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Alisertib bei akuter myeloischer Leukämie

15. Februar 2017 aktualisiert von: Amir Fathi, Massachusetts General Hospital

Eine Phase-I-Studie zum Aurora-A-Kinase-Inhibitor Alisertib in Kombination mit einer 7+3-Induktionschemotherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie. Phase-I-Studien testen die Sicherheit eines Prüfpräparats oder einer Arzneimittelkombination. In Phase-I-Studien wird auch versucht, die geeignete Dosis des Prüfpräparats für weitere Studien festzulegen. „In der Forschung“ bedeutet, dass die Kombination von Medikamenten noch untersucht wird und dass Forscher versuchen, mehr darüber herauszufinden. Im Rahmen dieser Forschungsstudie werden Sie Alisertib in Kombination mit Idarubicin und Cytarabin einnehmen. Alisertib wurde von der FDA nicht für Ihre Krebserkrankung zugelassen. Allerdings wurden sowohl Cytarabin als auch Idarubicin von der FDA zur Behandlung von AML zugelassen. Dies bedeutet auch, dass die FDA die Verabreichung von Alisertib mit Idarubicin und Cytarabin zur Anwendung bei Patienten, einschließlich Patienten mit Ihrer Krebsart, nicht genehmigt hat.

Idarubicin und Cytarabin sind Chemotherapeutika, die häufig zur Behandlung von Personen mit diagnostizierter AML eingesetzt werden. Alisertib wurde in Laborstudien verwendet und diese Studien legen nahe, dass Alisertib die Ausbreitung Ihres Krebses verlangsamen kann. Dies geschieht durch die Blockierung bestimmter Substanzen, die die Krebszellen zur Ausbreitung benötigen. In dieser Studie möchten Forscher Alisertib mit einer Standard-Chemotherapie (Cytarabin und Idarubicin) kombinieren, um herauszufinden, ob es bei Personen mit AML sicher zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht werden kann.

Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die höchste Dosis zu bestimmen, die Alisertib zusammen mit Idarubicin und Cytarabin ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Die in dieser Studie identifizierte Dosis wird in zukünftigen Forschungsstudien verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie gebeten, sich einigen Screening-Tests oder Verfahren zu unterziehen, um herauszufinden, ob Sie an der Forschungsstudie teilnehmen können. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass Sie nicht an der Forschungsstudie teilnehmen. Wenn einige dieser Tests oder Verfahren kürzlich bei Ihnen durchgeführt wurden, müssen sie möglicherweise wiederholt werden. Zu diesen Tests und Verfahren gehören: Anamnese, körperliche Untersuchung, Leistungsstatus, Urintest, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Blutuntersuchungen und eine Knochenmarkpunktion/-biopsie. Wenn diese Tests zeigen, dass Sie zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt sind, beginnen Sie mit der Studienbehandlung. Wenn Sie die Zulassungskriterien nicht erfüllen, können Sie nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.

Sie beginnen mit der Behandlung mit Idarubicin und Cytarabin, gefolgt von Alisertib einige Tage später (am 8. Tag). Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die Dosis, die Sie erhalten, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die vor Ihnen an der Studie teilgenommen haben, und davon, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben. Die folgenden Beurteilungen werden während des Prozesses durchgeführt: körperliche Untersuchung, Leistungsstatus, Urintest, Bluttests, Knochenmarkspunktion/-biopsie.

Der erste Teil des Studienverfahrens wird „Induktion“ genannt. Während der Einweisung werden Sie stationär im Krankenhaus aufgenommen. Sie erhalten Cytarabin und Idarubicin intravenös (intravenös oder über eine Vene). Cytarabin wird ab Tag 1 sieben Tage lang als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht. Idarubicin wird insgesamt drei Tage lang einmal täglich als intravenöse Injektion verabreicht, beginnend am selben Tag wie Cytarabin. Wenn Idarubicin nicht verfügbar ist, erhalten Sie möglicherweise stattdessen eine sehr ähnliche Chemotherapie namens Daunorubicin. Alisertib wird eine Woche lang zweimal täglich oral verabreicht. Es beginnt in der zweiten Behandlungswoche.

Etwa 14 Tage nach Beginn der Chemotherapie wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Wenn die Ergebnisse dieser Biopsie eine verbleibende Leukämie im Knochenmark feststellen, kann Ihr Arzt Ihnen eine weitere Runde der Induktionstherapie verordnen. Dieses Mal wird Cytarabin jedoch nur fünf Tage lang als kontinuierliche IV-Infusion verabreicht, und Idarubicin wird insgesamt zwei Tage lang einmal täglich als IV-Injektion verabreicht, wobei wiederum am selben Tag wie Cytarabin begonnen wird.

Wenn am Ende des ersten Induktionszyklus (unabhängig davon, ob Sie eine oder zwei Induktionsrunden erhalten haben) die Anzahl der Leukämiezellen nicht so stark zurückgegangen ist wie erwartet oder gewünscht, werden Sie aus der Studie ausgeschlossen und erhalten alternative Optionen .

Der zweite Teil des Studienablaufs wird „Konsolidierung“ genannt. Wenn Sie nach der Induktionsphase eine Remission erreicht haben, Sie nicht für eine Knochenmarktransplantation in Frage kommen und Sie das Studienmedikament während der Induktionsphase gut vertragen haben, erhalten Sie möglicherweise eine Konsolidierungsbehandlung. Einige Teilnehmer erhalten in dieser Studie möglicherweise keine Konsolidierungstherapie, basierend auf dem Rat ihres behandelnden Arztes.

