- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01868360
Verwendung der Aflibercept-Injektion zur Behandlung des Blutgefäßwachstums über der Hornhaut
Subkonjunktivale Aflibercept-Injektion zur Hornhautneovaskularisation
Die Hornhaut ist der durchsichtige vordere Teil des Auges. Hornhautneovaskularisation, das übermäßige Einwachsen von Blutgefäßen in die Hornhaut, ist ein sehkraftgefährdender Zustand. Hornhautneovaskularisation ist auch ein anerkannter Risikofaktor für ein Versagen eines Hornhauttransplantats. Der aktuelle Behandlungsstandard zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung umfasst die Anwendung von topischen Steroiden und Arzneimitteln, die das Immunsystem unterdrücken. Diese Arzneimittel behandeln nicht die Hornhautneovaskularisation. Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von subkonjunktivalen Injektionen von Aflibercept (EYLEA®, vermarktet von Regeneron) bei der Induktion der Regression von Blutgefäßen, die in die Hornhaut einwachsen, und der Förderung des Überlebens des Transplantats festzustellen.
Diese Studie wird von Dr. Balamurali Ambati am Moran Eye Center durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hornhautneovaskularisation ist ein Zustand, der das Sehvermögen bedroht, und ist auch ein anerkannter Risikofaktor für ein Versagen eines Hornhauttransplantats. Der aktuelle Behandlungsstandard zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung umfasst die Verwendung von topischen Steroiden und Immunsuppressiva. Diese behandeln nicht die Hornhautneovaskularisation. Die Hornhaut wird durch ein komplexes Zusammenspiel von Signalproteinen und Wirtsrezeptoren in ihrem avaskulären Zustand gehalten, wobei der lösliche VEGF-Rezeptor 1 eine entscheidende Rolle spielt. In jedem Zustand einer chronischen Hornhautentzündung oder Hypoxie kann das Gleichgewicht zugunsten von pro-angiogenetischen Faktoren kippen, und eine Neovaskularisation wird folgen. Frühe und begrenzte Studien haben die Wirkung der subkonjunktivalen oder intrakornealen Verabreichung von monoklonalen Antikörpern gegen VEGF (Bevacizumab, Ranibizumab) bei der Bekämpfung der Hornhautneovaskularisation untersucht. Die meisten berichten von einer Zwischensumme oder einer temporären Regression. Die Entwicklung von Aflibercept (auch bekannt als VEGF Trap-Eye) bietet neue Hoffnung auf eine effektivere Bekämpfung des Problems. In dieser Studie werden Forschungsarbeiten durchgeführt, um die Sicherheit einer subkonjunktivalen Aflibercept-Injektion bei Patienten mit Hornhautneovaskularisation, die sich einer Hornhauttransplantation unterziehen, zu untersuchen und zu bewerten.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene klinische Studie der Phase 1, in die 10 Hornhauttransplantationspatienten mit Hornhautneovaskularisation in einem oder mehreren Quadranten aufgenommen werden, die zum Zeitpunkt der Hornhauttransplantation mehr als 0,5 mm über den Limbus hinausragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- John A. Moran Eye Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Kandidaten für eine Hornhauttransplantation (es wird nur ein Auge pro Patient aufgenommen)
- Patienten mit Hornhautneovaskularisation in einem oder mehreren Quadranten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie den Limbus um mehr als 1,0 mm überqueren
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
- Alter 18 oder älter
Ausschlusskriterien:
Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten, die antiangiogene Anti-VEGF-Medikamente entweder systemisch oder intravitreal wegen anderer Pathologien erhalten oder diese Medikamente innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss erhalten haben
- Patienten mit aktiver Hornhautinfektion, die zusätzliche Behandlungsmodalitäten erfordern
- Patienten, die Coumadin mit INR >2,0 erhalten, andere Antithrombosemittel (z. B. Aspirin, Plavix) sind nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
- Unkontrollierter Blutdruck – definiert als SBP > 160 mmHg oder DBP > 95 mmHg, während der Patient sitzt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren (angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen umfassen die stabile Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen verschreibungspflichtigen pharmazeutischen Kontrazeptiva für 2 oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar [IUP ]; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee oder Diaphragma plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee) *Verhütung ist bei Männern mit dokumentierter Vasektomie nicht erforderlich. **Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig angesehen zu werden. Schwangerschaftstests und Verhütung sind bei Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Subkonjunktivales Aflibercept der Gruppe A
Die Patienten erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung (Steroide und Cyclosporin) eine subkonjunktivale Aflibercept-Injektion von 2 mg (0,05 ml). Die Patienten erhalten vier Wochen (+/- 1 Woche) vor der Transplantation eine Injektion. Nach Abschluss der Hornhauttransplantation erhalten sie eine zweite Injektion. Patienten können bei Bedarf Wiederholungsinjektionen (mindestens 30 Tage zwischen den Behandlungen) für das Wiederauftreten einer Hornhautneovaskularisation (definiert als > 1,0 mm Übertritt auf die Hornhaut, über den Limbus hinaus oder Ausdehnung von Gefäßen über das zuvor dokumentierte Ausmaß hinaus) während der Nachsorge erhalten. Aufwärtsperiode. |
subkonjunktivale Aflibercept-Injektion
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe B: Nur Standardpflege
Die Patienten erhalten nur die Standardbehandlung (Steroide und Cyclosporin).
