- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01861652
Vasculaire-Beinkompressionsgerät zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms – Eine prospektive klinische Studie
Die Verwendung des Vasculaire-Beinkompressionsgeräts zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms – eine prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Fast 12 Millionen Amerikaner sind vom Restless-Legs-Syndrom (RLS) betroffen. Obwohl die genaue Ätiologie von RLS nicht gut charakterisiert ist, gibt es spezifische diagnostische Kriterien. Die Symptome sind in der Regel abends schlimmer und bestehen aus einem starken Drang, die betroffene(n) Gliedmaße(n) zu bewegen, und Erleichterung bei Bewegung. Aktuelle medizinische Therapien stellen viele Patienten vor mehrere Herausforderungen, da zu den Nebenwirkungen extreme Schläfrigkeit, Halluzinationen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit gehören. Eine alternative, nicht medikamentöse Therapie kann für diese Untergruppe von Patienten eine geeignete Option darstellen. Intermittierende pneumatische Kompressionsgeräte wurden zuvor in dieser Population untersucht und haben ihre Wirksamkeit gezeigt. Frühere Modelle erforderten jedoch, dass die Probanden während der Verwendung unbeweglich blieben, was angesichts der Tatsache, dass Unbeweglichkeit tatsächlich eine Verschlechterung der Symptome fördern kann, eine erhebliche Einschränkung darstellt. Eine wirksame alternative nicht-pharmakologische Therapie, die die Patientenmobilität nicht beeinträchtigt, sollte eine wertvolle Behandlungsoption darstellen.
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob das intermittierende pneumatische Kompressionssystem von Vasculaire validierte Maßnahmen zur Symptomlinderung, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität bei RLS verbessern wird. Dies ist eine Pilotstudie, um festzustellen, ob das Vasculaire-Gerät validierte Messungen der Symptomlinderung, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität bei RLS-Patienten verbessert oder nicht. Abhängig vom Ergebnis unserer Studie hoffen wir, eine scheinkontrollierte klinische Studie als Folgestudie zu entwickeln.
METHODEN:
Wir führen eine prospektive Kohortenstudie durch.
Wir werden Patienten rekrutieren, bis wir N=40 erreichen.
Nach Einverständniserklärung wird die Patientenakte überprüft, um sicherzustellen, dass innerhalb der vorangegangenen 6 Monate ein Serum-Eisen-Panel und Ferritin überprüft wurden. Bei Patienten, denen diese Laboruntersuchungen fehlen, wird Blut für ein vollständiges Serum-Eisen-Panel (Serum-Eisenspiegel, Serum-Ferritin und Gesamt-Eisenbindungskapazität) gemäß Behandlungsstandard entnommen (um Eisenmangel als Ursache oder Mitverursacher auszuschließen). zu ihren Symptomen). Patienten mit unzureichenden Eisenvorräten im Serum werden ausgeschlossen. Patienten mit ausreichenden Eisenvorräten werden gebeten, einen umfassenden medizinischen Fragebogen auszufüllen, um Erkrankungen und Medikamente mit verschriebenen Dosen zu dokumentieren.
Dieser Fragebogen erfasst auch bereits ausprobierte Therapien, sowohl Hausmittel als auch ärztlich verordnete Behandlungen. Spezifische unerwünschte Nebenwirkungen werden ebenfalls dokumentiert.
Der Schweregrad wird dann auf der Grundlage von 5 zuvor validierten Fragebogeninstrumenten bestimmt (The Restless Legs Syndrome Rating Scale, The Restless Legs Syndrome-Quality of Life Instrument (RLS-QLI), The Epworth Sleepiness Scale (ESS), The Johns Hopkins Restless Legs Severity Scale (JHRLS), Internationale Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom).
Sobald die Krankengeschichte überprüft, die Dokumentation des Schweregrads bewertet und die ungelöste Behandlung nach der medizinischen Therapie festgestellt wurde, kann der Patient aufgenommen werden.