Zur Konsolidierung erhalten Sie eine höhere Dosis Cytarabin als bei der Einleitung. Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten fünf Tage lang täglich Cytarabin als intravenöse Infusion. Alisertib wird auch während der Konsolidierungsphase der Therapie verabreicht. Sie beginnt am Ende der Cytarabin-Gabe und wird insgesamt sieben Tage lang verabreicht. Abhängig von Ihrer Erkrankung und dem Ermessen Ihres behandelnden Arztes können Sie bis zu vier Zyklen einer Konsolidierungsbehandlung erhalten.

Der dritte Teil des Studienablaufs wird „Wartung“ genannt. Nach der Einführungstherapie kann Ihr Arzt mit der Konsolidierungstherapie beginnen. Wenn dies der Fall ist, beginnen Sie nach Abschluss der Konsolidierungstherapie mit der Erhaltungstherapie. Erfolgt keine Konsolidierung, beginnt nach der Induktion die Erhaltungsphase.

Während der Erhaltungstherapie nehmen Sie Alisertib sieben Tage lang zweimal täglich ein, gefolgt von einer zweiwöchigen Behandlungspause. Diese einwöchige Therapie, gefolgt von zwei Wochen Therapiepause, wird ein 21-Tage-Zyklus sein. Sie wird wiederholt, bis 12 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapiephase vergangen sind. Während dieser Phase erhalten die Teilnehmer keine anderen Chemotherapien und werden nicht zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Sie nehmen zu Hause Alisertib ein und werden zur Überwachung in der Klinik beobachtet. Während der Erhaltungsphase werden wir bei Ihren Besuchen in der Klinik weiterhin zeitweise etwa 2 bis 3 Teelöffel Blut für Forschungszwecke sammeln.

Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments möchten wir Ihren Gesundheitszustand und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand nach der 12-monatigen Behandlung mit Alisertib im Auge behalten. Möglicherweise stellen wir Ihnen Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, aktuellen Medikamenten und Ihrem Krankheitsstatus. Wir prüfen auch, ob Sie möglicherweise eine neue Krebstherapie begonnen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte, neu diagnostizierte akute myeloische Leukämie
  • Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums bis 4 Monate nach der letzten Dosis von MLN8237 eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Kann orale Medikamente einnehmen und nach Bedarf 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 fasten

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben innerhalb von 14 Tagen nach der Studienbehandlung eine systemische antineoplastische Therapie einschließlich Strahlentherapie erhalten, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff oder 6-Mercaptopurin zum Zwecke der Zytoreduktion
  • Schwanger oder stillend
  • Vorliegen einer zytogenen Prognose mit „günstigem“ oder „besserem Risiko“.
  • Vorherige allogene Knochenmarks- oder Organtransplantation
  • Diagnose einer akuten bilinealen/biphänotypischen Leukämie
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung, es sei denn, sie ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei und weist ein geringes Risiko oder ein erneutes Auftreten auf; oder Gebärmutterhalskrebs in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • HIV-positiv unter antiretroviraler Kombinationstherapie
  • Diagnose einer aktiven Hepatitis B oder C
  • Aktuelle oder frühere Herzinsuffizienz NYHA Klasse 3 oder 4 oder dokumentierte diastolische oder systolische Dysfunktion
  • Aktuelle oder frühere ventrikuläre oder lebensbedrohliche Arrhythmien oder Diagnose eines langen QT-Syndroms
  • Bekanntes Vorliegen eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms oder einer anderen Erkrankung, die zu übermäßiger Schläfrigkeit am Tag führen könnte
  • Voraussetzung für die ständige Gabe von Protonenpumpenhemmern, H2-Antagonisten oder Pankreasenzymen
  • Systemische Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert
  • Behandlung mit klinisch bedeutsamen Enzyminduktoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Induktion: 100 mg/m2/Tag Cytarabin intravenös, Tage 1–7 des Induktionszyklus. 12 mg/m2/Tag Idarubicin intravenös, Tage 1–3. Alisertib oral, zweimal täglich für eine Woche, beginnend am 8. Tag, Dosissteigerungs-Anfangsdosis 10 mg p.o. 2-mal täglich.

Konsolidierung: Cytarabin 3 g/m2 als intravenöse Infusion über 3 Stunden, verabreicht alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3 und 5 (Personen unter 60 Jahren) oder Cytarabin 2 g/m2 pro Tag als intravenöse Infusion über 3 Stunden an den Tagen 1–5 (Probanden ab 60 Jahren)

Andere Namen:
  • MLN8237

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Alisertib in Kombination mit einer 7+3-Induktionschemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) des Aurorakinase-A-Inhibitors Alisertib (MLN8237) in Kombination mit einer 7+3-Induktionschemotherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
2 Jahre
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Alisertib, einschließlich der Anzahl unerwünschter Ereignisse und des Schweregrads.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl und Schwere der mit dieser Behandlung verbundenen unerwünschten Ereignisse.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad und Anzahl aller studienbedingten Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Erkennung und Kategorisierung der kumulativen Häufigkeit arzneimittelbedingter Toxizitäten nach Schweregrad
2 Jahre
Antwortraten
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Ansprechrate, einschließlich der Raten vollständiger und teilweiser Remission
2 Jahre
Ein Jahr rezidivfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Messung des rezidivfreien Ein-Jahres-Überlebens und des Gesamtüberlebens nach der Behandlung
2 Jahre
Messung des Tumormitoseindex, Ki67- und cPARP-Statinierung, pharmakodynamische Parameter für die Hemmung der Aurorakinase A während der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen der Aurora-Kinase-A-Hemmung, einschließlich Tumormitoseindex, Ki67- und cPARP-Färbung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Cytarabin

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