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Tiefenhirnstimulation bei refraktärem Alkoholismus

Pilotstudie zur Tiefenhirnstimulation (DBS) bei refraktärem Alkoholismus

Hintergrund:

- Gegenwärtige Behandlungen für Alkoholismus haben nur begrenzten Erfolg. Mehr als die Hälfte der Menschen mit Alkoholismus kehren auch nach Behandlungen oder Selbsthilfeprogrammen zum unkontrollierten Trinken zurück. Eine mögliche Behandlung ist die Anwendung der tiefen Hirnstimulation (THS). DBS-Studien der ventralen Kapsel/des ventralen Striatum, einer Region des Gehirns, reduzierten das Verlangen nach Alkohol bei einer kleinen Gruppe von Alkoholikern. DBS ist zur Behandlung anderer Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit zugelassen, jedoch nicht zur Behandlung von Alkoholismus. Forscher wollen untersuchen, ob DBS zur Behandlung von chronischem Alkoholismus eingesetzt werden kann.

Ziele:

- Um zu sehen, ob die Tiefenhirnstimulation für Menschen mit chronischem Alkoholismus hilfreich und sicher ist.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 21 und 60 Jahren, bei denen chronischer Alkoholismus diagnostiziert wurde.
  • Die Teilnehmer müssen mehr als 10 Jahre lang versucht haben, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, und mehrere Behandlungs- und Selbsthilfeprogramme nicht bestanden haben. Sie haben möglicherweise kein anderes aktuelles Drogenmissbrauchs- oder Abhängigkeitsproblem (außer Alkohol und Nikotin).

Design:

  • Die Teilnehmer beginnen die Studie mit der Teilnahme an einer separaten Studie zur Alkoholentgiftung bei den National Institutes of Health. Sie werden während dieser Studie mit Bluttests und Gehirnscans überwacht.
  • Die Teilnehmer haben 2 Wochen Basistests. Dazu gehören körperliche Untersuchungen sowie Blut- und Urintests. Dazu gehören auch Denk- und Gedächtnistests sowie Fragen zu aktuellen Stimmungen.
  • Die Teilnehmer werden operiert, um das DBS-Gerät einzuführen. Elektroden werden im Gehirn platziert und ein Batteriepack wird in der Brust platziert. Die Teilnehmer werden sich von der Operation erholen und das Alkoholentgiftungsprogramm fortsetzen.
  • Etwa 4 Wochen nach der Operation werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei einer Gruppe wird das DBS-Gerät mit elektrischer Stimulation eingeschaltet und die Teilnehmer werden weitere zwei Wochen im Krankenhaus überwacht, um die richtige Einstellung für das Gerät zu finden. Für die zweite Gruppe erhalten die Teilnehmer Scheinstimulation, aber kein echtes elektrisches DBS, und werden außerdem für weitere zwei Wochen im Krankenhaus überwacht.
  • Die Teilnehmer kehren für 24 Wochen nach Hause zurück. Während dieser Zeit werden sie häufig Studienbesuche haben, um sich das DBS-Gerät anzusehen. Diese Besuche umfassen Fragen zu Stimmung und Gedächtnis sowie Bildgebungsstudien.
  • Alle Teilnehmer kehren für einen weiteren zweiwöchigen stationären Aufenthalt in das Krankenhaus zurück. Die Teilnehmer, die ursprünglich eine Scheinstimulation erhalten hatten, werden nun mit echter elektrischer Stimulation eingeschaltet und zwei Wochen lang überwacht, um die richtige Einstellung für das Gerät zu finden. Diejenigen Teilnehmer, die ursprünglich eine echte Stimulation erhalten hatten, werden während der zwei Wochen weiterhin stimuliert, während sie überwacht werden.
  • Die Teilnehmer kehren für weitere 24 nach Hause zurück. Alle Teilnehmer werden zu diesem Zeitpunkt über ein tatsächliches elektrisches DBS verfügen. Die Teilnehmer werden weiterhin bis zu einem Jahr lang häufig zu Studienbesuchen kommen, um sich das DBS-Gerät anzusehen. Diese Besuche beinhalten auch Fragen zu Stimmungsniveaus und Alkoholverlangen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Der Zweck dieser klinischen Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation (THS) des Nucleus accumbens, des ventralen Striatum und der ventralen Kapsel bei Patienten mit behandlungsresistentem Alkoholismus zu testen und wichtige Informationen für die Planung nachfolgender klinischer Studien bereitzustellen, einschließlich zusätzliche Erfahrung mit der Sicherheit dieses Verfahrens.

