- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01866332
Wirksamkeit der Ergänzung der Kinesio-Taping-Methode zur konventionellen Physiotherapie bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Wirksamkeit der Hinzufügung der Kinesio-Taping-Methode zur konventionellen Physiotherapie bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einhundertachtundvierzig Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine konventionelle Physiotherapie, die aus einer Kombination von manuellen Therapietechniken, allgemeinen Übungen und spezifischen Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäulensegmente besteht (Konventionelle Physiotherapie-Gruppe) oder eine konventionelle Physiotherapie plus Ergänzung des Kinesio-Tapings in der Lendenwirbelsäule (Konventionelle Physiotherapie plus Kinesio-Taping), über einen Zeitraum von 5 Wochen (10 Behandlungssitzungen).
Klinische Ergebnisse (Schmerzintensität, Behinderung und global wahrgenommene Wirkung) werden zu Studienbeginn und 5 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung erhoben. Die Daten werden von einem verblindeten Prüfer gesammelt, der nichts von der Gruppenzuteilung weiß. Alle statistischen Analysen werden nach den Grundsätzen der Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt und die Unterschiede zwischen den Gruppen werden unter Verwendung gemischter linearer Modelle durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 03071000
- Physical Therapy Outpatient Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken länger als 12 Wochen
- Ich suche Behandlung für Rückenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Gegenanzeigen zu körperlicher Betätigung
- Schwerwiegende Erkrankungen der Wirbelsäule (z.B. Tumore, Frakturen und entzündliche Erkrankungen)
- Beeinträchtigung der Nervenwurzel
- Kontraindikationen zum Kinesio Taping (z.B. Unverträglichkeit gegenüber Tapes, Pflastern usw.)
- Schwangerschaft
- Schwere kardiorespiratorische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Kombination aus manuellen Therapietechniken, allgemeinen Übungen und spezifischen Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäulensegmente.
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von fünf Wochen 10 Behandlungssitzungen (zwei Sitzungen/Woche).
Die Behandlung wird auf die Patientenpräsentation zugeschnitten (d. h.
pragmatische Behandlung).
|
Kombination aus manuellen Therapietechniken, allgemeinen Übungen und spezifischen Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäulensegmente.
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von fünf Wochen 10 Behandlungssitzungen (zwei Sitzungen/Woche).
Die Behandlung wird auf die Patientenpräsentation zugeschnitten (d. h.
pragmatische Behandlung).
Andere Namen:
|
Experimental: Konventionelle Physiotherapie plus Kinesiotaping
Die Patienten erhalten eine konventionelle Physiotherapie sowie eine Anwendung von Kinesiotaping in der Lendenwirbelsäule. Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von fünf Wochen 10 Behandlungssitzungen (zwei Sitzungen/Woche). |
Kombination aus manuellen Therapietechniken, allgemeinen Übungen und spezifischen Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäulensegmente.
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von fünf Wochen 10 Behandlungssitzungen (zwei Sitzungen/Woche).
Die Behandlung wird auf die Patientenpräsentation zugeschnitten (d. h.
pragmatische Behandlung).
Andere Namen:
Der Kinesiotaping-Eingriff basiert auf der Verwendung spezieller elastischer Bänder (bekannt als Kinesio Tex Gold), die mit einer bestimmten Spannung auf die Haut des Patienten aufgebracht werden, wobei sich die Zielmuskeln in einer gestreckten Position befinden.
Die Tapes werden über die oberflächliche Rückenmuskulatur (Muskel erector spinae) geklebt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Fünf Wochen nach der Randomisierung
|
Die Schmerzintensität wird anhand einer 11-stufigen (0-10) numerischen Bewertungsskala (Pain NRS) gemessen.
|
Fünf Wochen nach der Randomisierung
|
Behinderung
Zeitfenster: Fünf Wochen nach der Randomisierung
|
Die mit Schmerzen im unteren Rückenbereich verbundene Behinderung wird anhand des 24-Punkte-Fragebogens zur Behinderung von Roland Morris gemessen
|
Fünf Wochen nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Die Schmerzintensität wird anhand einer 11-stufigen (0-10) numerischen Bewertungsskala (Pain NRS) gemessen.
|
3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Behinderung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Die mit Schmerzen im unteren Rückenbereich verbundene Behinderung wird anhand des 24-Punkte-Fragebogens zur Behinderung von Roland Morris gemessen
|
3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Globaler Eindruck der Erholung
Zeitfenster: 5 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Der globale Eindruck der Genesung wird anhand einer 11-Punkte-Skala (-5 bis +5) für die globale wahrgenommene Wirkung gemessen
|
5 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Zufriedenheit mit der Pflege wird mit dem Medrisk-Instrument zur Messung der Patientenzufriedenheit mit der physiotherapeutischen Pflege gemessen
|
5 Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luciola CM Costa, PhD, Universidade Cidade de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAPESP2013/02075-8
- 02075-8 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FAPESP, Brazil)
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