- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01824043
Verwendung von intravitrealem Ranibizumab bei der Behandlung von Glaskörperblutungen
Pilotstudie zur Untersuchung der Verwendung von intravitrealem Ranibizumab bei der Behandlung von Glaskörperblutungen bei proliferativer diabetischer Retinopathie
Primäres Ziel:
Es sollte die Wirksamkeit von intravitrealen Applikationen von 0,5 mg Lucentis (Ranibizumab) bei Patienten mit Glaskörperblutung aufgrund proliferativer diabetischer Retinopathie untersucht werden.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) vom Ausgangswert zum mittleren Wert in Monat 3.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung etwaiger Unterschiede in der mittleren Veränderung des BCVA im Laufe der Zeit;
- Um Unterschiede in der Glaskörpertransparenz (Menge der Blutung) mit Fundusangiographie-Untersuchung zu beurteilen;
- Zur Beurteilung etwaiger Unterschiede im Schweregrad der Retinopathie gemäß der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study;
- Um die visuellen Ergebnisse mit den Serumglukosespiegeln zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Durchführung einer Studienbewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Diese Studie umfasst nur eine Patientengruppe mit insgesamt zwanzig Probanden, stratifiziert nach verminderter Sehschärfe aufgrund von Glaskörperblutung bei proliferativer diabetischer Retinopathie:
Stratus 1 (zehn Probanden): Patienten mit geringer bis mäßiger diabetischer Glaskörperblutung; Stratus 2 (zehn Probanden): Patienten mit schwerer diabetischer Glaskörperblutung. Die Patienten werden monatlich behandelt: intravitreales Ranibizumab (0,5 mg) wird unverblindet mit 3 monatlichen Injektionen (an Tag 0, Tag 30 und Tag 60) verabreicht, gefolgt von einem zusätzlichen Besuch nach der Behandlung einen Monat nach dem letzten Injektion, für spätere Berichte.
Während regelmäßiger, monatlicher Besuche wird eine detaillierte augenärztliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich einer BCVA-Bewertung. Die Glaskörperblutungsdichte wird auch gemäß der Fundusvisualisierung in der Netzhautangiographie beurteilt:
- geringe bis mäßige Glaskörperblutung: Detail des hinteren Pols leicht verschwommen oder sehr verschwommen;
- schwere Glaskörperblutung: Fundusdetails nicht sichtbar. Bei allen Patienten mit schwerer Glaskörperblutung wird am Tag der Injektion eine A/B-Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Die intravitreale Injektion ist immer der letzte Eingriff, der an einem bestimmten Tag durchgeführt wird.
Bei jedem Studienbesuch werden auch Blutproben entnommen, um den Serumglukosespiegel zu bestimmen.
Eine Laserbehandlung kann nach Ermessen des Prüfarztes durchgeführt werden, wenn die Glaskörperblutung nach der intravitrealen Behandlung mit Ranibizumab auf ein solches Niveau der Netzhautfundussichtbarkeit zurückgeht oder verschwindet, dass eine Photokoagulation möglich ist.
Alle Patienten der Studie werden hinsichtlich unerwünschter Ereignisse überwacht und bleiben nach dem Ende der Studie in ihrer üblichen klinischen und ophthalmologischen Behandlung.
Zeitplan besuchen
Tag 0 Tag 30 Tag 60 Tag 90 Einverständniserklärung X Augenärztliche Untersuchung X X X X Bestkorrigierte Sehschärfe X X X X Fluoreszein-Angiographie X X X X Serumglukosespiegel X X X X A/B-Ultraschalluntersuchung X* X* X* Ranibizumab-Injektion X X X Laserbehandlung
** ** ** Überwachung von Nebenwirkungen X X X X
* Nur für Patienten mit schweren Glaskörperblutungen.
- Nach Ermessen des Ermittlers. Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Methodik.
Bevölkerung:
Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie mit Glaskörperblutung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Marcelo Novello, Chief
- Telefonnummer: 551832719094
- E-Mail: mbnovell@yahoo.com
Studienorte
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SC
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Sao Jose, SC, Brasilien, 88103-901
- Rekrutierung
- Marcelo Novello
-
Kontakt:
- MARCELO NOVELLO
- E-Mail: mbnovell@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 (gemäß ADA- oder WHO-Richtlinien).
- Patienten mit Sehbehinderung aufgrund einer Glaskörperblutung.
- Die Medikation zur Behandlung von Diabetes muss innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung stabil gewesen sein und wird voraussichtlich im Verlauf der Studie stabil bleiben.