Studienpopulation

Zehn Patienten im Alter von 21 bis 60 Jahren mit schwerem, behandlungsresistentem Alkoholismus werden in diese Studie aufgenommen.

Design

Diese Studie ist eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie mit offener Verlängerung, die die Verwendung von DBS des Nucleus accumbens, des ventralen Striatum und der ventralen Kapsel bei zehn gesunden alkoholabhängigen Männern und Frauen untersucht, bei denen wiederholte Behandlungen gegen Alkoholismus fehlgeschlagen sind.

Die neurochirurgische Implantation des DBS in den Nucleus accumbens, das ventrale Striatum und die ventrale Kapsel wird durchgeführt. Nach der Operation, aber vor Beginn der Titrationsphase, werden grundlegende kognitive und Verhaltenstests durchgeführt. Ungefähr vier Wochen nach Platzierung der Elektroden wird eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie mit einer offenen Verlängerung eingeleitet, bei der die Teilnehmer randomisiert und verblindet werden, um sich entweder zwei Wochen lang einer Titration zu unterziehen, gefolgt von 24 Wochen mit eingeschaltetem DBS-System, oder Titration, gefolgt von 24 Wochen mit ausgeschaltetem DBS-System.

Nach 24 Wochen mit DBS ON oder OFF tritt die Open-Label-Extension-Phase ein. Alle Teilnehmer werden für die zweite zweiwöchige Titrationsphase wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Die zu Studienbeginn durchgeführten kognitiven und verhaltensbezogenen Bewertungen werden wiederholt. Nach der stationären Titrationsphase werden sie aus dem Krankenhaus entlassen und in der Ambulanz für 24 Wochen mit DBS ON nachbeobachtet. Am Ende dieses 24-wöchigen Zeitraums werden kognitive und verhaltensbezogene Bewertungen, die zu Beginn der Studie durchgeführt wurden, wiederholt. Die Teilnehmer werden nach diesem Zeitpunkt 9 Monate lang monatlich weiterverfolgt, was einer Gesamtdauer von etwa 24 Monaten aktiver Einschreibung entspricht.

Zielparameter

Primäre Ergebnismessungen:

Sicherheit: Risiken im Zusammenhang mit DBS für Alkoholismus

Wirksamkeit: Alkoholkonsum, gemessen anhand des Alcohol Timeline Followback (TLFB).

Sekundäre Ergebnismessungen:

Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören: 1) Veränderung in der Verarbeitung von Belohnungen und Bestrafungen, gemessen an Entscheidungsaufgaben, 3) Stimmungsänderung, gemessen an Umfassend

Psychopathological Rating Scale (CPRS), 4) Veränderung der Teilnahme an sozialen, körperlichen und

rehabilitative Aktivitäten, gemessen mit dem Mayo-Portland Adaptability Inventory-4 (MPAI-4), 5) Änderung der allgemeinen Lebenszufriedenheit, gemessen mit der Satisfaction with Life Scale (SWLS), 6) Änderung des Verlangens nach Alkohol, gemessen mit Penn Alcohol Craving Scale (PACS) und (7) Anzahl der Alkoholrückfälle und Zeit bis zum Alkoholrückfall.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Eingeschrieben in 05-AA-0121.
    2. Alter 21-60 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
    3. Erfüllt die DSM-IV-Diagnosekriterien für Alkoholabhängigkeit.
    4. Hat keine aktuellen DSM-IV-Substanzabhängigkeitsdiagnosen außer Alkoholismus und Nikotinabhängigkeit.
    5. Hat mehr als 10 Jahre refraktäre Symptome der Alkoholabhängigkeit gezeigt.
    6. Hat zwei oder mehr Entgiftungs- und Rehabilitationsbehandlungsprogramme (sowohl stationär als auch ambulant) nicht bestanden.
    7. Hat zwei oder mehr Gemeinschafts- und Selbsthilfeprogramme nicht bestanden.
    8. Hat psychotherapeutische und pharmakologische Standardbehandlungen versagt.
    9. Ist in den letzten 5 Jahren nicht in der Lage, länger als 6 Monate (ohne Inhaftierung, stationäre Behandlungen oder in einer engmaschig überwachten therapeutischen Gemeinschaft) nüchtern zu bleiben.
    10. Hat schwerwiegende psychologische und/oder psychosoziale Folgen der Alkoholabhängigkeit.
    11. Hat eine stabile Wohnsituation (z. B. Leben in der Nähe von Menschen, die bei der Überwachung des Verhaltens der Probanden behilflich sind, Probanden ermutigen, an Klinikbesuchen teilzunehmen und Kontaktinformationen bereitzustellen), die eine angemessene Sicherheit bieten, dass sie an Folgebewertungen nach DBS teilnehmen werden Implantation.
    12. Ist in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu erteilen.
    13. Beherrscht die englische Sprache fließend.
  • Ein Arzt außerhalb des intramuralen NIAAA-Programms, der Experte für die Behandlung von Drogenmissbrauch ist, wird die verschlüsselten Aufzeichnungen jedes Kandidaten vor der Einschreibung überprüfen. Der Zweck dieser Überprüfung besteht darin, sicherzustellen, dass der Kandidat an schwerem, behandlungsresistentem Alkoholismus leidet (wie in den Kriterien 5-10 definiert).

