- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01874301
Probiotika und Darmgesundheit
9. November 2015 aktualisiert von: Société des Produits Nestlé (SPN)
Bewertung von Veränderungen der Darmtransitzeit und gastrointestinalen Symptomen nach dem Verzehr eines probiotischen Lebensmittelprodukts bei Erwachsenen mit Verstopfung
Magen-Darm-Beschwerden betreffen regelmäßig mehr als 25 % der Bevölkerung weltweit.
Eine der Hauptursachen für Magen-Darm-Beschwerden ist Verstopfung, die mit einer Prävalenz von ca. 15 % auftritt und deren Symptome einen erheblichen negativen Einfluss auf die Lebensqualität des Betroffenen haben.
Eines der Kennzeichen chronischer Verstopfung ist die langsame Fortbewegung des Inhalts durch den Darm (d. h.
langsame Darm-/Kolontransitzeit), die mit hartem Stuhl einhergehen kann, der sich nur schwer ausscheiden lässt.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Probiotika die Darmdurchgangszeiten bei Verstopfungspatienten verbessern.
Darüber hinaus haben mehrere andere Studien, in denen verschiedene probiotische Stämme eingesetzt wurden, einen signifikanten Anstieg der Stuhlfrequenz und eine Verbesserung der Stuhlkonsistenz gezeigt.
Die klinische Relevanz dieser Ergebnisse ist jedoch aufgrund kleiner Stichprobengrößen und Einschränkungen in der Studienmethodik ungewiss.
Ziel der aktuellen Studie ist es, Veränderungen der Darmtransitzeit und der Magen-Darm-Symptome nach 4-wöchiger Einnahme eines probiotischen Stamms randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert bei Erwachsenen mit Verstopfung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine adaptive, parallele, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, stratifizierte klinische Studie, in der drei Studienarme (zwei Mengen des probiotischen Wirkstoffs und ein Placebo) mit gleichem Verteilungsverhältnis verglichen werden.
Die Rekrutierung von Probanden für die geringe Menge des Probiotikums erfolgt nach Erfüllung bestimmter vorläufiger Kriterien.
Nachdem die Hälfte der Probanden in den beiden Studiengruppen High Quantity und Placebo die Studie abgeschlossen haben (40 Probanden), wird eine Zwischenanalyse durchgeführt.
Abhängig von der beobachteten Effektgröße und der bedingten Stärke kann die Studie wegen Sinnlosigkeit abgebrochen, mit den beiden Gruppen fortgesetzt oder unter Einbeziehung der dritten Gruppe niedrig dosierter Probiotika fortgesetzt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2AJ
- Wingate Institute, Queen Mary University of London
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
- Alter 18 - 65
- BMI: 18,5 - 29,9 kg/m2
- Verstopfungssymptome seit mindestens 3 Monaten
- Rekrutierung auf der Grundlage vereinfachter ROME III-Kerndiagnosekriterien für funktionelle Verstopfung (basierend auf spezifischen Screening-Fragen):a). durchschnittlicher Bristol-Stuhltyp von 1–4 UND Häufigkeit von 1–3 spontanen Stuhlgängen (SBMs) pro Woche b). plus mindestens EINES von: Pressen bei mindestens 25 % der Stuhlgänge; Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung bei mindestens 25 % der Stuhlgänge; Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockade bei mindestens 25 % der Stuhlgänge; Einsatz manueller Manöver bei mindestens 25 % der Stuhlgänge.
- Verstopfungsscore der Cleveland Clinic (CCCS) von 8–15
- Bereit und in der Lage, 4 Wochen lang täglich ein Produkt auf Milchbasis zu konsumieren
- Geringe bis mäßige Ballaststoffaufnahme (≤ 18 g), bestimmt durch den halbquantitativen Nahrungsaufnahme-Screener, bekannt als Block Fiber Screener
- Keine regelmäßige Einnahme von Ballaststoffzusätzen (z.B. Fybogel, Lactulose) in der Woche vor dem Screening-Besuch und nicht mehr als 6 Standarddosen im letzten Monat vor dem Screening-Besuch. Außerdem sind Sie bereit, die Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen und anderen Probiotika, Präbiotika, fermentierter Milch, Joghurt oder Abführmitteln mindestens 2 Wochen vor und während der Verzehrphase und der Nachsorgephase abzubrechen
- Fähigkeit, das Patienteninformationsblatt und die Anweisungen auf Englisch zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Personen, die über eine Laktoseintoleranz berichten und/oder allergisch gegen Kuhmilchprotein oder Soja sind
- Regelmäßiger Verzehr von Probiotika, Ballaststoffzusätzen (einschließlich Präbiotika), fermentierter Milch, Joghurt, Abführmitteln oder Personen, die diese nicht absetzen möchten, mindestens 2 Wochen vor und während der Studie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anhaltende andere diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankungen oder Komplikationen (z. B. Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Zöliakie, chronischer Durchfall usw.)
