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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01795248
Der Einfluss von Liraglutid auf die Glukosetoleranz und das Risiko von Typ-2-Diabetes bei Frauen mit früherem schwangerschaftsbedingtem Diabetes
Der Einfluss von Liraglutid auf die Glukosetoleranz und das Risiko von Typ-2-Diabetes bei Frauen mit früherem Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Clinical Metabolic Physiology, Steno Diabetes Center Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Frauen mit vorangegangenem GDM:
- Informierte mündliche und schriftliche Zustimmung
- Frühere Diagnose von GDM gemäß den aktuellen dänischen Richtlinien (hauptsächlich PG-Konzentration t 120 min nach 75 g OGTT ≥ 9,0 mM) während der Schwangerschaft innerhalb der letzten 5 Jahre
- Alter >18 Jahre
- 25 kg/m2 < BMI < 45 kg/m2
- NGT, IFG und/oder IGT
- Sichere Verhütung und negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien für Frauen mit vorangegangenem GDM:
- Patienten mit Diabetes
- HbA1c ≥6,5 %
- Patienten mit vorangegangener Pankreatitis oder vorangegangener Neoplasie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anämie (Hämoglobin <7 mM)
- Frauen, die planen, innerhalb der nächsten 5 Jahre schwanger zu werden
- Frauen, die andere Verhütungsmittel als Intrauterinpessare (IUP) oder orale Kontrazeptiva anwenden. Frauen, die keine sichere Verhütung anwenden, wird die Anwendung eines IUP angeboten.
- Frauen, die mit Statinen, Kortikosteroiden oder einer anderen Hormontherapie (außer Östrogenen und Gestagenen) behandelt werden
- Anhaltender Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln
- Eingeschränkte Leberfunktion (Lebertransaminasen > 3-fache Obergrenze)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (se-Kreatinin >120 μM und/oder Albuminurie)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >180 mmHg, diastolischer Blutdruck >100 mmHg)
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 3 Monate
Einschlusskriterien für Frauen ohne vorangegangenen GDM:
- Informierte mündliche und schriftliche Zustimmung
- Alter >18 Jahre
- 25 kg/m2 < BMI < 45 kg/m2
- NGT
- Sichere Verhütung und negativer Schwangerschaftstest
- Schwangerschaft innerhalb der letzten zehn Jahre ohne GDM
Ausschlusskriterien für Frauen ohne vorangegangenen GDM:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anämie (Hämoglobin <7 mM)
Einschlusskriterien für Frauen ohne vorangegangenen GDM und ohne NAFLD:
- Informierte mündliche und schriftliche Zustimmung
- Alter >18 Jahre
- 25 kg/m2 < BMI < 45 kg/m2
- NGT
- Mindestens eine Schwangerschaft innerhalb der letzten zehn Jahre ohne GDM
Ausschlusskriterien für Frauen ohne vorangegangenen GDM und ohne NAFLD:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anämie (Hämoglobin <7 mM)
- Steatose, beurteilt durch Ultraschalluntersuchung
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 3 Monate
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Einschlusskriterien für Frauen mit biopsiegeprüfter NAFLD:
- Informierte mündliche und schriftliche Zustimmung
- Frauen mit bekannter NAFLD oder NASH
- Alter >18 Jahre
- 25 kg/m2 < BMI < 45 kg/m2
- NGT
- Mindestens eine vorangegangene Schwangerschaft
Ausschlusskriterien für Frauen mit biopsiegeprüfter NAFLD:
- Frauen mit bestehender Zirrhose
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anämie (Hämoglobin <7 mM)
- Frauen, die mit Statinen, Kortikosteroiden oder einer anderen Hormontherapie behandelt werden (ausgenommen Östrogene und Gestagene)
- Anhaltender Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln
- Eingeschränkte Nierenfunktion (se-Kreatinin > 120 μM und/oder Albuminurie)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liraglutid
1,8 mg Liraglutid, subkutan, einmal täglich für fünf Jahre
|
1,8 mg Liraglutid
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, subkutan, einmal täglich für ein Jahr
|
Liraglutid ohne das GLP-1-Analogon
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Steuerung ohne vorherigen GDM.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 52 Wochen, 53 Wochen, 260 Wochen und 261 Wochen
|
Glukoseveränderungen werden als Fläche unter der Kurve für die Plasmaglukoseabweichung nach einem 4-stündigen oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) gemessen.
