- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01843790
Eine Phase-2a-Studie zu wöchentlichen Dosen von GCS-100 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
31. August 2015 aktualisiert von: La Jolla Pharmaceutical Company
Eine Placebo-kontrollierte, randomisierte, einfach verblindete Phase-2a-Studie mit wöchentlichen Dosen von GCS-100 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vom Ausgangswert bis Woche 8 zwischen Placebo- und GCS-100-Behandlung.
Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von GCS-100, das über 8 Wochen verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo.
Darüber hinaus wird die Studie die Wirkung von GCS-100 auf zirkulierendes Galectin-3 und andere Marker der Krankheitsaktivität messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Galectin-3 trägt zur Fibrose bei, ist bei Patienten mit ESRD erhöht und korreliert mit unerwünschten Folgen (de Boer et.
al., 2011, Dang et.
al., 2012, Fernandes Bertocchi et.
al., 2008, Hendersonet.
a., 2008).
Tiermodelle mit genetischem Knockout von Galectin-3 zeigen eine Reduktion struktureller und funktioneller Defizite in der Niere (Dang et.
al., 2012, Fernandes Bertocchi et.
al., 2008, Hendersonet.
a., 2008).
GCS-100 ist ein Galectin-3-Antagonist, der nachweislich vorklinisch Fibrose reduziert.
Basierend auf der Rolle von Galectin-3 und Fibrose bei Nierenerkrankungen glaubt der Sponsor, dass GCS-100 bei der Behandlung von Patienten mit CKD wirksam sein könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
- Southwest Clinical Research Institute, LLC
-
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California
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- California Institute of Renal Research
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Denver Nephrology
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-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Clinical Advancement Center, PLLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist in der Lage, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Das Subjekt ist ≥18 und ≤75 Jahre alt; Patienten über 75 Jahre können auf Wunsch des Prüfarztes und nach Ermessen des medizinischen Monitors eingeschlossen werden
- Das Subjekt hat eine eGFR von 15–44 ml/min/1,73 m2 bestimmt anhand der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) mit 4 Variablen (siehe Abschnitt 10.1)
- Patienten mit CKD-Diagnose > 12 Monate und stabil, nach Meinung des Prüfarztes, innerhalb der letzten 3 Monate
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen zu erfüllen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal sind) und männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem experimentellen (nicht zugelassenen) Medikament innerhalb von 4 Wochen oder ≤5 Halbwertszeiten vor dem Screening
- Nierenerkrankung aufgrund von systemischem Lupus erythematodes (unabhängig davon, ob aktiv oder in Remission), jeglicher Form von Vaskulitis (unabhängig davon, ob aktiv oder in Remission), IgA-Nephropathie, multiplem Myelom, polyzystischer Nierenerkrankung, unbehandelter obstruktiver Nephropathie oder anderen Ursachen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen
- Geplante Nierenersatztherapie jeglicher Art innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
- Vorherige solide Organtransplantation
- Systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg und ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤ 40 mmHg und ≥ 100 mmHg beim Screening
Das Subjekt hat klinische Laborwerte von:
- Hämoglobin: ≤9 g/dl
- Gesamtbilirubin: >1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und/oder AST: >2,5X ULN
- Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Mitteln, außer mit topischen Mitteln oder inhalativen Steroiden, wenn die Bedingungen chronisch und stabil sind
- Behandlung mit irgendeiner Form von IV-Eisentherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Bekannte Vorgeschichte von Krebs (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs, der nicht aktiv behandelt wird) innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
- Bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus, aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV), aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Vorgeschichte einer Infektion mit HBV (HBcAb-positiv); Wenn für Patienten mit HCV oder Hepatitis B in der Vorgeschichte eine ausreichende Leberfunktion ohne Anzeichen einer Zirrhose dokumentiert wurde, kann der medizinische Monitor ihre Aufnahme genehmigen
- Klinisch relevante aktive Infektion und/oder eine schwerwiegende komorbide Erkrankung, wie kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate), instabile Angina pectoris, schwer kontrollierbare dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, schwer kontrollierbare Herzrhythmusstörungen , schwere oder unkontrollierte chronisch obstruktive oder chronisch restriktive Lungenerkrankung und/oder Zirrhose.
- Das Subjekt hatte eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung
- Bei einer Frau ist das Subjekt schwanger oder stillt
- Der Proband hat eine Begleiterkrankung oder einen Begleitzustand, einschließlich Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo, Kochsalzlösung
Kochsalzlösung, wöchentlich dosiert für 8 Wochen
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Die Menge (in mg) des zu verabreichenden Arzneimittels wird auf der Grundlage der Körperoberfläche bestimmt, die auf der Grundlage des Körpergewichts und der Körpergröße berechnet wird.
Die Medikamentendosis sollte an Tag 1 berechnet werden. Das Medikament sollte in einen Infusionsbeutel oder eine Spritze mit 0,9 % Natriumchloridinjektion, USP, gegeben werden.
Das Arzneimittel wird über einen großlumigen Katheter in eine große Vene infundiert, um lokale Reizungen zu vermeiden, und mit nicht mehr als 2 mg/ml in nicht weniger als 60 ml verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: GCS-100 niedrig dosiert
Niedrige Dosis von GCS-100 wird 8 Wochen lang einmal pro Woche intravenös verabreicht
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Die zu verabreichende Menge (in mg) von GCS-100 wird basierend auf der Körperoberfläche bestimmt, die basierend auf Körpergewicht und Körpergröße berechnet wird.
Die Dosis des Studienmedikaments sollte an Tag 1 berechnet werden. Das Medikament sollte in einen Infusionsbeutel oder eine Spritze mit 0,9 % Natriumchloridinjektion, USP, gegeben werden.
Das Arzneimittel wird über einen großlumigen Katheter in eine große Vene infundiert, um lokale Reizungen zu vermeiden, und mit nicht mehr als 2 mg/ml in nicht weniger als 60 ml verabreicht.
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Experimental: GCS-100 hochdosiert
Eine hohe Dosis von GCS-100 wird 8 Wochen lang einmal pro Woche intravenös verabreicht
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Die zu verabreichende Menge (in mg) von GCS-100 wird basierend auf der Körperoberfläche bestimmt, die basierend auf Körpergewicht und Körpergröße berechnet wird.
Die Dosis des Studienmedikaments sollte an Tag 1 berechnet werden. Das Medikament sollte in einen Infusionsbeutel oder eine Spritze mit 0,9 % Natriumchloridinjektion, USP, gegeben werden.
Das Arzneimittel wird über einen großlumigen Katheter in eine große Vene infundiert, um lokale Reizungen zu vermeiden, und mit nicht mehr als 2 mg/ml in nicht weniger als 60 ml verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo nach 8-wöchiger Verabreichung von GCS-100 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Ausgangs-eGFR von 15–44 ml/min/1,73 m2
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von GCS-100, das über 8 Wochen verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: George Tidmarsh, MD, PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCS-100-CS-4002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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