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FM101 Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie bei Patienten mit okulärer Hypertonie

18. Juli 2022 aktualisiert von: Future Medicine

Phase 1/2a, randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von FM101 bei Patienten mit okulärer Hypertonie und zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit der FM101-Tablettenformulierung zum Einnehmen bei gesunden Teilnehmern

EINE PHASE 1/2A, RANDOMISIERTE, DOPPELMASKEN, PLACEBO-KONTROLLIERTE, MULTIZENTER STUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND WIRKSAMKEIT VON FM101 BEI PATIENTEN MIT AUGENHOCHDRUCK UND ZUR BEWERTUNG DER RELATIVEN BIOVERFÜGBARKEIT DER ORALEN TABLETTENFORMULIERUNG VON FM101 BEI GESUNDEN TEILNEHMER

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • Rekrutierung
        • Adelaide Eye & Retina Centre
        • Kontakt:
          • Jagjit (Jolly) S Gilhotra, Dr
          • Telefonnummer: +61 8 8212 3022
      • Adelaide, Australien
        • Abgeschlossen
        • CMAX Clinical Research Pty Ltd
      • East Melbourne, Australien
        • Rekrutierung
        • Eye Surgery Associates
        • Kontakt:
          • Nathan Kerr, Dr
          • Telefonnummer: +61 3 9998 8337
      • Nedlands, Australien
        • Rekrutierung
        • Lions Eye Institute
        • Kontakt:
          • Antony Clark, Dr
    • New South Wales
      • Bella Vista, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Norwest Eye Medical Pty Ltd
        • Kontakt:
          • Tariq Yasser, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: Männliche oder weibliche Patienten.
  • Alter: 18 bis einschließlich 75 Jahre bei der Vorführung.
  • BMI: 18,0 bis 32,0 kg/m2.
  • Gewicht: ≥50 Kilogramm.
  • Frauen müssen nicht schwanger und nicht stillend sein und entweder chirurgisch steril sein (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Ovarektomie) oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva [OCPs], lang wirkende implantierbare Hormone, injizierbare Hormone, ein Vaginalring oder ein Intrauterinpessar [IUP]) vom Screening bis zum Abschluss der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit von mindestens 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, oder für ≥ 12 Monate postmenopausal sind. Der postmenopausale Status wird durch Testen der FSH-Spiegel (≥30 IE/ml) beim Screening für amenorrhoische Teilnehmerinnen bestätigt. Auch Frauen, die auf heterosexuellen Verkehr verzichten, sind teilnahmeberechtigt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening und bei der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der gesamten Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen.
  • Männer müssen chirurgisch steril sein (> 30 Tage seit der Vasektomie ohne lebensfähige Spermien), abstinent oder bei sexuellen Beziehungen mit einem WOCBP müssen der Teilnehmer und sein Partner chirurgisch steril sein (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilateral Oophorektomie) oder Anwendung einer akzeptablen, hochwirksamen Verhütungsmethode vom Screening bis zum Abschluss der Studie, einschließlich des Nachbeobachtungszeitraums, für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Teilnahmeberechtigt sind auch männliche Teilnehmer, deren Partnerin postmenopausal ist, sowie Teilnehmer, die auf heterosexuellen Verkehr verzichten. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, bis zum Abschluss der Studie, einschließlich des Nachbeobachtungszeitraums, für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Spermien aus dem Screening zu spenden.
  • Bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten.
  • Diagnose von OHT in mindestens 1 Auge, die derzeit keine Medikamente gegen erhöhten IOD erhält oder solche Medikamente für eine Auswaschphase und die Dauer der Studie absetzen kann.
  • Erhöhter Augeninnendruck (≥ 24 und ≤ 32 mmHg um 08:00 Uhr und ≥ 21 und ≤ 32 mmHg um 12:00 Uhr) bei Baseline-Besuch in mindestens einem Auge außerhalb der Behandlung.
  • Die Vorderkammer ist offen und nicht verschließbar (beide Augen), wie vom Prüfarzt durch eine Gonioskopie-Untersuchung beim Screening bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante anormale Anamnese, anormale Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder Labortests beim Screening, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen.
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Das Fehlen einer Schwangerschaft wird für alle Patientinnen durch einen beim Screening durchgeführten Serum-Schwangerschaftstest und einen Urin-Schwangerschaftstest am Tag -1 und bei der Nachsorge bestätigt.
  • Patienten mit bekanntem oder vermutetem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfstudienbehandlung oder irgendeine Art von medizinischer Forschung umfasst.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von schlechter Studienmedikamenten-Compliance, Nichteinhaltung des Protokolls oder verbotener Medikamenteneinnahme.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder dem Vorhandensein einer unkontrollierten, chronischen, generalisierten, systemischen oder anderen Krankheit, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie das Risiko für die Sicherheit des Patienten erhöhen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte.