|
von der Grundlinie bis zu 52 Wochen, 53 Wochen, 260 Wochen und 261 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verschlechterung des glykämischen Status
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 52 Wochen, 53 Wochen, 260 Wochen und 261 Wochen
|
Prozentsatz der Probanden in jedem Behandlungsarm mit normaler Glukosetoleranz (NGT) bei Aufnahme, die eine beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) und/oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder Typ-2-Diabetes entwickeln; oder mit IFG oder IGT, die kombiniertes IFG/IGT entwickeln; oder mit kombiniertem IFG/IGT, die Typ-2-Diabetes entwickeln
|
von der Grundlinie bis 52 Wochen, 53 Wochen, 260 Wochen und 261 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des glykierten Hämoglobins
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 52 Wochen und 260 Wochen
|
Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c).
Von normoglykämisch zu prädiabetisch oder Typ-2-Diabetiker und von prädiabetisch zu Typ-2-diabetisch oder normoglykämisch.
|
Von der Grundlinie bis zu 52 Wochen und 260 Wochen
|
|
Änderungen der anthropometrischen Messungen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 52 und 260 Wochen
|
Änderungen des Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2), des absoluten Körpergewichts (kg) und des Taillen-Hüft-Verhältnisses
|
von der Grundlinie bis zu 52 und 260 Wochen
|
|
Änderungen in sekretorischen Reaktionen der Beta-Zellen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 52, 53, 260 und 261 Wochen
|
Änderungen der Fläche unter der Kurve während OGTT und isoglykämischer intravenöser Glucoseinfusion (IIGI), der homöostatischen Modellbewertung (HOMA) und dem Pro-Insulin-Verhältnis
|
von der Grundlinie bis zu 52, 53, 260 und 261 Wochen
|
|
Veränderungen der Insulinsensitivität
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 52, 53, 260 und 261 Wochen
|
bewertet durch HOMA-IR und Matsuda-Insulinsensitivitätsindex
|
von der Grundlinie bis zu 52, 53, 260 und 261 Wochen
|
|
Veränderungen der Inkretinhormonsekretion
Zeitfenster: Baseline bis 52, 53, 260 und 261 Wochen
|
gemessen als Nüchtern-Plasmakonzentrationen und Plasmareaktionen von GLP-1, GLP2 und GIP und Plasmaglucagon während des oGTT
|
Baseline bis 52, 53, 260 und 261 Wochen
|
|
Änderungen der Inkretinwirkung
Zeitfenster: Baseline bis 52, 53, 260 und 261 Wochen
|
Insulin- und C-Peptid-Antworten nach OGTT vs. IIGI
|
Baseline bis 52, 53, 260 und 261 Wochen
|
|
Veränderungen bei Vorliegen einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
Zeitfenster: Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
Gamma-Glutamyltransferase (GGT), intraheptisches Fett, FGF-21, Ganzkörper- und viszerale Fettmasse/fettfreie Masse, zirkulierende Lipide, Ultraschalluntersuchung und Fibroscan
|
Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
|
Änderungen der kardiometabolischen Risikomaße
Zeitfenster: Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
Prokollagen 3, GGT, intrahepatisches Fett, Gesamtkörper- und viszerale Fettmasse/fettfreie Masse, zirkulierende Lipide und kardiovaskuläre Biomarker (hochempfindliches c-reaktives Protein (hs-CRP), N-terminales Prohormon des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-proBNP), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha), Adiponectin und Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1))
|
Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
|
Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
optional zum Hauptprotokoll
|
Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
|
Veränderungen des subjektiven Appetits
Zeitfenster: Baseline bis 52, 53, 260 und 261 Wochen
|
visuelle Analogskala (VAS)
|
Baseline bis 52, 53, 260 und 261 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
wie durch validierte Fragebögen bewertet
|
Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
Bewertet durch validierte Fragebögen (SF-36)
|
Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
|
Auswertung des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
Durch validierte Fragebögen
|
Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
|
Bewertung der Mikroalbuminurie
Zeitfenster: Baseline bis 52 bis 260 Wochen
|
Vorhersagewert von Biomarkern zum Nachweis von Mikroalbuminurie
|
Baseline bis 52 bis 260 Wochen
|
|
Bewertung der Verblindung von Teilnehmern und Untersuchern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 52 Wochen
|
Fragebogen und das Ende der Blindstudie
|
Ausgangswert bis 52 Wochen
|
|
Veränderungen der Knochenmarker
Zeitfenster: Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
Baseline bis 52 und 260 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tina Vilsbøll, MD, DMSc, University Hospital Gentofte
- Hauptermittler: Signe Foghsgaard, MD, PhD, University Hospital Gentofte
- Hauptermittler: Emilie Skytte Andersen, MD, PhD-student, Steno Diabetes Center Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flint A, Raben A, Astrup A, Holst JJ. Glucagon-like peptide 1 promotes satiety and suppresses energy intake in humans. J Clin Invest. 1998 Feb 1;101(3):515-20. doi: 10.1172/JCI990.
