- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794247
Intrathekales Magnesium für die Operation am selben Tag (MAGLIDIT)
Intrathekales Magnesium in Verbindung mit Lidocain verringert die Inzidenz des transitorischen neurologischen Syndroms nach einer Operation am selben Tag
5%iges hyperbares Lidocain hat seinen Nutzen für die Anästhesie am selben Tag (SDS) verloren, weil es für das sogenannte transitorische neurologische Syndrom (TNS) verantwortlich gemacht wurde. Diese Entität tritt insbesondere bei Patienten auf, die in Steinschnitt- und Kniearthroskopie-Position operiert wurden, und bei adipösen Patienten. Es ist eine gutartige, mäßig schmerzhafte (Grad 3-4 von 10) und selbstbegrenzte Zeit, aber störend genug, um bei Operationen am selben Tag vermieden zu werden. Andere Lokalanästhetika sind hinsichtlich der Zeit bis zur Entlassung aus der SDS-Einheit nach Hause nicht mit der Vollnarkose konkurrenzfähig. Das Magnesiumion ist bekannt für seine schützenden Eigenschaften auf Zellen mit elektrischer Aktivität. Ziel ist es zu bestätigen, dass das Magnesiumion, das als Adjuvans zu intrathekalem (IT) Lidocain hinzugefügt wird, die TNS-Inzidenz antagonisieren kann. Wenn sich diese Hypothese bestätigen ließe, wären die praktischen und theoretischen Konsequenzen weitreichend.
Die Methode, um unser Ziel zu erreichen, wäre eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie, die zwei Gruppen von intrathekalem Lidocain berücksichtigt: mit und ohne hinzugefügtem IT-Magnesium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ciudad Real, Spanien, 13170
- Hospital General Universitario de Ciudad Real
-
-
Castilla-La Mancha
-
Ciudad Real, Castilla-La Mancha, Spanien, 13005
- Hospital General Universitario de Ciudad Real
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Operationen am selben Tag
- Operiert in Steinschnitt- oder Arthroskopieposition oder bei übergewichtigen Patienten
Ausschlusskriterien:
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesie 3 oder 4 Patienten
- Jünger als 18 oder älter als 80 Jahre
- Aktive Lendenschmerzen
- Kurz vor einer chronischen neurologischen Erkrankung
- Kurz vor Myopathie
- Schwangere Frau
- Frühere allergische oder toxische Reaktion auf Lidocain, Magnesium oder Fentanyl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intrathekales Magnesium
Intrathekales Magnesiumsulfat 15 % 0,5 ml (75 mg) wird Lidocain 5 % 1 ml (50 mg) als anästhetisches Adjuvans zugesetzt
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intrathekales Fentanyl
Intrathekales Fentanyl 0,5 ml (25 Mikrogramm) wird Lidocain 5 % 1 ml (50 mg) als anästhetisches Adjuvans zugesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von transienten neurologischen Syndromen
Zeitfenster: 7 postoperative Tage
|
Das transitorische neurologische Syndrom tritt insbesondere bei Patienten auf, die in Steinschnitt- und Kniearthroskopie-Position operiert wurden, sowie bei adipösen Patienten.
Es handelt sich um einen gutartigen, mäßig schmerzhaften (Grad 3-4 von 10) Gesäß-Beine-Schmerz, der zeitlich selbstbegrenzt, aber störend genug ist, um bei Operationen am selben Tag vermieden zu werden.
|
7 postoperative Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Pascual-Ramírez, Md, PhD, Hospital General Universitario de Ciudad Real
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jabalameli M, Pakzadmoghadam SH. Adding different doses of intrathecal magnesium sulfate for spinal anesthesia in the cesarean section: A prospective double blind randomized trial. Adv Biomed Res. 2012;1:7. doi: 10.4103/2277-9175.94430. Epub 2012 May 11.
- Nath MP, Garg R, Talukdar T, Choudhary D, Chakrabarty A. To evaluate the efficacy of intrathecal magnesium sulphate for hysterectomy under subarachnoid block with bupivacaine and fentanyl: A prospective randomized double blind clinical trial. Saudi J Anaesth. 2012 Jul;6(3):254-8. doi: 10.4103/1658-354X.101217.
- Khezri MB, Yaghobi S, Hajikhani M, Asefzadeh S. Comparison of postoperative analgesic effect of intrathecal magnesium and fentanyl added to bupivacaine in patients undergoing lower limb orthopedic surgery. Acta Anaesthesiol Taiwan. 2012 Mar;50(1):19-24. doi: 10.1016/j.aat.2012.03.001. Epub 2012 Mar 31.
