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Künstliches Pankreaskontrollsystem im ambulanten Bereich

13. Mai 2015 aktualisiert von: W. Kenneth Ward, Legacy Health System

Sensorgesteuerte Insulin- und Glucagonabgabe bei Patienten mit Typ-1-Diabetes: Testen eines automatisierten Systems in einer ambulanten (Hotel-)Umgebung.

Die Ziele dieser ambulanten Forschungsstudie bestehen darin, (1) die Fähigkeit dieses automatisierten Systems zu bewerten, von einer Person mit begrenzter professioneller Aufsicht bedient zu werden; (2) um zu beurteilen, ob die neuen Geräte (Dexcom Gen 4-Sensoren, Motorola ES400-Smartphone, iDex-Pumpensteuerung) die Häufigkeit von Hardware- und Datenkommunikationsausfällen im vorherigen System verringern werden; und (3) um den Grad der Glukosekontrolle zu messen, der mit diesem automatisierten System erreichbar ist. Das System passt den Blutzucker durch die Verabreichung von Insulin und Glucagon an. Insulin ist ein Hormon, das den Blutzucker senkt und während dieser Studie nahezu kontinuierlich verabreicht wird. Glucagon erhöht den Blutzucker und wird bei Hypoglykämie automatisch verabreicht. Beides sind natürliche Hormone, die von Menschen ohne Diabetes hergestellt werden. Jedem Probanden werden vier Geräte an seinem Bauch angebracht: zwei Omnipod-Insulinpumpen, eine zur Insulinabgabe und eine zur Glukagonabgabe, sowie zwei Dexcom G4-Glukosesensoren zur Messung der Glukose. Die beiden Sensoren geben die Glukosedaten an den Master-Controller des Motorola-Smartphones weiter, der die richtige Menge an Insulin oder Glukagon für die Abgabe berechnet. Das System sendet den Befehl dann über den iDex-Pod-Controller an den richtigen Omnipod.