- Intensive blood-glucose control with sulphonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type 2 diabetes (UKPDS 33). UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group. Lancet. 1998 Sep 12;352(9131):837-53. Erratum In: Lancet 1999 Aug 14;354(9178):602.
- Flint A, Raben A, Blundell JE, Astrup A. Reproducibility, power and validity of visual analogue scales in assessment of appetite sensations in single test meal studies. Int J Obes Relat Metab Disord. 2000 Jan;24(1):38-48. doi: 10.1038/sj.ijo.0801083.
- Astrup A, Rossner S, Van Gaal L, Rissanen A, Niskanen L, Al Hakim M, Madsen J, Rasmussen MF, Lean ME; NN8022-1807 Study Group. Effects of liraglutide in the treatment of obesity: a randomised, double-blind, placebo-controlled study. Lancet. 2009 Nov 7;374(9701):1606-16. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61375-1. Epub 2009 Oct 23. Erratum In: Lancet. 2010 Mar 20;375(9719):984.
- Astrup A, Carraro R, Finer N, Harper A, Kunesova M, Lean ME, Niskanen L, Rasmussen MF, Rissanen A, Rossner S, Savolainen MJ, Van Gaal L; NN8022-1807 Investigators. Safety, tolerability and sustained weight loss over 2 years with the once-daily human GLP-1 analog, liraglutide. Int J Obes (Lond). 2012 Jun;36(6):843-54. doi: 10.1038/ijo.2011.158. Epub 2011 Aug 16. Erratum In: Int J Obes (Lond). 2012 Jun;36(6):890. Int J Obes (Lond). 2013 Feb;37(2):322.
- Metzger BE, Coustan DR. Summary and recommendations of the Fourth International Workshop-Conference on Gestational Diabetes Mellitus. The Organizing Committee. Diabetes Care. 1998 Aug;21 Suppl 2:B161-7. No abstract available.
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- Hanna FW, Peters JR. Screening for gestational diabetes; past, present and future. Diabet Med. 2002 May;19(5):351-8. doi: 10.1046/j.1464-5491.2002.00684.x.
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- Foghsgaard S, Vedtofte L, Mathiesen ER, Svare JA, Gluud LL, Holst JJ, Damm P, Knop FK, Vilsboll T. The effect of a glucagon-like peptide-1 receptor agonist on glucose tolerance in women with previous gestational diabetes mellitus: protocol for an investigator-initiated, randomised, placebo-controlled, double-blinded, parallel intervention trial. BMJ Open. 2013 Oct 30;3(10):e003834. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003834.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schwangerschaftskomplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Schwangerschaftsdiabetes
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- GDM-TREAT
- 2012-001371-37 (EudraCT-Nummer)
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Rio de Janeiro State UniversityCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.; Conselho Nacional... und andere MitarbeiterSuspendiertSchwangerschaftskomplikationen | Fettleibigkeit, mütterlicherseits | Diabetes Mel Gestational – in der SchwangerschaftBrasilien
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State University of New York at BuffaloMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Medtronic MiniMed, Inc.RekrutierungGATEWAY: Sicherheitsbewertung des MiniMed™ NMX8-AID-Systems bei Kindern und Erwachsenen mit DiabetesTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
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Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
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Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
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Woman'sNovo Nordisk A/SAbgeschlossenPCO-Syndrom | Vor Diabetes | Fettleibigkeit AndroidVereinigte Staaten
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