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Vasculaire-Beinkompressionsgerät zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms – Eine prospektive klinische Studie

12. Juni 2015 aktualisiert von: Walter Reed National Military Medical Center

Die Verwendung des Vasculaire-Beinkompressionsgeräts zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms – eine prospektive klinische Studie

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine schwächende Schlafstörung, die erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität hat und oft schwierig zu diagnostizieren und effektiv zu behandeln ist. RLS wird typischerweise mit einer medikamentösen Therapie behandelt (einschließlich dopaminerger Wirkstoffe, Dopaminagonisten, Benzodiazepine, Antikonvulsiva, Opiate und andere Therapien). Viele Patienten sind entweder therapieresistent, haben Kontraindikationen oder Nebenwirkungen auf die verfügbaren medizinischen Therapien oder wünschen konservative, nicht medikamentöse Therapien. Zwei frühere Studien haben gezeigt, dass pneumatische Kompressionsgeräte, die an den Beinen angebracht werden, die Symptome von RLS verbessern können. Wir möchten beurteilen, ob das Beinkompressionsgerät Vasculaire von Venous Health Systems die Symptome und Lebensqualitätsmessungen im Zusammenhang mit RLS bei bis zu 40 Patienten verbessert, die prospektiv für einen Monat bewertet wurden. Dies ist eine Pilotstudie zur prospektiven Bewertung der subjektiven Reaktion unserer Patientenkohorte auf dieses Gerät. Unsere Hypothese ist, dass über 66 % unserer Kohorte eine positive symptomatische Reaktion zeigen, basierend auf RLS-spezifischen Fragebögen zur Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Fast 12 Millionen Amerikaner sind vom Restless-Legs-Syndrom (RLS) betroffen. Obwohl die genaue Ätiologie von RLS nicht gut charakterisiert ist, gibt es spezifische diagnostische Kriterien. Die Symptome sind in der Regel abends schlimmer und bestehen aus einem starken Drang, die betroffene(n) Gliedmaße(n) zu bewegen, und Erleichterung bei Bewegung. Aktuelle medizinische Therapien stellen viele Patienten vor mehrere Herausforderungen, da zu den Nebenwirkungen extreme Schläfrigkeit, Halluzinationen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit gehören. Eine alternative, nicht medikamentöse Therapie kann für diese Untergruppe von Patienten eine geeignete Option darstellen. Intermittierende pneumatische Kompressionsgeräte wurden zuvor in dieser Population untersucht und haben ihre Wirksamkeit gezeigt. Frühere Modelle erforderten jedoch, dass die Probanden während der Verwendung unbeweglich blieben, was angesichts der Tatsache, dass Unbeweglichkeit tatsächlich eine Verschlechterung der Symptome fördern kann, eine erhebliche Einschränkung darstellt. Eine wirksame alternative nicht-pharmakologische Therapie, die die Patientenmobilität nicht beeinträchtigt, sollte eine wertvolle Behandlungsoption darstellen.

Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob das intermittierende pneumatische Kompressionssystem von Vasculaire validierte Maßnahmen zur Symptomlinderung, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität bei RLS verbessern wird. Dies ist eine Pilotstudie, um festzustellen, ob das Vasculaire-Gerät validierte Messungen der Symptomlinderung, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität bei RLS-Patienten verbessert oder nicht. Abhängig vom Ergebnis unserer Studie hoffen wir, eine scheinkontrollierte klinische Studie als Folgestudie zu entwickeln.

METHODEN:

Wir führen eine prospektive Kohortenstudie durch.

Wir werden Patienten rekrutieren, bis wir N=40 erreichen.

Nach Einverständniserklärung wird die Patientenakte überprüft, um sicherzustellen, dass innerhalb der vorangegangenen 6 Monate ein Serum-Eisen-Panel und Ferritin überprüft wurden. Bei Patienten, denen diese Laboruntersuchungen fehlen, wird Blut für ein vollständiges Serum-Eisen-Panel (Serum-Eisenspiegel, Serum-Ferritin und Gesamt-Eisenbindungskapazität) gemäß Behandlungsstandard entnommen (um Eisenmangel als Ursache oder Mitverursacher auszuschließen). zu ihren Symptomen). Patienten mit unzureichenden Eisenvorräten im Serum werden ausgeschlossen. Patienten mit ausreichenden Eisenvorräten werden gebeten, einen umfassenden medizinischen Fragebogen auszufüllen, um Erkrankungen und Medikamente mit verschriebenen Dosen zu dokumentieren.

Dieser Fragebogen erfasst auch bereits ausprobierte Therapien, sowohl Hausmittel als auch ärztlich verordnete Behandlungen. Spezifische unerwünschte Nebenwirkungen werden ebenfalls dokumentiert.