- Alle klinisch relevanten Anomalien im Rahmen des Screenings sollten durch eine ärztliche Untersuchung oder Alarmmerkmale wie plötzlicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust, rektale Blutungen, kürzliche Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (<3 Monate), Bauchschmerzen und Stuhl, der positiv auf okkultes Blut ist, festgestellt werden
- Vorherige Bauchoperation (einschließlich Magenbypass oder laparoskopisches Banding), außer Cholezystektomie und Appendizektomie
- Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, Morbus Hirschsprung
- Laufende Therapie mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Darmmotilität beeinflussen, wie z. B. Prokinetika (wie Metoclopramid, Domperidon, Erythromycin, Azithromycin), Antiemetika, Anxiolytika (wie Benzodiazepine), Antidepressiva (wie Tryzyklika, SSRIs usw.), narkotische Analgetika (wie Methadon, Fentanyl), Anticholinergika gegen Reizdarmsyndrom, Medikamente gegen Verstopfung (einschließlich Einläufe, Abführmittel, Polyethylenglykollösungen), 5HT3-Antagonisten, Mittel gegen Durchfall (wie Loperamid), Opiate zur Behandlung von Durchfall, NSAR (mehr als einmal täglich), andere Antibiotika, die während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn eingenommen werden, Magnesiumhaltige Antazida
- Krankheit, die die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, ausschließen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte (z. B. Darmkrebs, Prostatakrebs, unheilbare Erkrankungen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisches Nierenversagen oder Essstörungen) oder jede andere schwere Erkrankung, die in den 3 Monaten vor Studienbeginn zu einer Arbeitsunfähigkeit von >2 Wochen führt
- Personen mit komorbiden Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, endokrinen, renalen oder anderen chronischen Erkrankungen, die wahrscheinlich die Darmmotilität beeinträchtigen oder normale Funktionen einschränken (z. B. eingeschränkte Mobilität oder erhöhte Fragilität)
- HADS-Score von >11
- Anhaltender Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
- Selbstberichtete Symptome eines Beckenorganvorfalls
- Mittelschwere oder schwere aktive lokale anorektale Probleme wie wiederkehrende Analfissuren, Blutungen, große prolabierende Hämorrhoiden usw
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer möglicherweise unkooperativ und/oder nicht konform ist und daher nicht an der Studie teilnehmen sollte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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|
Experimental: Probiotisches Lebensmittelprodukt mit hoher Menge
|
Der Interventionstyp ist Lebensmittel
|
Experimental: Probiotisches Lebensmittelprodukt in geringer Menge
|
Der Interventionstyp ist Lebensmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transitzeit des gesamten Darms – 2 Gruppen
Zeitfenster: Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
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Bewertung der Veränderung der Transitzeit im gesamten Darm 2 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts bei Patienten mit Verstopfung, die das Studienprodukt mit Probiotika in großen Mengen konsumierten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo konsumierten
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Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regionale Kolontransitzeit – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
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Um die Veränderung der regionalen Transitzeit (rechter Dickdarm, linker Dickdarm und Rektosigmoid) 2 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen zu bewerten
|
Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
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Gesamtdarm- und regionale Dickdarmtransitzeit – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 4-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
|
Bewertung der gesamten Darm- und regionalen Dickdarmtransitzeit nach 4-wöchigem Verzehr des Studienprodukts in allen Studiengruppen
|
Nach 4-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
|
Transitzeit im gesamten Darm – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
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Bewertung der Veränderung der Transitzeit im gesamten Darm 2 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen
|
Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
|
Reaktion auf die Patientenbeurteilung der Verstopfungssymptome (PAC-SYM) – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Um die Veränderung der Magen-Darm-Symptome 2 und 4 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen zu bewerten
|
Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
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Verstopfungs-Score der Cleveland Clinic – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 1&2&4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Um die Veränderung der Magen-Darm-Symptome 2 und 4 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen zu bewerten
|
Nach 1&2&4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Stuhlfrequenz – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Bewertet durch tägliche Aufzeichnungen des Stuhltagebuchs für jeden Stuhlgang
|
Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Stuhlkonsistenz – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Zur Beurteilung der Stuhlform (Bristol-Stuhlskala) 2 und 4 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen
|
Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Antwort auf die Fragebögen zur Lebensqualität bei Verstopfung (PAC-QOL) – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Bewertung der Veränderung der Lebensqualität 2 und 4 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen
|
Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Toleranz gegenüber dem Studienprodukt – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Antwort auf den Verträglichkeitsfragebogen 2 und 4 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen
|
Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Globaler Verstopfungssymptom-Score – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 1&2&4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Um die Veränderung der Magen-Darm-Symptome 2 und 4 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen zu bewerten
|
Nach 1&2&4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Einfache Durchfahrt – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Bewertet durch tägliche Aufzeichnungen des Stuhltagebuchs für jeden Stuhlgang
|
Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des Studienproduktverbrauchszeitraums (4 Wochen)
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Unerwünschte Ereignisse, die als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) bewertet werden
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Während des Studienproduktverbrauchszeitraums (4 Wochen)
|
Korrelation zwischen Lebensstil, Ernährung und Blut-/Stuhl-Biomarkern mit Darmfunktion und -symptomen – alle Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Bewertung der Korrelation zwischen Lebensstil, Ernährung und Blut-/Stuhl-Biomarkern mit Darmfunktion und -symptomen, 2 und 4 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen
|
Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Langfristige Veränderungen der Darmfunktion und der gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Follow-up (Woche 8)
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Zur Beurteilung langfristiger Veränderungen der Darmfunktion und der Magen-Darm-Symptome 4 Wochen nach Ende des Studienproduktkonsumzeitraums in allen Studiengruppen
|
Nach 4 Wochen Follow-up (Woche 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Scott, PhD, Wingate Institute, Queen Mary University of London
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12.05.NRC
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien