- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01864109
Irinotecan und Temozolomid in Kombination mit einer bestehenden Hochdosis-Chemotherapie auf Alkylatorbasis zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Ewing-Sarkom
Eine Phase-II-Studie mit Irinotecan und Temozolomid in Kombination mit einer bestehenden Hochdosis-Chemotherapie auf Alkylatorbasis zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Ewing-Sarkom
Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Wirkungen die Kombination von Irinotecan und Temozolomid auf das Ewing-Sarkom hat.
Irinotecan und Temozolomid sind Chemotherapeutika, die sehr häufig zur Behandlung von pädiatrischen Patienten im MSKCC eingesetzt werden. Die Forscher verwenden diese beiden Medikamente seit vielen Jahren zur Behandlung von Patienten mit Ewing-Sarkom, deren Krebs rezidiviert ist.
Für Patienten mit neu diagnostiziertem Ewing-Sarkom ist der aktuelle Behandlungsstandard am MSKCC eine Chemotherapie mit fünf Medikamenten in Kombination mit Operation und/oder Strahlentherapie. Dieses Standardschema wird als EFT-Schema bezeichnet. . Bei einigen Patienten mit Ewing-Sarkom wird der Krebs durch Chemotherapie und Operation/Strahlentherapie nicht geheilt.
Diese Studie fügt dem Standard-EFT-Regime die Chemotherapeutika Irinotecan und Temozolomid hinzu. Durch die Zugabe dieser Medikamente versuchen die Forscher, den Erfolg der Standardtherapie zu verbessern. Die Anwendung von Irinotecan und Temozolomid in dieser Studie ist experimentell, da sie zuvor noch nicht bei Patienten mit neu diagnostiziertem Ewing-Sarkom angewendet wurden. Die Forscher haben jedoch festgestellt, dass diese Medikamente bei Patienten mit rezidiviertem Ewing-Sarkom wirksam sind. Es ist nicht bekannt, ob das Hinzufügen dieser beiden Medikamente die Ergebnisse von Patienten verbessert, die wegen eines Ewing-Sarkoms behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul Meyers, MD
- Telefonnummer: 212-639-5952
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily Slotkin, MD
- Telefonnummer: 212-639-8856
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Emily Slotkin, MD
- Telefonnummer: 212-639-8856
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Kontakt:
- Emily MD, MD
- Telefonnummer: 212-639-8856
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
Kontakt:
- Emily Slotkin, MD
- Telefonnummer: 212-639-8856
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Kontakt:
- Emily Slotkin, MD
- Telefonnummer: 212-639-8856
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Kontakt:
- Emily Slotkin, MD
- Telefonnummer: 212-639-8856
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Emily Slotkin, MD
- Telefonnummer: 212-639-8856
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
Kontakt:
- Emily Slotkin, MD
- Telefonnummer: 212-639-8856
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich einem Jahr und kleiner oder gleich 40 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose
- Neu diagnostizierte, zuvor unbehandelte Patienten mit histologisch oder molekular bestätigtem Ewing-Sarkom
- Angemessene hämatologische Funktion:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/K/mcl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/Kmcl
- Ausreichende Nierenfunktion:
- Normales Kreatinin für das Alter (siehe Tabelle unten) ODER
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 Alter (Jahre) Maximales Serum-Kreatinin (mg/dl) ≤ 5 0,8 6 bis ≤ 10 1 11 bis ≤ 15 1,2 ≥ 16 1,5
Ausreichende Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST ≤ 2,5 x ULN [ohne Leberbeteiligung des Tumors. Patienten mit Leberbeteiligung gelten als für die Studie geeignet]
- ALT ≤ 2,5 x ULN [ohne Leberbeteiligung des Tumors. Patienten mit Leberbeteiligung gelten als für die Studie geeignet]
Normale Herzfunktion:
- Verkürzungsfraktion ≥ 28 % laut Echokardiogramm ODER
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % bei Technetium-99m-Pertechnetat-Radionuklid-Kineangiographie (MUGA) oder Echokardiogramm
- Patienten müssen einem zentralvenösen Verweilkatheter zustimmen.
- Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer begrenzter, notfallmäßiger Strahlentherapie zur Behandlung von z. Beeinträchtigung des Rückenmarks oder bedrohte Atemwege)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit lokalisierter Erkrankung
Patienten mit lokalisierter Erkrankung erhalten sechs Zyklen der Kombination als „Erhaltungstherapie“ im Anschluss an eine Standard-Chemotherapie.
|
Wenn die lokale Kontrolle RT umfasst, sollte RT gleichzeitig mit Chemotherapiezyklen gegeben werden
Mesna 2.100 mg/m2 (oder 70 mg/kg bei < 10 Jahren) wird intravenös in Übereinstimmung mit den institutionellen pädiatrischen Verabreichungsrichtlinien verabreicht.
Dexrazoxan 375 mg/m2 intravenös über etwa 15-30 Minuten und wie klinisch indiziert.
Unmittelbar vor Doxorubicin zu verabreichen.
G-CSF – nach Abschluss geeigneter Chemotherapiezyklen gemäß den Richtlinien der Institution zu verabreichen.
|
Experimental: Patienten mit metastasierter Erkrankung
Die Patienten erhalten 10 Zyklen der Kombination zwischen den letzten 4 Zyklen der Standard-Chemotherapie.
|
Wenn die lokale Kontrolle RT umfasst, sollte RT gleichzeitig mit Chemotherapiezyklen gegeben werden
Mesna 2.100 mg/m2 (oder 70 mg/kg bei < 10 Jahren) wird intravenös in Übereinstimmung mit den institutionellen pädiatrischen Verabreichungsrichtlinien verabreicht.
Dexrazoxan 375 mg/m2 intravenös über etwa 15-30 Minuten und wie klinisch indiziert.
Unmittelbar vor Doxorubicin zu verabreichen.
G-CSF – nach Abschluss geeigneter Chemotherapiezyklen gemäß den Richtlinien der Institution zu verabreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben von Patienten mit lokalisierter Erkrankung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wir werden das ereignisfreie Überleben ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts für alle Patienten bestimmen. Ein Ereignis würde den Tod jeglicher Ursache, das Fortschreiten des Tumors, das Wiederauftreten des Tumors oder eine zweite Malignität umfassen. Progressive Krankheit (PD) wird gemäß RECIST 1.1 definiert. |
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ereignisfreies Überleben von Patienten mit metastasierter Erkrankung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wir werden das ereignisfreie Überleben ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts für alle Patienten bestimmen. Ein Ereignis würde den Tod jeglicher Ursache, das Fortschreiten des Tumors, das Wiederauftreten des Tumors oder eine zweite Malignität umfassen. Progressive Krankheit (PD) wird gemäß RECIST 1.1 definiert. |
4 Jahre
|
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Toxizitäten werden nach den Common Toxicity Criteria (Version 4.0) eingestuft, die vom National Cancer Institute (NCI) der USA entwickelt wurden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Slotkin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Etoposid
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- Doxorubicin
- Vincristin
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Andere Studien-ID-Nummern
- 13-068
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