- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01817439
Sicherheit und Wirksamkeit von oralem versus intravenösem Amiodaron bei der Behandlung von Vorhofflimmern
Die Wirkung der intravenösen vs. oralen Verabreichung von Amiodaron auf die Inzidenzrate von Phlebitis bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Vorhofflimmern (AF)
Vorhofflimmern (AF) trägt nach wie vor erheblich zur kardiovaskulären Morbidität bei. Amiodaron ist ein starkes Antiarrhythmikum; Patienten, die intravenös Amiodaron erhalten, haben jedoch ein hohes Risiko für Phlebitis. Phlebitis kann zu Infektionen, zusätzlichen medizinischen Eingriffen, Behandlungsverzögerungen und verlängerten Krankenhausaufenthalten führen. Daher ist die Untersuchung neuer Therapieansätze, die darauf abzielen, die Inzidenz von Phlebitis zu reduzieren, ein wertvolles klinisches und Forschungsziel.
Ziel: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem versus intravenösem (IV) Amiodaron bei der Behandlung von kürzlich aufgetretenem Vorhofflimmern (Dauer < 48 h).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die weltweit häufigste Herzrhythmusstörung. Drei therapeutische Ziele sollten für jeden Patienten berücksichtigt werden: Frequenzkontrolle, Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus und Prävention von Thromboembolien. Bei der Behandlung von Vorhofflimmern wurden zahlreiche Antiarrhythmika verwendet. Intravenöses Amiodaron ist ein Klasse-III-Antiarrhythmikum, von dem berichtet wurde, dass es in verschiedenen klinischen Umgebungen sicher und am wirksamsten ist, ohne dass es zu einem Anstieg der Sterblichkeitsrate kommt. In den meisten Fällen erfolgt die Verabreichung per peripherer Infusion. Phlebitis ist die häufigste Komplikation bei peripherer Infusion von Amiodaron. Phlebitis beeinträchtigt die Patientenversorgung; es kann die fortgesetzte Infusion von Amiodaron beeinträchtigen, die Einführung eines weiteren peripheren intravenösen oder zentralen Katheters erforderlich machen und den Krankenhausaufenthalt verlängern. Darüber hinaus leiden Patienten, die Phlebitis entwickeln, unter Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Phlebitis kann durch orale Verabreichung verhindert werden.
Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die Inzidenzrate von Phlebitis nach intravenöser Verabreichung von Amiodaron zu bewerten und zu untersuchen, ob die orale Verabreichung von Amiodaron bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Vorhofflimmern (Dauer < 48 h) sicherer und ebenso effizient ist wie die IV-Verabreichung desselben Medikaments auf der Intensivstation und auf der Intensivstation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naharia, Israel, 972
- Western Galilee Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre,
- Patienten, die auf den Stationen der Intensivstation/Intensivstation aufgenommen werden
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Vorhofflimmern (Dauer < 48 h).
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Systolischer Ausgangsblutdruck < 100 mm/hg
- Bekannte Schilddrüsenerkrankung
- Serumkalium < 3,5 mmol/l
- Vorbehandlung mit Amiodaron
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: orales Amiodaron, Gruppe A
Orales Amiodaron 400 mg dreimal täglich für 2 Tage
|
Patienten werden nach dem Zufallsprinzip oralem ODER IV Amiodaron zugeteilt
Andere Namen:
|
|
Experimental: IV Amiodaron, Gruppe B
Amiodaron: IV-Beladung von 300 mg für 30 min in 100 ml Glukose 5 % IV-Infusion mit 900 mg/24 h in 1000 ml Glukose 5 % |
Patienten werden nach dem Zufallsprinzip oralem ODER IV Amiodaron zugeteilt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate von Phlebitis
Zeitfenster: während 24 Std
|
Zum Nachweis einer eventuellen Amiodaron-induzierten Phlebitis wird die Stelle des venösen Zugangs 30 min, 3, 6, 12, 24 h nach der Verabreichung des Arzneimittels von einem der Prüfärzte untersucht
|
während 24 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: während 24 Std
|
Blutdruckmessungen werden bei Aufnahme und während der Behandlung in festgelegten Abständen von 3, 6, 12, 18 und 24 h durchgeführt
|
während 24 Std
|
|
Kumulative Inzidenz des wiederhergestellten Sinusrhythmus
Zeitfenster: Während 48h
|
Die Patienten werden während der gesamten stickigen Phase überwacht
|
Während 48h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Atar Shaul, MD, Western Galilee Hospital
- Hauptermittler: Nicola Makhoul, MD, Western Galilee Hospital
- Hauptermittler: Lilach Shema-didi, PhD, Western Galilee Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
Andere Studien-ID-Nummern
- AP 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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