- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797653
Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zu CPAP-Entzug und mikrovaskulärer Funktion bei OSA
20. Dezember 2013 aktualisiert von: University of Zurich
Die Auswirkungen des CPAP-Entzugs auf die mikrovaskuläre Funktion bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Randomisierte kontrollierte Studie (Therapeutikum vs. Placebo-CPAP) mit 46 Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zur Bestimmung der physiologischen Wirkungen des Absetzens der Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) auf die myokardiale Perfusion und die dermale und renale mikrovaskuläre Funktion über einen Zeitraum von 2 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Pneumology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Objektiv bestätigte OSA (zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose) mit einem Sauerstoffentsättigungsindex (ODI, =4% Einbrüche) von >20/h und einem ESS von >10.
- Derzeit >20/h Sauerstoffentsättigungen (=4% Einbrüche) während einer ambulanten nächtlichen Pulsoximetrie, die am Ende einer 4-tägigen Periode ohne CPAP durchgeführt wird.
- Behandelt mit CPAP für mehr als 12 Monate, Mindest-Compliance 4 Stunden pro Nacht, AHI<10 mit Behandlung (gemäß Download-Daten des CPAP-Geräts).
- Aktuelle ESS <10.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Ateminsuffizienz (Wach-SpO2 <93 % und PaCO2 > 6 kPa).
- Instabile, unbehandelte koronare oder periphere Arterienerkrankung, schwere arterielle Hypertonie oder Hypotonie (>180/110 oder <90/60 mmHg)
- Zuvor mit Cheyne-Stokes-Atmung diagnostiziert.
- Aktueller Berufskraftfahrer; Jeder frühere schlafbezogene Unfall.
- Alter <20 oder >75 Jahre bei Studieneintritt.
- Akute entzündliche Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-CPAP
Patienten, die auf eine CPAP-Therapie eingestellt sind und randomisiert dem Placebo-Vergleichspräparat zugeteilt werden, werden zwei Wochen lang ein CPAP-Gerät mit subtherapeutischem Druck verwenden.
|
CPAP (continuous positive airway pressure) mit subtherapeutischem Druck während zwei Wochen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: therapeutisches CPAP
Patienten, die dem aktiven Vergleichspräparat randomisiert wurden, werden die CPAP-Behandlung mit therapeutischem Druck zwei Wochen lang fortsetzen
|
Setzen Sie die Behandlung mit einem therapeutischen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckgerät fort
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
hyperämische myokardiale Durchblutung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Koronare Flussreserve
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Mittels PET ermittelte Koronarflussreserve
|
2 Wochen
|
|
Ausscheidungsrate von Albumin im Urin
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
|
Dermale mikrovaskuläre vasodilatatorische Reaktion
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwarz EI, Furian M, Schlatzer C, Stradling JR, Kohler M, Bloch KE. Nocturnal cerebral hypoxia in obstructive sleep apnoea: a randomised controlled trial. Eur Respir J. 2018 May 30;51(5):1800032. doi: 10.1183/13993003.00032-2018. Print 2018 May.
- Turnbull CD, Rossi VA, Santer P, Schwarz EI, Stradling JR, Petousi N, Kohler M. Effect of OSA on hypoxic and inflammatory markers during CPAP withdrawal: Further evidence from three randomized control trials. Respirology. 2017 May;22(4):793-799. doi: 10.1111/resp.12946. Epub 2016 Nov 18.
- Schwarz EI, Schlatzer C, Rossi VA, Stradling JR, Kohler M. Effect of CPAP Withdrawal on BP in OSA: Data from Three Randomized Controlled Trials. Chest. 2016 Dec;150(6):1202-1210. doi: 10.1016/j.chest.2016.07.012. Epub 2016 Jul 21.
- Stradling JR, Schwarz EI, Schlatzer C, Manuel AR, Lee R, Antoniades C, Kohler M. Biomarkers of oxidative stress following continuous positive airway pressure withdrawal: data from two randomised trials. Eur Respir J. 2015 Oct;46(4):1065-71. doi: 10.1183/09031936.00023215. Epub 2015 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
23. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPAP_V1.0 (01.11.2012)
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