- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01813032
Vergleich der Gefäßfunktion bei Rettungskräften (FIRECOP)
Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung besteht für Rettungskräfte ein erhöhtes Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben. Alle Notfallberufe haben ähnliche Aufgaben wie Notrufeinsätze und Schichtarbeit. Herzerkrankungen sind mit 45 % die häufigste Todesursache im Dienst bei Feuerwehrleuten, verglichen mit 22 % bei Polizisten und 15 % in der Allgemeinbevölkerung. Das besondere Risiko für Feuerwehrleute ist wahrscheinlich auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen, darunter extreme körperliche Anstrengung, psychischer Stress, Hitze und Schadstoffexposition.
In dieser Studie werden die Forscher gesunde Berufsfeuerwehrleute und gleichaltrige gesunde Kontrollpersonen von Polizisten nach einer sitzenden Zeit untersuchen. Die Forscher werden Blutproben entnehmen, um die Thrombozytenaktivität zu messen (Blutplättchen sind die Partikel im Blut, die bei der Blutgerinnung helfen) und untersuchen, wie Blut außerhalb des Körpers gerinnt. Die Forscher werden dann Studien durchführen, indem sie kleine Nadeln in den Arm stechen, um zu beurteilen, wie die Blutgefäße auf diese Aufgaben reagieren. Die Forscher gehen davon aus, dass bei Feuerwehrleuten keine vorbestehende Beeinträchtigung der Herz-, Blut- oder Blutgefäßfunktion als kumulativer Effekt ihrer Tätigkeit auftritt, sondern dass es sich vielmehr um akute und vorübergehende Auswirkungen nach bestimmten Feuerwehraufgaben handelt. Wir erwarten daher ähnliche Ergebnisse in beiden Berufsgruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher gesunde Feuerwehrleute
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Raucher
- Vorgeschichte einer Lungen- oder ischämischen Herzerkrankung
- Bösartige Arrhythmie
- Systolischer Blutdruck >190 mmHg oder <100 mmHg
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte von Blutdyskrasie
- Kann die Rückenlage nicht tolerieren
- Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate
- Kürzlich aufgetretene Infektion der Atemwege innerhalb der letzten 4 Wochen
- Routinemedikation einschließlich Aspirin und NSAIDs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Feuerwehrleute
20 Feuerwehrleute werden nach einer mindestens 48-stündigen Abwesenheit zur Gefäßuntersuchung anwesend sein.
|
Unterarmvenenverschluss-Plethysmographie zur Messung des Unterarmblutflusses während der intraarteriellen Infusion der Vasodilatatoren Verapamil (10–100 µg/min), Bradykinin (100–1000 pmol/min), Natriumnitroprussid (2–8 µg/min) und Acetylcholin ( 5-20 µg/min).
Andere Namen:
Ex-vivo-Beurteilung der Thrombusbildung mit der Badimon-Kammer
|
Polizisten
20 Polizisten werden nach einer mindestens 48-stündigen Abwesenheit zur Gefäßuntersuchung anwesend sein.
|
Unterarmvenenverschluss-Plethysmographie zur Messung des Unterarmblutflusses während der intraarteriellen Infusion der Vasodilatatoren Verapamil (10–100 µg/min), Bradykinin (100–1000 pmol/min), Natriumnitroprussid (2–8 µg/min) und Acetylcholin ( 5-20 µg/min).
Andere Namen:
Ex-vivo-Beurteilung der Thrombusbildung mit der Badimon-Kammer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Blutfluss im Unterarm wurde mittels venöser Verschlussplethysmographie als Reaktion auf infundierte Vasodilatatoren gemessen
Zeitfenster: nach 48 Stunden dienstfrei
|
nach 48 Stunden dienstfrei
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ex-vivo-Thrombusbildung mit der Badimon-Kammer
Zeitfenster: nach 48 Stunden dienstfrei
|
nach 48 Stunden dienstfrei
|
Plasma-t-PA- und PAI-Konzentrationen nach Infusion von Bradykinin
Zeitfenster: Während der Untersuchung des Unterarms nach 48 Stunden Pause
|
Während der Untersuchung des Unterarms nach 48 Stunden Pause
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David E Newby, MD PhD, University of Edinburgh
- Studienleiter: Nicholas L Mills, MBChB PhD, University of Edinburgh
- Hauptermittler: Amanda L Hunter, MBChB, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-SS-0085
- PG/11/27/28842 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: British Heart Foundation)
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