auswertung von Nervenschmerzsymptomen. Ein niedriger kumulativer Gesamtwert bedeutet weniger Schmerzen und ein höherer kumulativer Wert bedeutet stärkere Schmerzen. Die kumulativen Gesamtwerte reichen von 0 bis 1000, wobei 0 Schmerzfreiheit und 1000 höchsten Schmerz bedeutet. |
Grundlinie und 10 Wochen
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Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
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Selbstberichtete Bewertung der depressiven Symptome. Das sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung im Beck-Depressionsinventar. Die Skala für dieses Inventar ist: 0–9: zeigt eine minimale Depression an 10–18: zeigt eine leichte Depression an 19–29: zeigt eine mittelschwere Depression an 30–63: zeigt eine schwere Depression an. Je höher die Punktzahl, desto depressiver Grad. |
Grundlinie und 10 Wochen
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State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Wochen
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Selbstauskunft Bewertung von Angstsymptomen. Bewertung subjektiver Symptome aktueller Angst und chronischer Angst. Es gibt 20 Items zur Beurteilung von Eigenschaftsangst und 20 für Zustandsangst. Zustandsangst-Items sind: „Ich bin angespannt; ich mache mir Sorgen“ und „Ich fühle mich ruhig; ich fühle mich sicher“. Trait-Angst-Items beinhalten: „Ich mache mir zu viele Sorgen um etwas, das wirklich keine Rolle spielt“ und „Ich bin zufrieden; ich bin eine beständige Person“. Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet Skala 1 = fast nie 4 = fast immer Höhere Werte weisen auf größere Angst hin. Es wurden kumulative Durchschnittswerte angegeben |
Grundlinie und 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
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- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Milnacipran
- Levomilnacipran
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- Pro00020888
- SAV-MD-12
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