Das intermittierende pneumatische Kompressionssystem Vasculaire wird dem Patienten vorgestellt und es werden Anweisungen gegeben, wie die Verwendung des Geräts gemäß dem Studienprotokoll optimiert werden kann.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und eine zuverlässige RLS-Diagnose gemäß der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen, Revised Diagnostic and Coding Manual der American Academy of Sleep Medicine haben. Alle eingeschlossenen Patienten müssen anhaltende Symptome haben, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Patienten, die derzeit eine zugelassene medizinische Therapie gegen RLS erhalten, müssen für ≥ 30 Tage eine stabile Dosis/einen stabilen Wirkstoff erhalten und anhaltende Symptome aufweisen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Patienten, die derzeit auf medizinische Therapien nicht ansprechen, können ebenfalls eingeschlossen werden, wenn sie derzeit in ärztlicher Behandlung sind und für ≥ 30 Tage ohne Besserung und/oder inakzeptable Nebenwirkungen eine medizinische Therapie gegen RLS erhalten. Der Schwangerschaftsstatus wird nicht bewertet und ist für die Verwendung des Geräts nicht relevant.
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre, instabile Erkrankungen, die die Anforderungen des Studiums beeinträchtigen können, z. Diabetes mellitus, symptomatisches Asthma, dekompensierte Herzinsuffizienz mit nächtlichen Symptomen und geistige oder körperliche Einschränkungen (einschließlich Demenz), die eine Datenerhebung auf Fragebögen oder das Tragen von intermittierenden pneumatischen Kompressionsgeräten ausschließen würden. Andere Erkrankungen, die als Ausschlusskriterien dienen würden, sind solche, bei denen ein erhöhter venöser oder lymphatischer Rückfluss unerwünscht ist. Diese spezifischen Zustände sind bekannte oder vermutete tiefe Venenthrombosen, Thrombophlebitis, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, Lungenödem, schwere Arteriosklerose, Aktionsinfektion wie Gangrän, kürzlich aufgetretene Venenligatur oder Hauttransplantation oder extreme Deformität der Beine. Patienten mit Eisenmangelanämie oder Anzeichen unzureichender Eisenspeicher im Serum bei Labortests sind ebenfalls ausgeschlossen, bis dies korrigiert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Venöse Gesundheitssysteme Beinkompressionsgerät Vasculaire
Beinkompressionsgerät Vasculaire
|
Bein- (Waden-)Kompressionsgerät zur Linderung von Symptomen unruhiger Beine
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom
Zeitfenster: ein Monat
|
der Patient bewertet seine RLS-Symptome auf einer Schweregradskala (keine (0), leicht (1–10), mäßig (11–20), schwer (21–30), sehr schwer (31–40))
|
ein Monat
|
Das Restless-Legs-Syndrom-Quality-of-Life-Instrument (RLS-QLI)
Zeitfenster: ein Monat
|
18 Fragen zur Bewertung, wie sich RLS auf die Lebensqualität des Patienten im vorangegangenen Monat ausgewirkt hat.
|
ein Monat
|
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: ein Monat
|
Ein validierter Fragebogen zur Erfassung der Tagesmüdigkeit; Neigung zum Einschlafen bei routinemäßigen täglichen Aufgaben/Ereignissen.
|
ein Monat
|
Die Johns-Hopkins-Schweregradskala für ruhelose Beine (JHRLS)
Zeitfenster: ein Monat
|
beurteilt, wie stark die RLS-Symptome eines Patienten zu verschiedenen Tageszeiten sind (Symptome, die früher am Tag auftreten, sind schlimmer).
Schweregrade wie folgt: 0 = nie, 0,5 = selten, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark
|
ein Monat
|
Die Internationale Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 Wochen
|
bewertet die RLS-Symptome eines Patienten in der vorangegangenen Woche in Bezug auf den Schweregrad (numerischer Score)
|
1, 2, 3, 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob F Collen, MD, Pulmonary, Critical Care, Sleep Medicine
- Studienleiter: Christopher J Lettieri, MD, Pulmonary, Critical Care, Sleep Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lettieri CJ, Eliasson AH. Pneumatic compression devices are an effective therapy for restless legs syndrome: a prospective, randomized, double-blinded, sham-controlled trial. Chest. 2009 Jan;135(1):74-80. doi: 10.1378/chest.08-1665. Epub 2008 Nov 18.
- Eliasson AH, Lettieri CJ. Sequential compression devices for treatment of restless legs syndrome. Medicine (Baltimore). 2007 Nov;86(6):317-323. doi: 10.1097/MD.0b013e31815b1319.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
Andere Studien-ID-Nummern
- 388140
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