- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01811992
Kombinierte zytotoxische und immunstimulierende Therapie für Gliom
Eine nicht-randomisierte, Open-Label-Dosisfindungsstudie einer kombinierten zytotoxischen und immunstimulierenden Strategie zur Behandlung von resezierbarem primärem malignem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System Department of Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte supratentorielle Hirnläsion, kompatibel mit einem hochgradigen Gliom durch MR (Magnetresonanz) ohne vorherige Behandlung mit Gentherapie, Chemotherapie oder Bestrahlung, die für eine versuchte grobe Totalresektion (GTR) geeignet ist. Intraoperativer histologischer Gefrierschnitt zum Zeitpunkt von Die Tumorresektion sollte mit einem hochgradigen Gliom kompatibel sein. Wenn die intraoperative Diagnose kein hochgradiges Gliom lautet, wird der Patient nicht aufgenommen. "Hochgradiges Gliom" kann umfassen: Glioblastoma multiforme (WHO-Grad IV); Anaplastisches Astrozytom (WHO-Grad III); Anaplastisches Oligodendrogliom (WHO-Grad III); und anaplastisches Ependymom (WHO-Grad III).
- Karnofsky-Score ≥70 (Karnofsky-Score-System zur Quantifizierung des allgemeinen Wohlbefindens und der Aktivitäten des täglichen Lebens; Scores reichen von 0 bis 100, wobei 100 für vollkommene Gesundheit und 0 für den Tod steht)
- CBC (komplettes Blutbild)/Differenzialblutbild, das innerhalb von 14 Tagen zuvor erhalten wurde, mit angemessener Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3;
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3;
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb ≥ 10,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel.);
- Angemessene Nierenfunktion, wie unten definiert:
- BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) ≤ 30 mg/dl innerhalb von 14 Tagen zuvor.
- Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl innerhalb von 14 Tagen zuvor.
- Angemessene Leberfunktion, wie unten definiert:
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl innerhalb von 14 Tagen zuvor.
- ALT (Alanin-Aminotransferase)/AST (Aspartat-Aminotransferase) ≤ 3x oberer Laborgrenzwert innerhalb von 14 Tagen zuvor.
- Männlich und weiblich; beide Geschlechter müssen verhüten, wenn sie gebärfähig sind
- Zu einer informierten Einwilligung fähig
- 18-75 Jahre
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach der Operation durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Diffus multifokale Läsion, die einer GTR nicht zugänglich ist (Bruttototalresektion)
- Tumoren, die das Kleinhirn, das bilaterale Corpus callosum ("Schmetterlingsgliom"), das Ventrikelsystem oder den Hirnstamm infiltrieren
- Infratentorielles hochgradiges Gliom
- Primäre Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die die Bewertung des Probanden beeinträchtigen würde
- Aktuelle Diagnose anderer Krebsarten außer kurativem Gebärmutterhalskrebs in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Anzeichen einer anderen signifikanten Erkrankung, einschließlich hämatologischer, Nieren- oder Lebererkrankung, die nicht durch den aktuellen Gesundheitszustand oder eine Begleiterkrankung des Patienten erklärt werden kann (d. h. Werte der absoluten Neutrophilenzahl (ANC), Hämoglobin, Blutplättchen, Gerinnungszeit, Serumkreatinin usw.). Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme wird vom Arzt in Bezug auf die Eignung des Patienten für die Operation getroffen.
- HIV, Hepatitis B, Hepatitis
- Aktive systemische Infektion
- Immunsuppressive Erkrankungen (chronische Steroidtherapie, erworbene oder angeborene Immunschwächesyndrome, Autoimmunerkrankungen)
- Schwerwiegende Erkrankungen (CHF (kongestive Herzinsuffizienz), Angina pectoris, Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, anormale Blutungsdiathese)
- Jede Kontraindikation für eine MRT (Magnetresonanztomographie)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Inakzeptables Narkoserisiko
- Nachweis einer Blutungsdiathese oder Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten oder Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen können und vor der Operation nicht gestoppt werden können.
- Vorherige Gentherapie
- Allergie gegen Valaciclovir oder Unfähigkeit, orale Tabletten einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung von Ad-hCMV-TK und Ad-hCMV-Flt3L
Dieses Protokoll ist eine Dosiseskalationsstudie von Ad-hCMV-TK und Ad-hCMV-Flt3L, die zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion infundiert wurden, gefolgt von einer systemischen oralen Verabreichung von Valaciclovir zusätzlich zum aktuellen Behandlungsstandard mit Temozolomid und Strahlentherapie. Geeignete Probanden werden in sechs aufeinanderfolgende Dosierungskohorten eingeschrieben:
Die Probanden werden nacheinander mit mindestens 21 Tagen vor der Behandlung neuer Probanden innerhalb einer Kohorte oder vor der Dosiseskalation behandelt. |
Es werden zwei adenovirale Vektoren verwendet, von denen jeder eines der therapeutischen Gene liefert. Beide Vektoren sind humane Serotyp 5, replikationsdefekte, adenovirale Vektoren der ersten Generation, die in viralen E1a- und E3-codierenden Regionen deletiert sind. Jeder Vektor exprimiert konstitutiv sein jeweiliges therapeutisches Transgen (d. h. HSV1-TK oder Flt3L) unter der Kontrolle des humanen Cytomegalovirus-Promotors (hCMV). Die Behandlung mit Valaciclovir beginnt 1-3 Tage nach der Vektorverabreichung mit einer Dosis von 2 Gramm, die 14 Tage lang dreimal täglich oral verabreicht wird. Eine zweite Behandlung mit Valaciclovir wird ab Woche 10 verabreicht. Bestrahlung und Chemotherapie werden nach Behandlungsstandard durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage nach Verabreichung der Studienvektoren
|
Die Vektoren AdhCMV-TK und Ad-hCMV-Flt3L wurden zum Zeitpunkt der Operation verabreicht und die MTD durch dosislimitierende Toxizitäten bestimmt.
Toxizitäten bewertet und eingestuft nach den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0.
|
21 Tage nach Verabreichung der Studienvektoren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der lebenden Patienten nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vorläufige Bewertung des potenziellen Nutzens der AdhCMV-TK- und Ad-hCMV-Flt3L-Behandlung von primären malignen Gliomen durch Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) nach 12 und 24 Monaten.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Lowenstein, MD, PhD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2015.024
- HUM00057130 (Andere Kennung: University of Michigan)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
-
Stony Brook UniversityGarnett McKeen Laboratory Inc.AbgeschlossenSicherheitsstudie zur Dosisbewertung bei Personen mit Astrozytom, die PolyMVA einnehmen (DESSTINI_A)Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Vereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Royan InstituteTehran University of Medical SciencesRekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Glioblastom MultiformIran, Islamische Republik
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
Imperial College LondonRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigtes Königreich
-
Clinique Neuro-OutaouaisAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des GehirnsKanada
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteAnmeldung auf EinladungGlioblastoma multiforme | Glioblastoma Multiforme des GehirnsChina