- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01864161
Endovenöses versus liposomales Eisen bei CKD
23. Juli 2014 aktualisiert von: Eleonora Riccio, Federico II University
Anämie ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).
Neben Erythropoietinmangel haben viele Studien Eisenmangel als Ursache für Anämie bei CKD-Patienten identifiziert.
Die meisten Patienten mit chronischer Nierenerkrankung haben einen Eisenmangel aufgrund von: unzureichender Aufnahme und Resorption, gastroenterischen Blutungen, Eisenverlust im Urin bei Patienten mit signifikanter Proteinurie.
Die Behandlung mit Eisen ist entscheidend für die Behandlung von anämischen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz: Die Verschreibung von Eisen erfolgt in der Regel aus Gründen der Praktikabilität und Sicherheit oral, aber oft ist es unvermeidlich, Eisen intravenös zu verabreichen, aufgrund von gastroenterischer Malabsorption, Unverträglichkeit der oralen Verabreichung oder unregelmäßiger Einnahme.
Es gibt nur wenige randomisierte kontrollierte Studien über die Wirksamkeit von oralem Eisen im Vergleich zu intravenösem Eisen bei nicht dialysepflichtigen Patienten; Die meisten von ihnen zeigen die Überlegenheit der intravenösen Therapie zur Wiederherstellung des Eisenmangels und der Hämoglobinspiegel.
Eine besondere Formulierung von Eisen, liposomales Eisen, hat eine hohe gastroenterale Absorption und eine hohe Bioverfügbarkeit bei geringerer Inzidenz von Nebenwirkungen.
Die Studie der Prüfärzte zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Behandlung mit liposomalem oralem Eisen im Vergleich zu intravenösem Eisen bei CKD-anämischen Patienten zu bewerten, die bei Vorliegen eines Eisenmangels nicht dialysepflichtig sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Federico II University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤ 60 ml/min (MDRD GFR berechnet nach 4 Variablen);
- Hämoglobin ≤ 12 g/dl;
- Ferritin ≤ 100 ng/ml mit Transferrinsättigung (TSAT) ≤ 25 %;
- Bei Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESA)-Therapie, stabile Dosis für mindestens drei Monate;
Ausschlusskriterien:
- Infektionskrankheiten;
- Blutungen in den vorangegangenen sechs Monaten;
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors in den letzten 3 Jahren;
- Anämie-Fall anders als bei CNE;
- Vitamin-B12- und Folatmangel;
- Operation jeglicher Art in den letzten drei Monaten;
- systemische hämatologische Erkrankung;
- Bluttransfusionen, Therapie mit intravenösem oder oralem Eisen in den letzten drei Monaten;
- Schwere Lebererkrankung / Positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV) und Hepatitis-B-Virus (HBV);
- Alkohol- und Drogenmissbrauch in den letzten sechs Monaten;
- immunsuppressive Therapie;
- Signifikanter Gewichtsverlust;
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: orales liposomales Eisen
Patienten erhalten eine liposomale Dosis von 30 mg/Tag Eisen (entsprechend 1 cp Sideral forte).
|
Sideral forte 30 mg/Tag
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Endovenöses Eisen
Die Patienten erhalten eine Gesamtdosis von 1000 mg Eisengluconat intravenös, aufgeteilt in Verabreichungen von 125 mg verdünnt in 250 ml normaler Kochsalzlösung, die 3 Monate lang wöchentlich infundiert wird
|
FERLIXIT fl 15 mg/kg, aufgeteilt in wöchentliche Gaben von 125 mg bis maximal 1000 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Anämie, hypochrom
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie, Eisenmangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Eisen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIANCA79
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