Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Effizienz der diagnostischen Strategie für die Fast-Track-Diagnose von Lungenkrebs

2. Dezember 2014 aktualisiert von: University of Aarhus

Effizienz der diagnostischen Strategie für die Fast-Track-Diagnose von Lungenkrebs. Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Jährlich werden in Dänemark 4.200 neue Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert. Das Stadium der Erkrankung ist ein wichtiger prognostischer Faktor, da ein fortgeschrittenes Stadium die Möglichkeiten für einen chirurgischen Eingriff und andere kurative Behandlungen verringert. In Dänemark wurde, wie in vielen anderen Ländern, 2008 eine Fast-Track-Evaluierung für Lungenkrebs eingeführt.

Wenn die Hausärzte Patienten über die Überholspur überweisen, kommt die Mehrheit der Patienten zum ersten Mal in die Abteilung für Pneumologie. Nach diesem Besuch wird eine weitere Untersuchung eingeleitet, bei der es sich häufig um eine CT-Untersuchung des Brustkorbs und des Oberbauchs handelt. Wir wissen nicht, ob dies die am besten geeignete Organisation ist.

Ziel dieses Projekts ist es, die Art und Weise zu evaluieren, wie Lungenkrebspatienten im Schnellverfahren untersucht werden und welche Auswirkungen die Thorax-CT vor einer Beurteilung durch einen Thoraxarzt hat.

Die Prüfärzte möchten alle Patienten, die für den bestehenden Fast Track überwiesen werden, randomisieren, um entweder einen direkten CT-Scan von Brust und Oberbauch oder eine Untersuchung durch den Thoraxarzt zu erhalten, um Folgendes zu testen:

A) Fast-Track-Leistung, gemessen an der Anzahl der CT-Scans und der Facharztzeit pro Diagnose, und ob es einen Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

331

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University
      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department of lung medicine, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten wurden von der Primärversorgung an die Fast-Track-Evaluierung (Lungenabteilung, Universitätskrankenhaus Aarhus) überwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht aus der Allgemeinpraxis überwiesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CT-Scan vor Brustarzt
Patienten, die an die Abteilung für Lungenmedizin überwiesen werden, werden nach dem Geburtsmonat randomisiert. Bei Patienten, die in geraden Monaten geboren sind, wird vor einer Konsultation mit einem Brustarzt ein CT-Scan durchgeführt
Aktiver Komparator: Übliche Diagnostik
Patienten, die in ungeraden Monaten geboren sind, wurden in der Abteilung für Lungenmedizin von einem Thoraxarzt gesehen und möglicherweise anschließend CT-gescannt (übliche Abklärungspraxis gemäß der Fast-Track-Auswertung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustarztzeit
Zeitfenster: 2013
Zeit (in Minuten), die ein Thoraxarzt pro Patient aufwendet
2013

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der neuen Organisation
Zeitfenster: 2013
Gemessen mit einem qualitativen Fokusinterview mit Mitarbeitern der Abteilung für Lungenmedizin (Ärzte, Pflegekräfte und Sekretariat).
2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Vedsted, M.D., Prof., The Research Unit for General Practice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur CT-Scan vor Brustarzt

Abonnieren