- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797003
Zeitabhängige funktionelle Ergebnisse nach HTO. Closing-Wedge- vs. Opening-Wedge-Technik.
Prospektive randomisierte Studie. Vergleichen Sie zwei Techniken für die hohe tibiale Osteotomie (HTO) zur Behandlung von Osteoarthritis des medialen Knies.
Opening-Wedge-Osteotomie mit Puddu-Platte vs. Closing-Wedge-Osteotomie mit Klammerfixierung. Wir werden funktionelle Ergebnisse und Patientenzufriedenheit mit wiederholten Bewertungen von präoperativ bis 2 Jahre postoperativ vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung des zeitlichen Verlaufs des patientenrelevanten funktionellen Outcomes und des zeitlichen Verlaufs der Range of Motion (ROM) nach HTO. Vergleich der Opening-Wedge- und Closing-Wedge-Methoden.
Zeitabhängige Verbesserung des funktionellen Ergebnisses nach hoher tibialer Osteotomie. Medialer Öffnungskeil vs. lateraler Schließkeil. Eine zweijährige prospektive randomisierte Studie mit 70 Patienten.
In eine prospektive randomisierte Studie planen wir, 70 Patienten im Alter von 30-60 Jahren einzuschließen, die mit einer valgushohen Tibiaosteotomie operiert wurden. 2 Gruppen: 35 Opening-Wedge- und 35 Closing-Wedge-Osteotomien. Die Daten werden von unabhängigen Untersuchern (Physiotherapeuten) präoperativ und 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ erhoben. Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) und ROM werden bei allen Nachuntersuchungen bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0756
- Martina Hansens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mediale Arthrose im Knie (Röntgen und Arthroskopie)
- Schmerzen im medialen Kompartiment des Knies
- Korrekturwinkel von 5 Grad oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktive Infektion im Knie
- Rheumatoide Arthritis oder andere ähnliche Erkrankungen
- Krebs
- Neurologische Erkrankung
- Nierenerkrankung oder Stoffwechselerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Öffnungskeil HTO
Opening-Wedge-Osteotomie der hohen Tibia mit Puddu-Platte
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Schließkeil HTO
Closing-Wedge-Osteotomie der hohen Tibia mit Krampenfixierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Die Veränderung des KOOS-Scores wird in den ersten 2 Jahren zu mehreren Zeitpunkten verfolgt.
Die Patienten werden 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ mit KOOS untersucht.
|
2 Jahre postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsumfang (ROM)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Die Veränderung des ROM wird in den ersten 2 Jahren zu mehreren Zeitpunkten verfolgt.
ROM wird 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ gemessen.
|
2 Jahre postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oxford-Kniepunktzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Veränderung des Oxford-Scores wird in den ersten 2 Jahren zu mehreren Zeitpunkten verfolgt.
Die Patienten werden 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ mit dem Oxford-Knie-Score bewertet.
|
2 Jahre
|
|
Lysholm-Score
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Die Veränderung des Lysholm-Scores wird in den ersten 2 Jahren zu mehreren Zeitpunkten verfolgt.
Die Patienten werden 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ mit Lysholm untersucht.
|
2 Jahre postoperativ
|
|
UCLA-Aktivitätsskala
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Die Änderung der UCLA-Skala wird in den ersten 2 Jahren zu mehreren Zeitpunkten verfolgt.
Die Patienten werden mit der UCLA-Aktivitätsskala 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ bewertet.
|
2 Jahre postoperativ
|
|
Tegner-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Die Veränderung des Tegner-Scores wird in den ersten 2 Jahren zu mehreren Zeitpunkten verfolgt.
Die Patienten werden 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ mit dem Tegner-Score bewertet.
|
2 Jahre postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tor Kjetil Nerhus, MD, Consultant Orthopaedic Surgeon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TKN-003
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