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Hat medizinische Probleme, die eine intensive medizinische oder diagnostische Behandlung erfordern, einschließlich:

    1. eine Diagnose eines akuten Myokardinfarkts oder Herzstillstands innerhalb der letzten 6 Monate
    2. Geschichte eines neurochirurgischen Ablationsverfahrens
    3. alle medizinischen Kontraindikationen für eine DBS-Operation
    4. Geschichte des hämorrhagischen Schlaganfalls
    5. Lebenserwartung < 3 Jahre
  2. Hat anormale Gerinnungslaborstudien, definiert als INR > 1,4, anormale PT/PTT.
  3. Hat Leberfunktionstests > 3-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN).
  4. Hat eine Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), wegen der Möglichkeit einer ZNS-Beteiligung, die die Analyse der Studienergebnisse verfälschen könnte.
  5. an anderen klinischen Studien teilnimmt, die die Möglichkeit beeinträchtigen würden, die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Studie zu bestimmen.
  6. Hat eine frühere oder gegenwärtige Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen psychotischen Störung als einer, die als substanzinduziert bestimmt wurde; frühere oder aktuelle Diagnose von Demenz oder einer anderen Störung, die zu einer klinisch signifikanten kognitiven Beeinträchtigung geführt hat.
  7. Hat Verhaltensweisen wie Gewalt gezeigt, die nach Einschätzung des Ermittlers zu einer Nichteinhaltung der Studienverfahren führen könnten.
  8. nicht in der Lage ist, sich einer MR-Bildgebung zu unterziehen, weil implantierte Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen, Aneurysma-Clips, metallische Prothesen (einschließlich Metallstifte und -stäbe, Herzklappen oder Cochlea-Implantate), Schrapnellfragmente, dauerhafter Eyeliner oder kleine Metallfragmente im Auge, die Schweißer und andere Metallarbeiter haben, oder wenn Kandidaten sich in kleinen geschlossenen Räumen unwohl fühlen (Klaustrophobie haben) oder bis zu einer Stunde lang nicht bequem auf dem Rücken liegen können
  9. Hat eine bekannte Zerstörung und/oder Schädigung des Nucleus Accumbens, des ventralen Striatum und der ventralen Kapselregion, wie durch MRT festgestellt.
  10. Hat eine Dokumentation einer MRT-Anormalität, die auf einen neurologischen Zustand hinweist, der die Sicherheit des Probanden, die Durchführung der Studie oder die Diagnose oder Beurteilung des Probanden gefährden kann.
  11. Wurde von einem staatlich geprüften Psychiater als schwer depressiv oder als unmittelbar suizidgefährdet oder gewalttätiges Verhalten eingestuft, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  12. Es ist unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, die klinische Studie abzuschließen, da sie während des Protokolls wahrscheinlich inhaftiert werden.
  13. gerichtlich behandelt werden muss oder sich unfreiwillig einer Behandlung unterzieht.
  14. Schwanger ist (negativer Schwangerschaftstest erforderlich) oder plant, schwanger zu werden.
  15. Hat eine Vorgeschichte von Anfällen (einschließlich Alkoholentzugsanfällen), außer dokumentierten Fieberkrämpfen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Testen Sie die Sicherheit von DBS des Nucleus Accumbens, des ventralen Striatum und der ventralen Kapsel bei Patienten mit behandlungsresistentem Alkoholismus.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

30. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

13. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 130038
  • 13-N-0038

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Klinische Studien zur Implantation der tiefen Hirnstimulation

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