- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01788423
Bewertung von Modellen zur Bereitstellung von Hörgeräten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie waren die Bestimmung der Wirksamkeit von Hörgeräten bei älteren Erwachsenen unter Verwendung bewährter Praktiken der Audiologie, die Bewertung der Wirksamkeit einer alternativen rezeptfreien (OTC) Intervention und die Untersuchung des Einflusses des Kaufpreises auf die Ergebnisse für beide Dienste -Liefermodelle. Das Design dieser Studie war eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie an einem Standort mit drei parallelen Zweigen: (a) audiologische Best Practices (AB), (b) Verbraucher entscheidet OTC-Modell (CD) und (c ) Placebo-Geräte (P). Ergebnismessungen wurden nach einer typischen 6-wöchigen Versuchsperiode mit anschließender 4-wöchiger AB-basierter Studie für diejenigen erhalten, die ursprünglich den CD- und P-Gruppen zugewiesen wurden.
Ältere Erwachsene aus der Allgemeinheit wurden über Zeitungen und Gemeindeflyer rekrutiert, um an einer Universitätsforschungsklinik teilzunehmen. Die Teilnehmer waren Erwachsene im Alter von 55 bis 79 Jahren mit leichtem bis mittelschwerem Hörverlust. Intervention(en): Alle Teilnehmer erhielten dieselben hochwertigen digitalen Mini-Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte, die bilateral angepasst wurden. AB- und P-Gruppen erhielten Best-Practice-Services von Audiologen; unterscheiden sich hauptsächlich in der Verwendung geeigneter (AB) oder Placebo- (P) Hörgeräteeinstellungen. CD-Teilnehmer wählten ihre eigenen vorprogrammierten Hörgeräte über ein OTC-Modell selbst aus. Primäre Ergebnismessung war ein 66-Punkte-Selbstbericht, Profile of Hearing Aid Performance/Benefit. Das sekundäre Ergebnismaß war der Connected-Speech-Test-Vorteil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405-7002
- IU Department of Speech & Hearing Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: (für die Gruppen 1-4)
- 55-79 Jahre alt
- Englischer Muttersprachler
- keine vorherige Hörgerätenutzung
- Fähigkeit, 18-Punkt-Schriftart zu lesen
Ausschlusskriterien: (für die Gruppen 1-3)
- Hörverlust zu schwer oder zu leicht für ein Hörgerät
- Leitfähige Pathologie des Mittelohrs vorhanden
- asymmetrischer Hörverlust
- Vorhandensein von Demenz, Parkinson-Krankheit oder anderen neurologischen Störungen
Ausschlusskriterien: (für die Gruppen 1-4)
- Subjekt, das nicht am Kauf von Hörgeräten interessiert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Audiologe-basiert
Audiologe wählt Hörgerät für Patienten aus
|
Alle Probanden erhielten Hörgeräte, einige vom Audiologen ausgewählt, einige vom Verbraucher ausgewählt und einige als Placebogeräte programmiert.
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Experimental: Verbraucher entscheidet
Verbraucher entscheidet sich für Hörgerät
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Alle Probanden erhielten Hörgeräte, einige vom Audiologen ausgewählt, einige vom Verbraucher ausgewählt und einige als Placebogeräte programmiert.
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Patient mit Hörgerät, das akustisch transparent ist.
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Alle Probanden erhielten Hörgeräte, einige vom Audiologen ausgewählt, einige vom Verbraucher ausgewählt und einige als Placebogeräte programmiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Profil des Leistungsvorteils von Hörgeräten (PHAB)
Zeitfenster: zwei Mal: bei der Anpassung des Hörgeräts und 6 Wochen nach der Anpassung
|
Wechsel von Hörgeräteleistung ohne Hörgerät zu Hörgeräteleistung mit Hörhilfe, wobei die Differenz zwischen Hörgeräteleistungsprofil und Hörgerätenutzen als Profile of Hearing Aid Benefit (PHAB) bezeichnet wird, ein Selbstberichtsmaß für den Nutzen. Die unterstützten und nicht unterstützten PHAP-Werte sind Proportionen von Zeitschwierigkeiten, die in verschiedenen Hörsituationen auftreten. Niedrige PHAP-Scores weisen auf weniger häufige Schwierigkeiten hin. Wenn man die PHAP-Scores mit und ohne Hörgerät abzieht, spiegelt ein positiver PHAB-Score weniger häufige Probleme beim Tragen eines Hörgeräts wider als ohne. Der Bereich möglicher PHAB-Scores reicht von -1,0 bis +1,0, wobei 0,0 keinen Unterschied zwischen unterstützter und nicht unterstützter Leistung anzeigt. Es gibt sieben Subskalen des PHAP/PHAB, und die angegebenen Ergebnisse basieren auf dem arithmetischen Mittel der fünf Subskalen, die sich mit der Sprachkommunikation befassen, PHABglobal. Dazu gehören die folgenden Subskalenwerte: EC (Ease of Communication), FT (Familiar Talkers), BN (Background Noise), Reverberation (RV) und Reduced Cues (RC). |
zwei Mal: bei der Anpassung des Hörgeräts und 6 Wochen nach der Anpassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Connected Speech Test (CST)-Vorteil
Zeitfenster: zwei Mal: bei der Anpassung des Hörgeräts und 6 Wochen nach der Anpassung
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Der Connected Speech Test (CST), ein standardisierter Sprachwahrnehmungstest, der auf sinnvollen Sätzen und Schlüsselwortbewertung basiert, wurde ohne Hilfe und mit Hilfe durchgeführt.
Jeder CST-Wert stellt den Prozentsatz der Schlüsselwörter (von 50) dar, die nach der Präsentation über Lautsprecher korrekt wiederholt wurden.
Die Werte können von 0 bis 100 % korrekt reichen, wobei höhere Werte eine bessere Sprachwahrnehmung anzeigen.
Für die unten angegebenen CST-Nutzen-Scores werden die CST-Scores ohne Hörhilfe von den Scores mit Hörhilfe subtrahiert, sodass positive Werte eine bessere Leistung beim Hören mit Hörhilfe als ohne Hörhilfe darstellen.
Der mögliche Bereich der CST-Nutzenwerte liegt zwischen -100 und +100, wobei 0 keinen Unterschied zwischen der Sprachwahrnehmungsleistung ohne und mit Unterstützung darstellt.
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zwei Mal: bei der Anpassung des Hörgeräts und 6 Wochen nach der Anpassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Larry E. Humes, PhD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Humes LE, Kinney DL, Main AK, Rogers SE. A Follow-Up Clinical Trial Evaluating the Consumer-Decides Service Delivery Model. Am J Audiol. 2019 Mar 15;28(1):69-84. doi: 10.1044/2018_AJA-18-0082. Erratum In: Am J Audiol. 2019 Sep 13;28(3):730.
- Humes LE, Rogers SE, Quigley TM, Main AK, Kinney DL, Herring C. The Effects of Service-Delivery Model and Purchase Price on Hearing-Aid Outcomes in Older Adults: A Randomized Double-Blind Placebo-Controlled Clinical Trial. Am J Audiol. 2017 Mar 1;26(1):53-79. doi: 10.1044/2017_AJA-16-0111. Erratum In: Am J Audiol. 2019 Sep 13;28(3):730.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1111007504
- R01DC011771 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
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