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Einschränkung der Rumpfbeugung als Selbstbehandlung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich (RST)

7. März 2018 aktualisiert von: Liberty Mutual Research Institute for Safety

Beeinflussung der tageszeitlichen Variation der Bandscheibenhydration zur Behandlung unspezifischer Schmerzen im unteren Rückenbereich

Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Wirkung einer Interventionstechnik zu testen, die die Rumpfbeugung beim Aufstehen reduziert, auf die Ergebnismaße selbstberichteter Rückenschmerzen und Funktionsbeeinträchtigungen bei Personen mit chronischen oder wiederkehrenden unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP). . Der Eingriff erfolgt selbst und erfordert keinen medizinischen Eingriff oder Medikamente. Die als „Restrained Sitting Treatment“ (RST) bezeichnete Technik beinhaltet das Training, die Vorbeugung des Rumpfes unmittelbar beim Aufstehen zu minimieren. Die Technik baut auf einer früheren randomisierten kontrollierten Studie auf, die von Mitgliedern des Forschungsteams durchgeführt und veröffentlicht wurde. Die zugrunde liegende Prämisse von RST nutzt das natürliche Tagesmuster der Bandscheiben (Menschen sind beim ersten Aufwachen am größten). Die Bandscheiben sind beim Anheben vollständig hydriert, der hydrostatische Druck innerhalb der Bandscheibe und die äußeren Kräfte, die auf das umliegende Weichgewebe wirken, sind zu diesem Zeitpunkt am größten, und diese Drücke und Kräfte können mit der Rumpfbeugung erheblich zunehmen. Die RST-Technik nutzt eine Rückenstütze, die beim Sitzen in der ersten Stunde nach dem Aufstehen verwendet wird, um die Rumpfbeugung in dieser kritischen Phase zu minimieren, in der die Bandscheiben mit dem täglichen Flüssigkeitsverlustzyklus beginnen. Die Studie wird die Nullhypothese testen, dass es keinen signifikanten Unterschied im Ergebnis (LBP, Arbeit oder soziale Funktion/Behinderung) zwischen Gruppen gibt, die RST durchführen, der experimentellen Gruppe, die RST beim Aufstehen durchführt, und der Kontrollgruppe, die vor dem Schlafengehen auftritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Hopkinton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01748
        • Liberty Mutual Research Institute for Safety

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose chronischer oder wiederkehrender Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Vorgeschichte von unspezifischem LBP seit mindestens sechs Monaten
  • Mindestens 90 Tage Schmerzen in den letzten sechs Monaten
  • Durchschnittlicher Schmerzwert des letzten Monats ≥3 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10

Ausschlusskriterien:

  • Warnsignale (Tumor, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, längerer Steroidgebrauch, Schwangerschaft, Rückenoperation)
  • Hinweise auf eine Nervenwurzelkompression (Schmerzreproduktion bei Spiegelreflex > 45°, Schwäche der großen Muskelgruppe der unteren Extremitäten, verminderte tiefe Sehnenreflexe am Knie oder Knöchel, vermindertes Nadelstichgefühl)
  • Akutes Trauma im unteren Rückenbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Begrenzen Sie die Rumpfbeugung beim Aufstehen
Unmittelbar nach dem Aufstehen führen die Teilnehmer eine Stunde lang die Behandlung zum Zurückhaltenden Sitzen durch.
Training zur Vermeidung einer Rumpfbeugung unter Verwendung einer hohen Rückenlehne mit Lendenwirbelstütze, an der sich der Teilnehmer festschnallt. Den Teilnehmern wird beigebracht, sich eine Stunde lang zur festgelegten Tageszeit auf einem Stuhl sitzend und mit rechtwinklig gebeugten Hüften und Knien an der Rückenlehne anzuschnallen.
Schein-Komparator: Beschränken Sie die Rumpfbeugung vor dem Zubettgehen
Unmittelbar vor dem Zubettgehen führen die Teilnehmer eine Stunde lang die Intervention „Restrained Sitting Treatment“ durch.
Training zur Vermeidung einer Rumpfbeugung unter Verwendung einer hohen Rückenlehne mit Lendenwirbelstütze, an der sich der Teilnehmer festschnallt. Den Teilnehmern wird beigebracht, sich eine Stunde lang zur festgelegten Tageszeit auf einem Stuhl sitzend und mit rechtwinklig gebeugten Hüften und Knien an der Rückenlehne anzuschnallen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore (numerische Bewertungsskala 0-10)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate (Ende der Interventionsphase)
Änderung der durchschnittlichen Anzahl der Tage, an denen eine Behinderung gemeldet wird, vom Beginn bis zum Ende der Interventionsphase
Ausgangswert und 3 Monate (Ende der Interventionsphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Einschränkung bei der Arbeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate (Ende der Interventionsphase)
Änderung der durchschnittlichen Anzahl der Tage, an denen eine Behinderung gemeldet wird, vom Beginn bis zum Ende der Interventionsphase
Ausgangswert und 3 Monate (Ende der Interventionsphase)
Medikamente gegen Rückenschmerzen eingenommen
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate (Ende der Interventionsphase)
Änderung der durchschnittlichen Anzahl der Tage, an denen der Medikamentenkonsum vom Beginn bis zum Ende der Interventionsphase gemeldet wurde
Ausgangswert und 3 Monate (Ende der Interventionsphase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond W McGorry, MS, PT, Liberty Mutual Research Institute for Safety

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Behandlung des zurückhaltenden Sitzens

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