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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01798277
Studie zum Vergleich der Ablation mit der medikamentösen Therapie bei Patienten mit ventrikulärer Tachykardie (VeTAMed)
26. Januar 2015 aktualisiert von: Newmarket Electrophysiology Research Group Inc
Ablation versus medizinische Therapie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und anhaltender ventrikulärer Tachykardie, randomisierte Studie (VeTAMed)
Diese Studie zielt darauf ab, eine antiarrhythmische medikamentöse Therapie mit einer Katheterablation unter Verwendung des SmartTOUCH-Katheters (Biosense Webster Inc.) zur Behandlung von Patienten mit ventrikulärer Tachykardie und koronarer Herzkrankheit zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte prospektive Kohortenstudie zum Vergleich der Auswirkungen der Katheterablation mit einer antiarrhythmischen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Patienten mit anhaltender ventrikulärer Tachykardie (VT) und koronarer Herzkrankheit.
Patienten, die alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studienkohorte aufgenommen.
Nachdem die Basismessungen durchgeführt wurden, werden die Patienten im Verhältnis 2:1 randomisiert, um sich entweder einer Hochfrequenzkatheterablation zu unterziehen oder eine antiarrhythmische medikamentöse Therapie (Amiodaron oder Sotalol) zu erhalten.
Die Termine in der Klinik umfassen: Einschreibung, Baseline, Intervention und Nachuntersuchung alle drei Monate für ein Jahr nach der Ablation.
Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden Elektrogramm- (EKG) und Holter-Überwachungstests durchgeführt, um etwaige Episoden ventrikulärer Tachyarrhythmie zu messen.
Darüber hinaus wird bei allen Nachuntersuchungen eine Befragung des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) des Patienten durchgeführt, um Episoden ventrikulärer Tachyarrhythmien zu erkennen, die eine Antitachykardie-Stimulation (ATP) oder Schocks erforderten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltende monomorphe Tachykardie (>30 Sekunden oder bei Patienten mit ICDs eine entsprechende ICD-Therapie erforderlich)
- Dokumentierte ischämische Herzerkrankung ohne weitere Möglichkeiten zur Revaskularisierung
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- VT im Rahmen von Stoffwechselstörungen oder akuter Ischämie, wenn Koronarläsionen identifiziert werden, die für eine Revaskularisierung geeignet sind.
- Akute Ischämie mit Anspruch auf Revaskularisierung
- Erhebliche periphere arterielle Erkrankung, die den transvaskulären Zugang zum linken Ventrikel verhindert.
- Patienten mit arrhythmogener rechtsventrikulärer Kardiomyopathie (ARVC), hypertropher Kardiomyopathie, Brugada-Syndrom, Long-QT-Syndrom, dilatativer Kardiomyopathie
- Vorherige Langzeittherapie mit einem Antiarrhythmikum der Klasse III oder IC (länger als 2 Wochen)
- Die Patientin ist oder könnte möglicherweise schwanger sein
- Der Patient hat eine mechanische Herzklappe
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 90 Tage
- Schlaganfall innerhalb der letzten 90 Tage
- Funktionsklasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Hämorrhagische Manifestationen, Blutungsdiathese oder Beeinträchtigung der Blutstillung
- Läsionen, bei denen das Risiko einer klinisch signifikanten Blutung besteht (z. B. ausgedehnter Hirninfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, aktive Magengeschwürerkrankung mit kürzlich erfolgter Blutung)
- Vorheriges VT-Ablationsverfahren
- Kontraindikation oder Allergie gegen Kontrastmittel, Routinemedikamente oder Kathetermaterialien
- Kontraindikationen für einen interventionellen Eingriff
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als 6 Monate
- Unaufhörliche oder mehrfache VT-Episoden erfordern eine sofortige medikamentöse Therapie oder Ablation
- Unbehandelte Hypothyreose oder Hyperthyreose (Euthyreose oder Schilddrüsen-HRT ist akzeptabel)
- Aktuelle Einschreibung in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie
- Es liegen andere Bedingungen vor, die nach Ansicht des Prüfarztes problematisch wären oder die Teilnahme des Patienten für den gesamten Studienzeitraum einschränken oder einschränken würden
- Absolute Kontraindikation für den Einsatz von Heparin oder Warfarin
- Dokumentierter intraarterieller Thrombus, ventrikulärer Thrombus (weniger als 6 Monate nach Entdeckung des Thrombus), Tumor oder andere Anomalie, die eine Kathetereinführung ausschließt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Katheterablation
Verfahren zur Radiofrequenzablation
|
Bei der Katheterablation ventrikulärer Tachykardie werden die dreidimensionale Kartierung der Fast Anatomical Mapping- oder CARTOSOUND-Technologie (Biosense Webster Inc.) und der Thermocool Navistar-Katheter (Biosense Webster Inc.) eingesetzt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Medizinische Therapie
Die antiarrhythmische medikamentöse Therapie umfasst Amiodaron oder Sotalol.
Welches Antiarrhythmikum dem Patienten verschrieben wird, hängt vom beobachtenden Arzt ab.
|
Den Patienten wird eines von zwei möglichen Antiarrhythmika (Sotalol oder Amiodaron) zugewiesen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten einer ventrikulären Tachykardie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl aller geeigneten ATPs/Schocks und/oder Darstellungen einer anhaltenden (>30 Sekunden) VT bei Holter- oder EKG-Aufzeichnung 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Schock/ATP bei VT oder bis zum ersten Auftreten einer anhaltenden VT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeitliche Veränderung bis zum ersten ATP/Schock oder dem Auftreten einer anhaltenden (>30 Sek.) ventrikulären Tachykardie bei der Holter- oder EKG-Aufzeichnung 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
1 Jahr
|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des Sterblichkeitsstatus 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
|
1 Jahr
|
|
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des Status des plötzlichen Herztodes 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
1 Jahr
|
|
Synkope
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des Synkopenstatus 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Anzahl der Krankenhauseinweisungen 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
1 Jahr
|
|
QOL-Maßnahmen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der Lebensqualitätsmessungen 6 und 12 Monate nach der Intervention
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yaariv Khaykin, MD, Newmarket Electrophysiology Research Group
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Zusätzliche relevante MeSH-Begriffe:
- Pathologische Prozesse
- Vorhofflimmern
- Koronare Herzkrankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Abtragung
- Pharmakologische Maßnahmen
- Herzkrankheiten
- Therapeutische Anwendungen
- Ventrikuläre Tachykardie
- Amiodaron
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Ischämische Herzerkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Sotalol
- Katheterablation, Radiofrequenz
- Ventrikuläre Tachyarrhythmie
- Schlüsselwörter bereitgestellt von Newmarket Electrophysiology Research Group Inc:
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Tachykardie
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Sympatholytika
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
- Sotalol
Andere Studien-ID-Nummern
- NERG-02
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