- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01861808
Prognostischer Wert biochemischer Marker in der Liquor cerebrospinalis für das funktionelle Ergebnis von Patienten mit Rückenmarksverletzung
Untersuchung des prognostischen Werts biochemischer Marker in der Liquor cerebrospinalis für das funktionelle Ergebnis von Patienten mit Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40133
- UOC Rianimazione CO e 118 Ospedale Maggiore AUSL
-
Bologna, Italien, 40133
- UOSD Chirurgia Vertebrale di Urgenza e del Trauma Ospedale Maggiore AUSL
-
-
Bologna
-
Imola, Bologna, Italien, 40026
- Montecatone Rehabilitation Institute SpA
-
Ozzano, Bologna, Italien, 40064
- Centro Interdipartimentale Ricerca Industriale Università degli Studi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer Verletzung des Hals- und Brustwirbelsäulenmarks
- müssen einer chirurgischen Stabilisierung der Wirbelsäule mit posteriorem Zugang unterzogen werden
Ausschlusskriterien:
- vor der Rekrutierung, in der akuten Phase, Behandlung mit Steroidtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Lumbalpunktion
Das ist nicht wirklich eine Armbezeichnung, denn der einzige Eingriff am Patienten ist die Lumbalpunktion
|
Der einzige Eingriff ist die Lumbalpunktion des Patienten, um eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu entnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erstellung eines Modells, das den Zusammenhang zwischen Laboruntersuchungen und primärer Läsion, sekundärem Schaden und Funktionsbeeinträchtigung analysiert
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Korrelation der Dosierung von mehr als 20 vorläufigen Biomarkern mit der biologischen Wirkung der Liquor-Exposition auf menschliche Zelllinien, um diese Wirkungen direkt zu testen. Die Zerebrospinalflüssigkeit wird mithilfe technischer Verfahren kodiert, in Aliquots aufgeteilt, schnell eingefroren und bei 80 °C gelagert. Biomarker werden im Liquor cerebrospinalis gemessen und beziehen sich auf:
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Gordini, MD, Azienda Unità Sanitaria Locale Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dumont RJ, Verma S, Okonkwo DO, Hurlbert RJ, Boulos PT, Ellegala DB, Dumont AS. Acute spinal cord injury, part II: contemporary pharmacotherapy. Clin Neuropharmacol. 2001 Sep-Oct;24(5):265-79. doi: 10.1097/00002826-200109000-00003.
- Lubieniecka JM, Streijger F, Lee JH, Stoynov N, Liu J, Mottus R, Pfeifer T, Kwon BK, Coorssen JR, Foster LJ, Grigliatti TA, Tetzlaff W. Biomarkers for severity of spinal cord injury in the cerebrospinal fluid of rats. PLoS One. 2011 Apr 29;6(4):e19247. doi: 10.1371/journal.pone.0019247.
- Kwon BK, Stammers AM, Belanger LM, Bernardo A, Chan D, Bishop CM, Slobogean GP, Zhang H, Umedaly H, Giffin M, Street J, Boyd MC, Paquette SJ, Fisher CG, Dvorak MF. Cerebrospinal fluid inflammatory cytokines and biomarkers of injury severity in acute human spinal cord injury. J Neurotrauma. 2010 Apr;27(4):669-82. doi: 10.1089/neu.2009.1080.
- Kwon BK, Casha S, Hurlbert RJ, Yong VW. Inflammatory and structural biomarkers in acute traumatic spinal cord injury. Clin Chem Lab Med. 2011 Mar;49(3):425-33. doi: 10.1515/CCLM.2011.068. Epub 2010 Dec 23.
- Oyinbo CA. Secondary injury mechanisms in traumatic spinal cord injury: a nugget of this multiply cascade. Acta Neurobiol Exp (Wars). 2011;71(2):281-99.
- Pajoohesh-Ganji A, Byrnes KR. Novel neuroinflammatory targets in the chronically injured spinal cord. Neurotherapeutics. 2011 Apr;8(2):195-205. doi: 10.1007/s13311-011-0036-2.
- Rossignol S, Schwab M, Schwartz M, Fehlings MG. Spinal cord injury: time to move? J Neurosci. 2007 Oct 31;27(44):11782-92. doi: 10.1523/JNEUROSCI.3444-07.2007.
- Sekhon LH, Fehlings MG. Epidemiology, demographics, and pathophysiology of acute spinal cord injury. Spine (Phila Pa 1976). 2001 Dec 15;26(24 Suppl):S2-12. doi: 10.1097/00007632-200112151-00002.
- Tsai MC, Wei CP, Lee DY, Tseng YT, Tsai MD, Shih YL, Lee YH, Chang SF, Leu SJ. Inflammatory mediators of cerebrospinal fluid from patients with spinal cord injury. Surg Neurol. 2008 Dec;70 Suppl 1:S1:19-24; discussion S1:24. doi: 10.1016/j.surneu.2007.09.033.
- van den Berg ME, Castellote JM, Mahillo-Fernandez I, de Pedro-Cuesta J. Incidence of spinal cord injury worldwide: a systematic review. Neuroepidemiology. 2010;34(3):184-92; discussion 192. doi: 10.1159/000279335. Epub 2010 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 12105
- RF-2010-2315118 (Andere Kennung: Identification number assigned by Ethics Committee)
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