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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tropicamid-Dünnfilmen zur Verringerung der Hypersalivation bei Parkinson-Patienten

8. Dezember 2015 aktualisiert von: NeuroHealing Pharmaceuticals Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tropicamid 1 mg intraoralen, sich langsam auflösenden mukoadhäsiven Dünnfilmen zur Verringerung der Hypersalivation bei Parkinson-Patienten mit Sialorrhoe-Beschwerden

Es sollte die Sicherheit und Wirksamkeit von Tropicamid 1 mg intraoralen langsam auflösenden mukoadhäsiven dünnen Filmen im Vergleich zu Placebo untersucht werden, um die Hypersalivation bei Parkinson-Patienten mit Sialorrhoe-Beschwerden zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Crossover-Studie, in der intraorale, sich langsam auflösende, mukoadhäsive Dünnfilme mit 1 mg Tropicamid oder Placebo verglichen wurden. Die Patienten erhalten jede Behandlung zweimal täglich (1 h nach dem Frühstück und 1 h nach dem Mittagessen) für 1 Woche.

Die Eignung der Patienten wird während des 14-tägigen Screening-Zeitraums überprüft. Diejenigen Patienten, die zu Studienbeginn alle Aufnahmekriterien erfüllen, werden randomisiert (1:1) und erhalten zuerst Tropicamid, gefolgt von Placebo-Filmen oder umgekehrt. Die Patienten kehren in den Wochen 1 und 3 oder bei vorzeitigem Absetzen für regelmäßig geplante Besuche zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cedrex 13
      • Paris, Cedrex 13, Frankreich, 75651
        • Hôpital de la Salpétrière
    • Cedrex 9
      • Toulouse, Cedrex 9, Frankreich, 31059
        • Hôpital Paul de Viguier
    • Pessac
      • Bordeaux, Pessac, Frankreich, 33604
        • Hopital Haut Leveque

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der UK Brain Bank.
  • Patienten, die über Speichelfluss klagen, mit einem Score von mindestens 6 Punkten auf der SCS-PD-Skala.
  • Patienten über 30 Jahre.
  • Patienten mit Hoehn & Yahr-Score zwischen I-IV.
  • Männlich oder nicht schwangere Frau. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Eintritt in die Studie einem negativen Schwangerschaftstest unterzogen haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Die Patienten müssen im letzten Monat die gleichen Antiparkinson-Medikamente und in der gleichen Dosis angewendet haben. Während der Studie werden keine Änderungen in der Medikation für PD erwartet.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau.
  • Patienten mit einem sekundären Parkinson-Syndrom, Parkinson-Plus-Syndromen, heredodegenerativen Erkrankungen oder gutartigem Parkinson.
  • Patienten mit der Diagnose Major Depression oder Psychose nach DSM-IV.
  • Patienten mit einem MMSE-Score kleiner oder gleich 24.
  • Patienten mit einer aktuellen Diagnose von Drogenmissbrauch (DSM-IV) oder einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten.
  • Patienten mit Halluzinationen.
  • Patienten mit einer aktuellen klinisch signifikanten gastrointestinalen, renalen, hepatischen, endokrinen, pulmonalen oder kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich nicht gut kontrollierter Hypertonie, Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Typ-I-Diabetes.
  • Patienten mit atrioventrikulärem Block zweiten oder dritten Grades oder Sick-Sinus-Syndrom, unkontrolliertem Vorhofflimmern, schwerer oder instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch oder signifikanter EKG-Abnormalität, einschließlich QTc ≥ 450 ms ( Männer) oder ≥ 470 ms (Frauen), wobei QTc auf der Korrekturmethode von Bazett basiert.
  • Patient mit einer neoplastischen Erkrankung, die entweder aktuell aktiv ist oder sich seit weniger als einem Jahr in Remission befindet.
  • Patienten mit HIV in der Anamnese oder aktueller Diagnose oder positive Tests auf Hepatitis-B- oder -C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in die Studie (Screening-Besuch) an einer früheren klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb von 30 Tagen eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten haben.
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Atropin oder andere Anticholinergika.
  • Patienten, bei denen infolge der Einnahme von Anticholinergika Nebenwirkungen aufgetreten sind.
  • Patienten, die ein Anticholinergikum oder ein Anticholinesterasemittel erhalten.
  • Patienten, die in der Vorwoche mit einer der folgenden Medikamente begonnen oder deren Dosis geändert haben: trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-A-Hemmer, Antipsychotika, Benzodiazepine, Opioide, Antihistaminika, Carbamazepin, NSAIDs.
  • Patienten mit signifikanter dentaler/oraler Pathologie.
  • Patient mit Anomalien, die der Prüfarzt als klinisch relevant erachtet, entweder in der Anamnese, bei der körperlichen Untersuchung, im EKG oder in einem diagnostischen Labortest.
  • Patienten mit Engwinkelglaukom oder Patienten mit hohem Risiko, nach einer Behandlung mit Anticholinergika daran zu erkranken.
  • Patienten mit Prostataadenom.
  • Nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes ist der Patient während der Studie wahrscheinlich nicht konform oder nicht kooperativ.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NH004 Tropicamid
Tropicamid 1 mg dünner Film, zweimal täglich für 7 Tage
Intraoraler langsam auflösender mucoadhäsiver Dünnfilm mit 1 mg Tropicamid
Placebo-Komparator: NH004-Placebo
Placebo-Dünnfilm, zweimal täglich für 7 Tage
Intraoraler langsam auflösender mukoadhäsiver Dünnfilm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Lehrer-Sabberskala (Antwort in %)
Zeitfenster: eine Woche
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Unterschied in der Ansprechrate zwischen Tropicamid und Placebo. Responder werden als Probanden definiert, deren mittlerer Sialorrhoe-Score sich um mindestens 30 % im Vergleich zum Ausgangswert in der 9-Punkte-Modified Teachers Drooling Scale (mTDS) verbesserte.
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
modifizierte Lehrersabberskala (Mittelwert)
Zeitfenster: eine Woche
Unterschied in den mittleren Sialorrhoe-Scores zwischen Placebo und Tropicamid in der 9-Punkte-modifizierten Teachers Drooling Scale (mTDS).
eine Woche
Klinische Sialorrhoe-Skala für die Parkinson-Krankheit (Mittelwert)
Zeitfenster: eine Woche
- Unterschied in den mittleren Sialorrhoe-Scores zwischen Placebo und Tropicamid auf der Sialorrhoe Clinical Scale for Parkinson's Disease (SCS-PD).
eine Woche
UPDRS Teil II Sialorrhoe-Element (Mittelwert)
Zeitfenster: eine Woche
Unterschied in den mittleren Sialorrhoe-Scores zwischen Placebo und Tropicamid im Sialorrhoe-Item von UPDRS Teil II (#6).
eine Woche
Visuelle Analgskala
Zeitfenster: eine Woche
Bukkaler Speichelgehalt, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS), bewertet vor und während 3 Stunden nach der Verabreichung der Behandlung.
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elkan R Gamzu, PhD, NeuroHealing Pharmaceuticals Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NH004 Tropicamid

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