- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01841502
Wechselwirkung zwischen Paroxetin und Telaprevir (ROLEX)
Die ROLLE von ParoXetin bei Patienten, die eine Telaprevir-basierte Hepatitis-C-Therapie einnehmen: Fehlende Arzneimittelwechselwirkung? (Rolex)
Mit Hepatitis C (HCV) infizierte Patienten benötigen häufig ein Antidepressivum. Die Einführung von direkt wirkenden antiviralen Mitteln wie Telaprevir hat das Behandlungsergebnis von HCV-infizierten Patienten erheblich verbessert. Telaprevir wurde mit einem Antidepressivum, Escitalopram, untersucht: Die Plasmakonzentrationen des Antidepressivums wurden um 35 % reduziert, und ohne Dosisanpassung kann dies zu einer unzureichenden Behandlung von HCV führen depressive Symptome. Es sind weitere Daten zu den Wechselwirkungen von Telaprevir mit anderen Antidepressiva erforderlich.
Aus einer Reihe von Gründen kann Paroxetin ein guter Kandidat für die Anwendung zusammen mit einer Telaprevir-haltigen HCV-Behandlung sein.
Die Wechselwirkung zwischen Paroxetin und Telaprevir wurde bisher nicht untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HCV-infizierte Patienten benötigen häufig ein Antidepressivum. Eine unzureichende Behandlung von Depressionen während der HCV-Behandlung hat eine negative Auswirkung auf die Einhaltung der HCV-Behandlung, was möglicherweise zu einem suboptimalen Ansprechen führt.
Die Einführung von direkt wirkenden antiviralen Mitteln wie Telaprevir hat das Behandlungsergebnis von HCV-infizierten Patienten erheblich verbessert. Telaprevir verursacht jedoch einige signifikante Arzneimittelwechselwirkungen, und daher sollte die gleichzeitige Verabreichung anderer Medikamente vorzugsweise nur auf der Grundlage klinischer Beweise dafür erfolgen, dass eine solche Kombination sicher ist.
Telaprevir wurde mit einem Antidepressivum, Escitalopram, untersucht: Die Plasmakonzentrationen des Antidepressivums wurden um 35 % verringert, und ohne Dosisanpassung kann dies zu einer unzureichenden Behandlung depressiver Symptome führen. Eine Dosistitration von Escitalopram kann erforderlich sein, aber es kann mehrere Wochen dauern, bis ein Patient eine therapeutische Dosis erreicht hat.
Es sind weitere Daten zu den Wechselwirkungen von Telaprevir mit anderen Antidepressiva erforderlich. Erstens zeigen die obigen Daten, dass eine negative Wechselwirkung mit Escitalopram auftritt und eine Dosistitration des Antidepressivums möglicherweise zu lange dauert, um das (Wieder-)Auftreten depressiver Symptome zu verhindern. Zweitens profitieren nicht alle Patienten von Escitalopram und Patienten mit (vorherigem) Therapieversagen unter Escitalopram benötigen möglicherweise ein alternatives Mittel. Drittens, obwohl Escitalopram im Allgemeinen gut vertragen wird, können Nebenwirkungen auftreten und einen Abbruch der Behandlung erforderlich machen. Schließlich ist Escitalopram möglicherweise nicht das Antidepressivum der Wahl, insbesondere bei früheren intravenösen Drogenkonsumenten unter Methadon, da sowohl Escitalopram als auch Methadon Arzneimittel sind, die zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls führen können und ein Risiko für Torsades de Pointes aufweisen.
Aus einer Reihe von Gründen kann Paroxetin ein guter Kandidat für die Anwendung zusammen mit einer Telaprevir-haltigen HCV-Behandlung sein. Erstens hat sich gezeigt, dass Paroxetin depressiven Symptomen bei Patienten vorbeugt, die eine HCV-Behandlung mit erhöhten depressiven Symptomen zu Studienbeginn begonnen haben. Zweitens ist Paroxetin ein Inhibitor von CYP2D6 und wird von diesem metabolisiert, während Telaprevir ein Inhibitor von CYP3A ist und von diesem metabolisiert wird, und daher ist keine Arzneimittelwechselwirkung zu erwarten. Drittens ist Paroxetin eines der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva mit einem gut etablierten Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Centre Amsterdam
-
Amsterdam, Niederlande
- GGD Amsterdam
-
Delft, Niederlande
- Reinier de Graaf Groep
-
Groningen, Niederlande
- University Medical Centre Groningen
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
Rotterdam, Niederlande
- Maasstadziekenhuis
-
Utrecht, Niederlande
- University Medical Centre Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 und nicht älter als 65 Jahre.
- Der Proband ist in der Lage und bereit, das Einverständniserklärungsformular vor den Screening-Bewertungen zu unterschreiben.
- Das Subjekt hat eine chronische HCV-Infektion mit Genotyp 1.
- Das Subjekt ist für eine HCV-Behandlung mit Telaprevir geeignet.
- Der Proband erhält mindestens 4 Wochen lang einmal täglich eine stabile Dosis von 20 mg Paroxetin.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Geschichte der Empfindlichkeit / Eigenart gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen.
- Schwangere Frauen (wie durch einen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) bestätigt, der weniger als 6 Wochen vor Tag -1 durchgeführt wurde) oder stillende Frauen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung, z. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, (nicht-hormonelles) Intrauterinpessar, totale Abstinenz, Doppelbarrieremethoden oder zwei Jahre nach der Menopause. Sie müssen sich verpflichten, Vorkehrungen zu treffen, um eine Schwangerschaft gänzlich zu verhindern.
- Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis von Telaprevir.
- Verwendung relevanter Begleitmedikation, wie von einem Krankenhausapotheker (Mitglied des Studienteams) beurteilt.
- Hämoglobin < 12 g/dL (Frauen) oder < 13 g/dL (Männer) (7,4 bzw. 8,0 mM).
- Langsamer oder ultraschneller Metabolisierer CYP2D6 (basierend auf Gentests)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Paroxetin allein
Paroxetin 20 mg Tablette einmal täglich oral
|
Paroxetin 20 mg einmal täglich
|
EXPERIMENTAL: Paroxetin + Telaprevir
Paroxetin 20 mg Tablette einmal täglich + Telaprevir 1125 mg (3 Tabletten 375 mg) zweimal täglich oral
|
Paroxetin 20 mg einmal täglich
Telaprevir 1125 mg zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Paroxetin-Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 14
|
Die AUC von Paroxetin wird intrasubjektiv verglichen: Tag 14 + Telaprevir / Tag -1 (ohne Telaprevir)
|
Tag -1 und Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Paroxetin Cmax und C24
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 14
|
Vergleich von Cmax und C24 von Paroxetin intrasubjekt.
Tag 14 (+Telaprevir) / Tag -1 (ohne Telaprevir)
|
Tag -1 und Tag 14
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
|
Unerwünschte Ereignisse werden während der Studie bewertet
|
Tag -1 bis Tag 28
|
kurzfristige HCV-RNA-Antwort
Zeitfenster: Woche 4
|
In Woche 4 wird HCV-RNA bestimmt
|
Woche 4
|
Telaprevir-Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 14
|
Die Pharmakokinetik (PK) von Telaprevir wird bei gleichzeitiger Anwendung von Paroxetin bestimmt.
Mit historischen Daten zu vergleichen
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
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- Serotonin-Agenten
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Paroxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- AKF UMCN 12.02
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