Ausschlusskriterien:
Augenbegleiterkrankungen/-erkrankungen
- Begleiterkrankungen am Studienauge, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verbesserung der Sehschärfe unter Studienbehandlung verhindern könnten
- Aktive intraokulare Entzündung (Grad oder höher) in einem der Augen
- Jede aktive Infektion (z. Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis, Endophthalmitis) in einem der Augen
- Geschichte der Uveitis in beiden Augen
- Augenerkrankungen am Studienauge, die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während der 12-monatigen Studiendauer erfordern können, einschließlich Netzhautgefäßverschluss, Netzhautablösung, Makulaloch oder choroidale Neovaskularisation jeglicher Ursache (z. , altersbedingte Makuladegeneration, okuläre Histoplasmose oder pathologische Kurzsichtigkeit)
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Neovaskularisation der Iris im Studienauge
- Nachweis einer vitreomakulären Traktion im Studienauge
Augenbehandlungen
- Panretinale Laserfotokoagulation im Studienauge innerhalb von 6 Monaten oder fokale/Grid-Laserfotokoagulation im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Behandlung mit antiangiogenen Arzneimitteln (Pegaptanib-Natrium, Anecortaveacetat, Bevacizumab, Ranibizumab usw.) oder intravitrealen Kortikosteroiden in beiden Augen innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung
- Jede intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Geschichte der Vitrektomie im Studienauge
- Phakes Studienauge mit einer Vorgeschichte einer intravitrealen Kortikosteroidbehandlung
- Augenerkrankungen am Studienauge, die eine chronische Begleittherapie mit topisch am Auge oder systemisch verabreichten Kortikosteroiden erfordern
Systemische Zustände oder Behandlungen
- Krankheitsgeschichte, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnten von Behandlungskomplikationen
- Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert ODER Niereninsuffizienz mit Kreatininspiegeln >2,0 mg/dl
- Unbehandelter Diabetes mellitus
- Schwere (systolischer Blutdruck > 160 mmHg ODER diastolischer > 100 mmHg) UND unbehandelter Bluthochdruck
- Aktuelle Anwendung oder wahrscheinlicher Bedarf an systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch sind, einschließlich Deferoxamin, Chloroquin/Hydroxychloroquin (Plaquenil), Tamoxifen, Phenothiazine und Ethambutol
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ranibizumab oder einen Bestandteil der Ranibizumab-Formulierung oder gegen Fluorescein-Kontrast.
Compliance/Administrativ
- Vorherige Teilnahme an klinischen Studien mit Prüfpräparaten (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe) innerhalb von 1 Monat (oder einem Zeitraum, der 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats entspricht, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen, und Frauen, deren Partner durch Vasektomie oder andere Mittel sterilisiert wurden, AUSSER sie verwenden zwei Verhütungsmethoden. Die zwei Methoden können eine doppelte Barrieremethode oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode sein. Angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung umfassen: Diaphragma, Kondom (vom Partner), Intrauterinpessar (Kupfer oder hormonell), Schwamm oder Spermizid. Hormonelle Verhütungsmittel umfassen alle auf dem Markt erhältlichen Verhütungsmittel, die ein Östrogen und/oder ein gestagenes Mittel enthalten.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Unfähigkeit, Studien- oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Glaskörperblutungsgruppe
Die Patienten werden monatlich behandelt: intravitreales Ranibizumab (0,5 mg) wird unverblindet mit 3 monatlichen Injektionen (am Tag 0, Tag 30 und Tag 60) verabreicht, gefolgt von einem zusätzlichen Besuch nach der Behandlung einen Monat nach dem letzten Injektion, für spätere Berichte
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Die Patienten werden monatlich behandelt: intravitreales Ranibizumab (0,5 mg) wird unverblindet mit 3 monatlichen Injektionen (am Tag 0, Tag 30 und Tag 60) verabreicht, gefolgt von einem zusätzlichen Besuch nach der Behandlung einen Monat nach dem letzten Injektion, für spätere Berichte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gewinn an Sehschärfe und Transparenz des Glaskörpers in behandelten Augen.
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der Sehschärfe, gemessen mit dem Snellen-Diagramm
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Verringerung des ETDRS-Schweregrads der diabetischen Retinopathie
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Die Serumglukosespiegel werden mit den visuellen Ergebnissen verglichen
Zeitfenster: 90 Tage
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Es wird erwartet, dass niedrige Glukosespiegel zu besseren visuellen Ergebnissen beitragen.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo Novello, Hospital Regional Sao Jose
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Augenblutung
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Blutung
- Glaskörperblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- LUBRAHV
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Klinische Studien zur intravitreale Ranibizumab-Injektionen
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Kyoto University, Graduate School of MedicineNovartisUnbekannt
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Universidad Autonoma de San Luis PotosíHospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"AbgeschlossenAugenkrankheiten | Frühgeburt | Netzhauterkrankung | Frühgeborenen-Retinopathie beider AugenMexiko
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University of California, DavisAktiv, nicht rekrutierendDiabetische Retinopathie | Retinitis pigmentosa | Nicht-exsudative altersbedingte Makuladegeneration | Netzhautvenenverschluss | Erbliche MakuladegenerationVereinigte Staaten
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He Eye HospitalUnbekannt
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Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchmerzen | Harnkomplikationen | Brust-Adenokarzinom | DS Stadium I Plasmazellmyelom | DS Stadium II Plasmazellmyelom | Metastatische bösartige Neubildung des Knochens | Muskel-Skelett-KomplikationVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Lupin Ltd.RekrutierungNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationIndien
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Samsung Bioepis Co., Ltd.AbgeschlossenAltersbedingte MakuladegenerationKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Indien, Deutschland, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Polen, Russische Föderation
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