Der Schweregrad wird dann auf der Grundlage von 5 zuvor validierten Fragebogeninstrumenten bestimmt (The Restless Legs Syndrome Rating Scale, The Restless Legs Syndrome-Quality of Life Instrument (RLS-QLI), The Epworth Sleepiness Scale (ESS), The Johns Hopkins Restless Legs Severity Scale (JHRLS), Internationale Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom).

Sobald die Krankengeschichte überprüft, die Dokumentation des Schweregrads bewertet und die ungelöste Behandlung nach der medizinischen Therapie festgestellt wurde, kann der Patient aufgenommen werden.

Das intermittierende pneumatische Kompressionssystem Vasculaire wird dem Patienten vorgestellt und es werden Anweisungen gegeben, wie die Verwendung des Geräts gemäß dem Studienprotokoll optimiert werden kann.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
        • Walter Reed National Military Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und eine zuverlässige RLS-Diagnose gemäß der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen, Revised Diagnostic and Coding Manual der American Academy of Sleep Medicine haben. Alle eingeschlossenen Patienten müssen anhaltende Symptome haben, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Patienten, die derzeit eine zugelassene medizinische Therapie gegen RLS erhalten, müssen für ≥ 30 Tage eine stabile Dosis/einen stabilen Wirkstoff erhalten und anhaltende Symptome aufweisen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Patienten, die derzeit auf medizinische Therapien nicht ansprechen, können ebenfalls eingeschlossen werden, wenn sie derzeit in ärztlicher Behandlung sind und für ≥ 30 Tage ohne Besserung und/oder inakzeptable Nebenwirkungen eine medizinische Therapie gegen RLS erhalten. Der Schwangerschaftsstatus wird nicht bewertet und ist für die Verwendung des Geräts nicht relevant.

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre, instabile Erkrankungen, die die Anforderungen des Studiums beeinträchtigen können, z. Diabetes mellitus, symptomatisches Asthma, dekompensierte Herzinsuffizienz mit nächtlichen Symptomen und geistige oder körperliche Einschränkungen (einschließlich Demenz), die eine Datenerhebung auf Fragebögen oder das Tragen von intermittierenden pneumatischen Kompressionsgeräten ausschließen würden. Andere Erkrankungen, die als Ausschlusskriterien dienen würden, sind solche, bei denen ein erhöhter venöser oder lymphatischer Rückfluss unerwünscht ist. Diese spezifischen Zustände sind bekannte oder vermutete tiefe Venenthrombosen, Thrombophlebitis, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, Lungenödem, schwere Arteriosklerose, Aktionsinfektion wie Gangrän, kürzlich aufgetretene Venenligatur oder Hauttransplantation oder extreme Deformität der Beine. Patienten mit Eisenmangelanämie oder Anzeichen unzureichender Eisenspeicher im Serum bei Labortests sind ebenfalls ausgeschlossen, bis dies korrigiert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venöse Gesundheitssysteme Beinkompressionsgerät Vasculaire
Beinkompressionsgerät Vasculaire
Bein- (Waden-)Kompressionsgerät zur Linderung von Symptomen unruhiger Beine
Andere Namen:
  • intermittierendes pneumatisches Kompressionsgerät; sequentielle intermittierende pneumatische Kompressionsvorrichtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom
Zeitfenster: ein Monat
der Patient bewertet seine RLS-Symptome auf einer Schweregradskala (keine (0), leicht (1–10), mäßig (11–20), schwer (21–30), sehr schwer (31–40))
ein Monat
Das Restless-Legs-Syndrom-Quality-of-Life-Instrument (RLS-QLI)
Zeitfenster: ein Monat
18 Fragen zur Bewertung, wie sich RLS auf die Lebensqualität des Patienten im vorangegangenen Monat ausgewirkt hat.
ein Monat
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: ein Monat
Ein validierter Fragebogen zur Erfassung der Tagesmüdigkeit; Neigung zum Einschlafen bei routinemäßigen täglichen Aufgaben/Ereignissen.
ein Monat
Die Johns-Hopkins-Schweregradskala für ruhelose Beine (JHRLS)
Zeitfenster: ein Monat
beurteilt, wie stark die RLS-Symptome eines Patienten zu verschiedenen Tageszeiten sind (Symptome, die früher am Tag auftreten, sind schlimmer). Schweregrade wie folgt: 0 = nie, 0,5 = selten, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark
ein Monat
Die Internationale Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 Wochen
bewertet die RLS-Symptome eines Patienten in der vorangegangenen Woche in Bezug auf den Schweregrad (numerischer Score)
1, 2, 3, 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob F Collen, MD, Pulmonary, Critical Care, Sleep Medicine
  • Studienleiter: Christopher J Lettieri, MD, Pulmonary, Critical Care, Sleep Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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