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Eine Phase-2a-Studie zu wöchentlichen Dosen von GCS-100 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

31. August 2015 aktualisiert von: La Jolla Pharmaceutical Company

Eine Placebo-kontrollierte, randomisierte, einfach verblindete Phase-2a-Studie mit wöchentlichen Dosen von GCS-100 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vom Ausgangswert bis Woche 8 zwischen Placebo- und GCS-100-Behandlung. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von GCS-100, das über 8 Wochen verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo. Darüber hinaus wird die Studie die Wirkung von GCS-100 auf zirkulierendes Galectin-3 und andere Marker der Krankheitsaktivität messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Galectin-3 trägt zur Fibrose bei, ist bei Patienten mit ESRD erhöht und korreliert mit unerwünschten Folgen (de Boer et. al., 2011, Dang et. al., 2012, Fernandes Bertocchi et. al., 2008, Hendersonet. a., 2008). Tiermodelle mit genetischem Knockout von Galectin-3 zeigen eine Reduktion struktureller und funktioneller Defizite in der Niere (Dang et. al., 2012, Fernandes Bertocchi et. al., 2008, Hendersonet. a., 2008). GCS-100 ist ein Galectin-3-Antagonist, der nachweislich vorklinisch Fibrose reduziert. Basierend auf der Rolle von Galectin-3 und Fibrose bei Nierenerkrankungen glaubt der Sponsor, dass GCS-100 bei der Behandlung von Patienten mit CKD wirksam sein könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
        • Southwest Clinical Research Institute, LLC
    • California
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • California Institute of Renal Research
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • Denver Nephrology
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Clinical Advancement Center, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist in der Lage, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  2. Das Subjekt ist ≥18 und ≤75 Jahre alt; Patienten über 75 Jahre können auf Wunsch des Prüfarztes und nach Ermessen des medizinischen Monitors eingeschlossen werden
  3. Das Subjekt hat eine eGFR von 15–44 ml/min/1,73 m2 bestimmt anhand der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) mit 4 Variablen (siehe Abschnitt 10.1)
  4. Patienten mit CKD-Diagnose > 12 Monate und stabil, nach Meinung des Prüfarztes, innerhalb der letzten 3 Monate
  5. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen zu erfüllen
  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal sind) und männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einem experimentellen (nicht zugelassenen) Medikament innerhalb von 4 Wochen oder ≤5 Halbwertszeiten vor dem Screening
  2. Nierenerkrankung aufgrund von systemischem Lupus erythematodes (unabhängig davon, ob aktiv oder in Remission), jeglicher Form von Vaskulitis (unabhängig davon, ob aktiv oder in Remission), IgA-Nephropathie, multiplem Myelom, polyzystischer Nierenerkrankung, unbehandelter obstruktiver Nephropathie oder anderen Ursachen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen
  3. Geplante Nierenersatztherapie jeglicher Art innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
  4. Vorherige solide Organtransplantation
  5. Systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg und ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤ 40 mmHg und ≥ 100 mmHg beim Screening
  6. Das Subjekt hat klinische Laborwerte von:

    1. Hämoglobin: ≤9 g/dl
    2. Gesamtbilirubin: >1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    3. ALT und/oder AST: >2,5X ULN
  7. Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Mitteln, außer mit topischen Mitteln oder inhalativen Steroiden, wenn die Bedingungen chronisch und stabil sind
  8. Behandlung mit irgendeiner Form von IV-Eisentherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  9. Bekannte Vorgeschichte von Krebs (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs, der nicht aktiv behandelt wird) innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
  10. Bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus, aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV), aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Vorgeschichte einer Infektion mit HBV (HBcAb-positiv); Wenn für Patienten mit HCV oder Hepatitis B in der Vorgeschichte eine ausreichende Leberfunktion ohne Anzeichen einer Zirrhose dokumentiert wurde, kann der medizinische Monitor ihre Aufnahme genehmigen
  11. Klinisch relevante aktive Infektion und/oder eine schwerwiegende komorbide Erkrankung, wie kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate), instabile Angina pectoris, schwer kontrollierbare dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, schwer kontrollierbare Herzrhythmusstörungen , schwere oder unkontrollierte chronisch obstruktive oder chronisch restriktive Lungenerkrankung und/oder Zirrhose.
  12. Das Subjekt hatte eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung
  13. Bei einer Frau ist das Subjekt schwanger oder stillt
  14. Der Proband hat eine Begleiterkrankung oder einen Begleitzustand, einschließlich Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo, Kochsalzlösung
Kochsalzlösung, wöchentlich dosiert für 8 Wochen
Die Menge (in mg) des zu verabreichenden Arzneimittels wird auf der Grundlage der Körperoberfläche bestimmt, die auf der Grundlage des Körpergewichts und der Körpergröße berechnet wird. Die Medikamentendosis sollte an Tag 1 berechnet werden. Das Medikament sollte in einen Infusionsbeutel oder eine Spritze mit 0,9 % Natriumchloridinjektion, USP, gegeben werden. Das Arzneimittel wird über einen großlumigen Katheter in eine große Vene infundiert, um lokale Reizungen zu vermeiden, und mit nicht mehr als 2 mg/ml in nicht weniger als 60 ml verabreicht.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
  • 0,9 % Natriumchlorid-Injektion
Experimental: GCS-100 niedrig dosiert
Niedrige Dosis von GCS-100 wird 8 Wochen lang einmal pro Woche intravenös verabreicht
Die zu verabreichende Menge (in mg) von GCS-100 wird basierend auf der Körperoberfläche bestimmt, die basierend auf Körpergewicht und Körpergröße berechnet wird. Die Dosis des Studienmedikaments sollte an Tag 1 berechnet werden. Das Medikament sollte in einen Infusionsbeutel oder eine Spritze mit 0,9 % Natriumchloridinjektion, USP, gegeben werden. Das Arzneimittel wird über einen großlumigen Katheter in eine große Vene infundiert, um lokale Reizungen zu vermeiden, und mit nicht mehr als 2 mg/ml in nicht weniger als 60 ml verabreicht.
Experimental: GCS-100 hochdosiert
Eine hohe Dosis von GCS-100 wird 8 Wochen lang einmal pro Woche intravenös verabreicht
Die zu verabreichende Menge (in mg) von GCS-100 wird basierend auf der Körperoberfläche bestimmt, die basierend auf Körpergewicht und Körpergröße berechnet wird. Die Dosis des Studienmedikaments sollte an Tag 1 berechnet werden. Das Medikament sollte in einen Infusionsbeutel oder eine Spritze mit 0,9 % Natriumchloridinjektion, USP, gegeben werden. Das Arzneimittel wird über einen großlumigen Katheter in eine große Vene infundiert, um lokale Reizungen zu vermeiden, und mit nicht mehr als 2 mg/ml in nicht weniger als 60 ml verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo nach 8-wöchiger Verabreichung von GCS-100 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Ausgangs-eGFR von 15–44 ml/min/1,73 m2
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von GCS-100, das über 8 Wochen verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: George Tidmarsh, MD, PhD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCS-100-CS-4002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Klinische Studien zur Placebo, Kochsalzlösung

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