- Shukla D, Verma A, Agarwal A, Pandey HD, Tyagi C. Comparative study of intrathecal dexmedetomidine with intrathecal magnesium sulfate used as adjuvants to bupivacaine. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2011 Oct;27(4):495-9. doi: 10.4103/0970-9185.86594.
- Khalili G, Janghorbani M, Sajedi P, Ahmadi G. Effects of adjunct intrathecal magnesium sulfate to bupivacaine for spinal anesthesia: a randomized, double-blind trial in patients undergoing lower extremity surgery. J Anesth. 2011 Dec;25(6):892-7. doi: 10.1007/s00540-011-1227-z. Epub 2011 Sep 18.
- Mebazaa MS, Ouerghi S, Frikha N, Moncer K, Mestiri T, James MF, Ben Ammar MS. Is magnesium sulfate by the intrathecal route efficient and safe? Ann Fr Anesth Reanim. 2011 Jan;30(1):47-50. doi: 10.1016/j.annfar.2010.12.005. Epub 2011 Jan 13.
- Ouerghi S, Fnaeich F, Frikha N, Mestiri T, Merghli A, Mebazaa MS, Kilani T, Ben Ammar MS. The effect of adding intrathecal magnesium sulphate to morphine-fentanyl spinal analgesia after thoracic surgery. A prospective, double-blind, placebo-controlled research study. Ann Fr Anesth Reanim. 2011 Jan;30(1):25-30. doi: 10.1016/j.annfar.2010.10.018. Epub 2010 Dec 8.
- Malleeswaran S, Panda N, Mathew P, Bagga R. A randomised study of magnesium sulphate as an adjuvant to intrathecal bupivacaine in patients with mild preeclampsia undergoing caesarean section. Int J Obstet Anesth. 2010 Apr;19(2):161-6. doi: 10.1016/j.ijoa.2009.08.007. Epub 2010 Feb 18.
- Ghrab BE, Maatoug M, Kallel N, Khemakhem K, Chaari M, Kolsi K, Karoui A. [Does combination of intrathecal magnesium sulfate and morphine improve postcaesarean section analgesia?]. Ann Fr Anesth Reanim. 2009 May;28(5):454-9. doi: 10.1016/j.annfar.2009.03.004. Epub 2009 May 7. French.
- Unlugenc H, Ozalevli M, Gunduz M, Gunasti S, Urunsak IF, Guler T, Isik G. Comparison of intrathecal magnesium, fentanyl, or placebo combined with bupivacaine 0.5% for parturients undergoing elective cesarean delivery. Acta Anaesthesiol Scand. 2009 Mar;53(3):346-53. doi: 10.1111/j.1399-6576.2008.01864.x. Epub 2009 Jan 23.
- Jellish WS, Zhang X, Langen KE, Spector MS, Scalfani MT, White FA. Intrathecal magnesium sulfate administration at the time of experimental ischemia improves neurological functioning by reducing acute and delayed loss of motor neurons in the spinal cord. Anesthesiology. 2008 Jan;108(1):78-86. doi: 10.1097/01.anes.0000296109.04010.82.
- Arcioni R, Palmisani S, Tigano S, Santorsola C, Sauli V, Romano S, Mercieri M, Masciangelo R, De Blasi RA, Pinto G. Combined intrathecal and epidural magnesium sulfate supplementation of spinal anesthesia to reduce post-operative analgesic requirements: a prospective, randomized, double-blind, controlled trial in patients undergoing major orthopedic surgery. Acta Anaesthesiol Scand. 2007 Apr;51(4):482-9. doi: 10.1111/j.1399-6576.2007.01263.x.
- Ozalevli M, Cetin TO, Unlugenc H, Guler T, Isik G. The effect of adding intrathecal magnesium sulphate to bupivacaine-fentanyl spinal anaesthesia. Acta Anaesthesiol Scand. 2005 Nov;49(10):1514-9. doi: 10.1111/j.1399-6576.2005.00793.x.
- Buvanendran A, McCarthy RJ, Kroin JS, Leong W, Perry P, Tuman KJ. Intrathecal magnesium prolongs fentanyl analgesia: a prospective, randomized, controlled trial. Anesth Analg. 2002 Sep;95(3):661-6, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200209000-00031.
- Saeki H, Matsumoto M, Kaneko S, Tsuruta S, Cui YJ, Ohtake K, Ishida K, Sakabe T. Is intrathecal magnesium sulfate safe and protective against ischemic spinal cord injury in rabbits? Anesth Analg. 2004 Dec;99(6):1805-1812. doi: 10.1213/01.ANE.0000138039.04548.3D.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankung
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Adjuvantien, Anästhesie
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Fentanyl
- Lidocain
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- MAGLIDIT-12
- 2012-004538-40 (EUDRACT_NUMBER)
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