In diesem neuen System wird der Forschungsteilnehmer in der Lage sein, den Fortschritt der Studie mithilfe der grafischen Benutzeroberfläche des Smartphones zu überwachen. Aus Sicherheitsgründen wird der Proband während der gesamten Studie von einem Begleiter begleitet. Sowohl der Proband als auch der Begleiter absolvieren eine Schulung zur Behandlung diabetischer Notfälle und zur Bedienung des Systems. Ein Studienarzt und ein Techniker werden während jeder Studie im Hotel sein und die Studie über ein cloudbasiertes Datenkommunikationssystem überwachen. Diese Studien werden in einem Hotelumfeld durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der aktuellen Humanstudie besteht darin, die Komponenten der künstlichen Bauchspeicheldrüsen-Kontrollsoftware im Rahmen einer ambulanten Studie zu überprüfen. Diese Master-Controller-Software ist für die Verwendung in Verbindung mit zwei subkutanen kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystemen zur Regulierung des Blutzuckerspiegels sowie zwei Omnipod-Pumpen, einer für die Verabreichung von Insulin und einer für die Verabreichung von Glucagon, konzipiert. Die Sensoren kommunizieren drahtlos mit zwei Sensorempfängern, die über eine drahtlose USB-Verbindung mit dem APC verbunden werden. Die Insulin- und Glucagonpumpen werden vom APC über eine drahtlose USB-Verbindung gesteuert. Der im APC enthaltene Algorithmus ist eine automatisierte Version des Adaptive Proportional Derivative (APD) Insulin- und Glucagon-Kontrollalgorithmus, der zuvor als Prüfgerät untersucht wurde. Die automatisierte APD wurde in vivo untersucht (in 13 Experimenten, jeweils 28 Stunden lang, mit automatischer Anpassung der Pumpen) und es wurden keine schwerwiegenden nachteiligen Auswirkungen festgestellt. Der APC wird in vivo während 28-Stunden-Experimenten in einer ambulanten Umgebung als Vorbereitung für Heimtests getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97232
        • Legacy Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 1 seit mindestens 1 Jahr.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 21 bis 60 Jahren.
  • Aktuelle Verwendung einer Insulinpumpe.
  • Bereitschaft, alle Studienabläufe zu befolgen und während des ambulanten Tests der künstlichen Bauchspeicheldrüse in Begleitung einer Begleitperson zu bleiben.
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und HIPAA-Dokumenten.
  • Bereitschaft des Probanden und seiner Begleitperson zur Teilnahme an einer Schulung zum System, einschließlich Notfallmanagement bei extremen Glukosewerten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit: Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Urin-Schwangerschaftstest und die Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für mindestens einen Monat nach der Teilnahme an der Studie erforderlich. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören die Antibabypille/Pflaster/Vaginalring, Depo-Provera, Norplant, ein IUP, die Doppelbarriere-Methode (die Frau verwendet ein Diaphragma und ein Spermizid und der Mann ein Kondom) oder Abstinenz.
  • Niereninsuffizienz (Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder mehr).
  • Serum-ALT oder AST gleich oder größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts; Lebersynthetische Insuffizienz, definiert als Serumalbumin von weniger als 3,3 g/dl; oder Serumbilirubin von über 2.
  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Hämatokrit von weniger als oder gleich 34 %.
  • Eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße, unabhängig von der Zeit seit dem Auftreten.
  • Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse III oder IV.
  • Diagnose eines Herzblocks 2. oder 3. Grades oder einer nicht physiologischen Arrhythmie, die vom Prüfer als ausschließend beurteilt wird.
  • Jede aktive Infektion.
  • Sehbehinderung, die das Ablesen von Glukosemessgerätwerten oder einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung verhindert.
  • Körperliche Beeinträchtigung, die die Nutzung eines Blutzuckermessgeräts oder eines Geräts zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung beeinträchtigt.
  • Aktive Fußulzeration.
  • Schwere periphere arterielle Erkrankung, gekennzeichnet durch ischämischen Ruheschmerz oder schwere Claudicatio.
  • Aktiver Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch oder schwere psychische Erkrankung (nach Einschätzung des Hauptermittlers).
  • Aktive Malignität, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Anfallsleiden, auch wenn es durch ein stabiles Therapieschema kontrolliert wird.
  • Aktuelle Verabreichung von Betablocker-Medikamenten, Clonidin, Reserpin oder Guanethidin
  • Jede gleichzeitige Erkrankung außer Diabetes, die nicht durch ein stabiles Therapieschema kontrolliert werden kann.
  • Chronische Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten (wie Cyclosporin, Azathioprin, Sirolimus oder Tacrolimus).
  • Aktuelle Verabreichung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Blutungsstörung, Behandlung mit Warfarin oder Thrombozytenzahl unter 50.000.
  • Allergie gegen Aspartinsulin.
  • Allergie gegen Glucagon.
  • Vorgeschichte eines Phäochromozytoms oder familiäre Vorgeschichte von MEN 2, Neurofibromatose oder von-Hippel-Lindau-Krankheit.
  • Insulinresistenz, die mehr als 200 Einheiten pro Tag erfordert.
  • Notwendigkeit einer ununterbrochenen Behandlung mit Paracetamol.
  • Vorgeschichte hypoglykämischer Unwissenheit.
  • C-Peptidspiegel von ≥0,5 ng/ml
  • Jeder Grund, den der Hauptermittler als ausschließend erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Software zur künstlichen Bauchspeicheldrüsenkontrolle
Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden 28 Stunden lang einer künstlichen Bauchspeicheldrüsen-Closed-Loop-Studie unterzogen. Während der gesamten Studie wird die adaptive Komponente der künstlichen Bauchspeicheldrüsen-Kontrollsoftware verwendet, um den Blutzucker des Probanden zu kontrollieren.
Diese Master-Controller-Software wird in Verbindung mit zwei subkutanen Systemen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung und zwei Omnipod-Pumpen, einer zur Verabreichung von Aspart-Insulin (NovoLog) und einer zur Verabreichung von Glucagon (GlucaGen), zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels verwendet. Die Insulin- und Glucagon-Infusionsraten werden durch eine ambulante automatisierte Version des Adaptive Proportional Derivative (APD) Insulin- und Glucagon-Kontrollalgorithmus bestimmt, der in ein Smartphone programmiert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überprüfung der Automatisierungs- und Telemetriekomponenten
Zeitfenster: 28 Stunden
Dieses Ergebnis überprüft die afferente Signalübertragung von den Dexcom-Sensoren zum Algorithmus und die efferente Signalübertragung vom Algorithmus zu den Insulin- und Glucagonpumpen. Das Ergebnismaß ist die durchschnittliche Anzahl von Sensor- und/oder Pumpentelemetrieausfällen pro 28-Stunden-Studie.
28 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abweichung vom Zielblutzucker
Zeitfenster: 28 Stunden
Die Beurteilung, wie genau der Algorithmus den Blutzuckerspiegel bei den Probanden steuert, erfolgt anhand der mittleren Abweichung vom Zielblutzucker (mg/dl). Die Abweichung wird als vom Algorithmus gesteuerter Glukosespiegel minus Zielglukosespiegel gemessen.
28 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William K Ward, MD, Legacy Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Software zur künstlichen Bauchspeicheldrüsenkontrolle

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