  • Operation (z. B. Magenbypass) oder medizinischer Zustand, der die Resorption von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen könnte (wie vom Prüfarzt beurteilt).
  • Myokardinfarkt, anderes akutes Herzereignis, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Behandlung einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.
  • Patienten, die eine Begleitmedikation (entweder systemisch oder topisch) benötigen, von der bekannt ist, dass sie den Augeninnendruck beeinflusst (z. B. Betablocker, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, CAIs oder Kortikosteroide). Systemische blutdrucksenkende Medikamente sind jedoch erlaubt, solange die Dosis und das Behandlungsschema für mindestens 3 Monate vor dem Screening stabil waren und voraussichtlich während der gesamten Studie stabil bleiben werden.
  • Erhalt von mehr als einem Medikament für IOP zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Patienten, die in den letzten 30 Tagen Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 angewendet haben.
  • Unkontrollierte intraokulare Hypertonie in jedem Auge, definiert als > 30 mmHg bei einem der Screening-/Baseline-Besuche (nach einer Auswaschphase bei den Patienten, die derzeit eine okulare hypotensive Therapie erhielten).
  • Zentrale Hornhautdicke von weniger als 500 µm oder mehr als 620 µm.
  • BCVA schlechter als 20/200 in beiden Augen.
  • Jede Hornhautanomalie oder andere Erkrankung, die eine zuverlässige Goldmann-Applanationstonometrie stört oder verhindert (z. B. Fuchs-Dystrophie oder signifikante Hornhautoberflächenanomalie).
  • Fortgeschrittenes Glaukom (z. B. Cup/Disc-Ratio > 0,80), Anzeichen einer signifikanten Gesichtsfeldstörung, bei der während der Warte-/Auswaschphase das Risiko einer Progression besteht, oder progressiver Gesichtsfeldverlust innerhalb des letzten Jahres.
  • Alle anderen Formen des Glaukoms (z. B. Engwinkelglaukom, Normaldruckglaukom, angeborenes Glaukom usw.), außer OAG oder OHT.
  • Verwendung von Kontaktlinsen innerhalb einer Woche vor Tag 1 bis zum Ende der Behandlung.
  • Patienten mit schwerem Augentrauma in der Vorgeschichte in beiden Augen.
  • Frühere komplizierte Operationen oder Glaukomoperationen oder Laserbehandlungen jeglicher Art an einem der Augen.
  • Vorhandensein einer aktiven schweren äußeren Augenerkrankung, Entzündung oder Infektion des Auges und/oder der Augenlider.
  • Vorgeschichte von Netzhautablösung, proliferativer diabetischer Retinopathie oder einer Netzhauterkrankung, die im Laufe der Studie fortschreiten kann.
  • Vorhandensein eines klinisch signifikanten Makulaödems.
  • Alle Augenerkrankungen oder -beschwerden, die nach Ansicht des Studienprüfers den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen können.
  • Spende oder Verlust von mehr als 450 ml Blut in den 3 Monaten vor Beginn des Screenings.
  • Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegen FM101.
  • Positiver Screen auf HBsAg, HCV-Antikörper oder Anti-HIV 1- und 2-Antikörper.
  • Jede andere Bedingung, die die Studie verfälschen oder die Sicherheit des Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bioäquivalenztest von FM101 Lösung zum Einnehmen und FM101 Tablette
Bioäquivalent-Test (Tablette vs. orale Lösung)
Bioäquivalent-Test (Tablette vs. orale Lösung)
Experimental: Phase 2a
Placebo BID für 28 Tage
FM101 (150 mg) BID für 28 Tage
FM101 (300 mg) BID für 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosierungen von FM101 nach wiederholter Gabe bei Patienten mit OAG oder OHT im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 37
Die Anzahl der TEAEs (Häufigkeit des Auftretens, Anzahl der Probanden, bei denen das Ereignis auftritt)
Tag 1 bis Tag 37
Es sollte die Wirkung von zwei Dosierungen von FM101 in oraler Tablettenformulierung auf die Veränderung des Augeninnendrucks (IOP) gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge um 08:00 Uhr nach 28 Tagen wiederholter Verabreichung bei Patienten mit OHT im Vergleich zu Placebo bewertet werden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
IOD-Änderung im Studienauge um 8:00 Uhr von Baseline bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Es sollte die Wirkung von zwei Dosierungsmengen von FM101 in oraler Tablettenformulierung auf die Veränderung des Augeninnendrucks (IOP) gegenüber dem Ausgangswert im Auge der Studie um 12:00 Uhr nach 28 Tagen wiederholter Verabreichung bei Patienten mit OHT im Vergleich zu Placebo bewertet werden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
IOD-Änderung im Studienauge um 12:00 Uhr von Baseline bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Jung Chul Kwon, Futuremedicine Australia Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FM101-CTP2-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

Klinische Studien zur Tablet FM101

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