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Die Patienten erhalten nur die Standardbehandlung (Steroide und Cyclosporin).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit definiert durch Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse in Woche 28
Zeitfenster: Woche 28
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Der primäre Endpunkt der Studie ist die Sicherheit, definiert durch Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit Hornhautneovaskularisation, die sich einer Hornhauttransplantation unterziehen.
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Woche 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notwendigkeit einer Immunsuppression
Zeitfenster: Woche 52
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Notwendigkeit einer Immunsuppression in Woche 52 in beiden Behandlungsgruppen
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Woche 52
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Regression der Neovaskularisation
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Transplantation
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Fähigkeit der subkonjunktivalen Aflibercept-Injektion, die Neovaskularisation zum Zeitpunkt der Transplantation zu regressieren und das Überleben des Transplantats nach der Hornhauttransplantation zu fördern
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zum Zeitpunkt der Transplantation
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Notwendigkeit einer Immunsuppression
Zeitfenster: Woche 28
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Notwendigkeit einer Immunsuppression in Woche 28 in beiden Behandlungsgruppen
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Woche 28
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Wirkung auf Hornhautinfektionen
Zeitfenster: Bis Woche 28
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Wirkung auf Hornhautinfektionen oder andere Nebenwirkungen bis Woche 28 in beiden Behandlungsgruppen
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Bis Woche 28
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Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Woche 28
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Veränderung der ETDRS-Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert in Woche 28 in beiden Behandlungsgruppen
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Woche 28
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Mittlere Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: Woche 28
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Mittlere Anzahl der Injektionen pro Patient bis Woche 28 bei Patienten, die subkonjunktivale Aflibercept-Injektionen erhielten
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Woche 28
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Rettungstherapie
Zeitfenster: Woche 28
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Notwendigkeit einer Rettungsbehandlung in der Standard-Versorgungsgruppe bis Woche 28
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Woche 28
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Regression der Neovaskularisation
Zeitfenster: 28 Wochen nach der Transplantation
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Fähigkeit der subkonjunktivalen Aflibercept-Injektion zur Regression der Neovaskularisation (28 Wochen nach der Transplantation) und Förderung des Transplantatüberlebens nach Hornhauttransplantation
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28 Wochen nach der Transplantation
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Regression der Neovaskularisation
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Transplantation
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Fähigkeit der subkonjunktivalen Aflibercept-Injektion, die Neovaskularisation 52 Wochen nach der Transplantation zu regressieren und das Überleben des Transplantats nach der Hornhauttransplantation zu fördern
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52 Wochen nach der Transplantation
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Wirkung auf Hornhautinfektionen
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Wirkung auf Hornhautinfektionen oder andere Nebenwirkungen bis Woche 52 in beiden Behandlungsgruppen.
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Bis Woche 52
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Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Woche 52
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Veränderung der ETDRS-Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 in beiden Behandlungsgruppen
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Woche 52
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Mittlere Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: Woche 52
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Mittlere Anzahl der Injektionen, die pro Patient bis Woche 52 bei Patienten durchgeführt wurden, die subkonjunktivale Aflibercept-Injektionen erhielten
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Woche 52
|
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Rettungstherapie
Zeitfenster: Woche 52
|
Notwendigkeit einer Rettungsbehandlung in der Standard-Versorgungsgruppe bis Woche 52
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Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Balamurali Ambati, M.D., Ph.D., M.B.A., University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang JH, Garg NK, Lunde E, Han KY, Jain S, Azar DT. Corneal neovascularization: an anti-VEGF therapy review. Surv Ophthalmol. 2012 Sep;57(5):415-29. doi: 10.1016/j.survophthal.2012.01.007.
- Chang JH, Gabison EE, Kato T, Azar DT. Corneal neovascularization. Curr Opin Ophthalmol. 2001 Aug;12(4):242-9. doi: 10.1097/00055735-200108000-00002.
- The collaborative corneal transplantation studies (CCTS). Effectiveness of histocompatibility matching in high-risk corneal transplantation. The Collaborative Corneal Transplantation Studies Research Group. Arch Ophthalmol. 1992 Oct;110(10):1392-403.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMB65110
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