- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01829906
Suboptimaler Gewichtsverlust nach Magenbypass-Operation
2. Oktober 2017 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Bewertung der Wirksamkeit von zwei Lebensstilinterventionen zur suboptimalen Gewichtsabnahme nach einer Magenbypass-Operation
Die bariatrische Chirurgie ist die einzige langfristig etablierte Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit.
Bei einigen Patienten kommt es jedoch nach der Operation zu einem suboptimalen Gewichtsverlust und/oder zu einer deutlichen Gewichtszunahme.
Leider gibt es in diesem Bereich nur sehr wenige Studien und es ist wenig über die Ursachen für den mangelnden Erfolg oder den besten Ansatz zur Behandlung dieser Patientengruppe bekannt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit zweier unterschiedlicher Lifestyle-Behandlungsprogramme bei dieser Patientengruppe zu vergleichen: 1) ein ambulantes Krankenhausprogramm oder 2) ein stationäres Behandlungsprogramm bestehend aus 3- bis 3-wöchigen Aufenthalten in einem Rehabilitationszentrum über einen Zeitraum von 1 Jahr.
Das sekundäre Ziel besteht darin, mögliche Gründe für einen suboptimalen Gewichtsverlust nach einer bariatrischen Operation zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- St. Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2 oder BMI >35 kg/m2 mit Komorbiditäten
- gesunde Freiwillige mit suboptimalem Gewichtsverlust
- Gesundheit mit erheblicher Gewichtszunahme nach Roux-n-Y-Magenbypass, definiert als das Versäumnis, bis 12 Monate nach der Operation mindestens 40 % überschüssiges Gewicht zu verlieren.
Signifikante Gewichtszunahme: Wiederzunahme von ≥15 % des Gesamtgewichtsverlusts nach dem ersten postoperativen Jahr.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Anmeldung zu einer anderen Adipositasbehandlung
- frühere revisionsbedingte bariatrische Chirurgie
- geplante bariatrische Operation
- früherer oder anhaltender Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- körperliche oder geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Einhaltung der Behandlung beeinträchtigt
- Vorgeschichte schwerer psychischer Störungen
- Vorgeschichte einer schweren Essstörung
- Aktuelle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit beeinflussen oder Gewichtsverlust bewirken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ambulante Gruppe
Multidisziplinäres ambulantes Programm, das sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie umfasst.
Beim ersten Besuch erhält jeder Patient ein individuelles Beratungsgespräch mit dem Ernährungsberater, dem Physiotherapeuten und der Psychiatrieschwester.
Danach werden die Patienten in den ersten vier Monaten jeden Monat und danach bis zu einem Jahr alle zwei Monate in Gruppen nachuntersucht.
Der Schwerpunkt der Intervention liegt auf Ernährungserziehung, gesunder Ernährung, gesteigerter körperlicher Aktivität (anfänglich 10 Minuten/Tag, dann Steigerung auf 30 Minuten/Tag) und kognitiver Therapie.
|
|
|
Experimental: Stationäre Gruppe
Stationäres Lifestyle-Programm, das in einem Rehabilitationszentrum angeboten wird und aus einem „kontinuierlichen Pflege“-Programm zur Gewichtsreduktion mit drei intermittierenden Aufenthalten (jeweils dreiwöchige Dauer) über einen Zeitraum von einem Jahr besteht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlustveränderung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 1 Jahr
|
Veränderungen des Körpergewichts werden am Ende des Eingriffs (1 Jahr) beurteilt.
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vom Ausgangswert bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Risikofaktoren: Nüchternplasmaglukose und -lipide (Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin) und Blutdruck werden beurteilt
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bård Kulseng, MD PhD, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 321
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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