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Kognitives Training für Gedächtnisdefizite im Zusammenhang mit der Elektrokrampftherapie

13. Juli 2017 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute
Obwohl die Elektrokrampftherapie (ECT) nach wie vor die wirksamste Behandlung für Menschen mit schwerer Depression ist, können Patienten nach der ECT ein erhebliches Maß an anhaltenden und/oder dauerhaften Gedächtnisproblemen erfahren. Viele Patienten berichten, dass Gedächtnisprobleme die störendsten und schwerwiegendsten Nebenwirkungen von ECT sind und dass solche Auswirkungen ihre Lebensqualität nach der Behandlung und ihre Bereitschaft beeinträchtigen, einer weiteren ECT zuzustimmen, die erforderlich ist, um einen Behandlungszyklus abzuschließen oder eine Remission aufrechtzuerhalten. Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der kognitiven Remediation haben die Vorteile des kognitiven Trainings zur Verbesserung der Gedächtnisleistung bei verschiedenen Erkrankungen wie Epilepsie gezeigt. Diese Strategien wurden jedoch nie angewendet, um Patienten zu helfen, ihr Gedächtnis nach einer EKT wiederzuerlangen. Die Forscher haben ein neuartiges kognitives Programm entwickelt und pilotiert, das speziell auf die kognitiven Wirkungen von ECT ausgerichtet ist und auf einem Programm basiert, das auf Menschen mit Anfallsleiden zugeschnitten ist, eine Gruppe mit Gedächtnisproblemen, die Menschen, die sich einer ECT unterziehen, sehr ähnlich sind. Dieses Gedächtnistraining für ECT (Mem-ECT) soll dazu beitragen, dass kognitive Funktionen, die nach ECT beeinträchtigt sein können, relativ erhalten bleiben. Darüber hinaus versucht die Intervention, ECT-Patienten zu helfen, ihre allgemeinen Gedächtnisfähigkeiten unmittelbar nach der ECT schnell wiederzuerlangen. Jüngste Ergebnisse unserer vorläufigen Gruppe von Patienten, die sich einer ECT und einem Gedächtnistraining im New York Presbyterian unterzogen haben, zeigen keinen allgemeinen Rückgang der Gedächtnisfunktion nach der ECT. Auf der Grundlage dieser vielversprechenden Ergebnisse schlagen die Forscher eine strengere und umfangreichere Studie vor, um zu bestätigen, ob dieses neuartige Gedächtnistrainingsprogramm helfen kann, Gedächtnisprobleme im Zusammenhang mit ECT zu lindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte schlagen vor, 60 Patienten aufzunehmen, die sich über einen Zeitraum von 3 Jahren einer EKT unterziehen sollen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Forschungsbedingungen zugeordnet (a) Teilnehmer im Mem-ECT-Zustand erhalten vor und nach ihrem ECT-Kurs Gedächtnistraining, (b) Teilnehmer im aktiven Kontrollzustand arbeiten gleichzeitig an handelsüblichen Puzzlespielen Zeiten vor und nach der ECT, um festzustellen, ob das entwickelte Gedächtnistrainingsprogramm effektiver ist als die bloße mentale Stimulation, (c) Teilnehmer an der „Behandlung wie gewohnt“ werden nicht am Gedächtnistraining oder den Puzzlespielen arbeiten, sondern sich nur den Studienauswertungen unterziehen. Die Teilnehmer werden einige Tage vor der ECT, innerhalb von 2 Wochen nach der ECT und noch einmal 2 Monate später bewertet. Die Bewertung besteht aus Interviews, Tests der mentalen Fähigkeiten und der Messung der Gehirnströme mit einem Elektroenzephalographen (EEG) vor der ECT und 2 Monate nach der ECT (kein EEG direkt nach der ECT). Wir hoffen, dass die Entwicklung einer sicheren und wirksamen Strategie zur Minimierung der nachteiligen Gedächtnisnebenwirkungen von ECT ECT zu einer besseren und leichter verträglichen Behandlung für Patienten mit schwerer Depression machen wird, die diese therapeutische Option benötigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer schweren depressiven Störung
  • Stationär im NYSPI oder Presbyterian Hospital
  • Geplant, sich in den nächsten zwei Wochen einer rechts-unilateralen Elektrokrampftherapie zu unterziehen
  • Wir verlangen nicht, dass die Teilnehmer hinsichtlich ihrer Symptome psychiatrisch stabil sind. Sie müssen nur ihre Zustimmungsfähigkeit nachweisen und bereit sein, 3 Trainingseinheiten vor der ECT und 5 Sitzungen nach der ECT zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche Hör- / Sehbehinderung, die den Studienablauf beeinträchtigen würde
  • Mangelnde Englischkenntnisse, die die Durchführung der Tests beeinträchtigen können
  • Veränderungen in der Art des Antidepressivums im Verlauf der EKT oder 2 Wochen nach der EKT
  • Diagrammdiagnose anderer medizinischer oder neuropsychiatrischer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Gehirnfunktion beeinträchtigen (z. geistige Behinderung, Schädel-Hirn-Trauma, Schizophrenie)
  • Geschichte der ECT in den letzten 2 Monaten
  • Untersuchungsergebnis für den mentalen Status unter 40/57
  • Aktueller Drogenmissbrauch (z. Marihuana oder Crack), ausgenommen Nikotin und Koffein.
  • Zu aufgeregt, um die erforderlichen Tests oder Schulungen durchzustehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Intervention: Gedächtnistraining
Gedächtnistraining vor und nach ECT
Papier-und-Bleistift- und computergestützte Übungen vor und nach der EKT, die bei der Wiederherstellung episodischer Erinnerungen hilfreich sein können und die Beibehaltung erlernter Strategien ermöglichen
Aktiver Komparator: Vergleichbare allgemeine geistige Anregung
Puzzlespiele vor und nach ECT
Active Control wird gleichzeitig vor und nach der ECT an kommerziell erhältlichen Puzzlespielen arbeiten, um festzustellen, ob das entwickelte Gedächtnistrainingsprogramm effektiver ist als eine bloße mentale Stimulation.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Kein Gedächtnistraining oder Puzzlespiele, nur die Studienauswertungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Columbia University Autobiographical Memory Interview-Kurzform (AMI-SF)
Zeitfenster: 2 Monate nach der letzten ECT-Sitzung
2 Monate nach der letzten ECT-Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Goldberg Remote-Speicher-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Monate nach der letzten ECT-Sitzung
2 Monate nach der letzten ECT-Sitzung
Hamilton Rating Scale for Depression-24 item
Zeitfenster: 2 Monate nach der letzten ECT-Sitzung
2 Monate nach der letzten ECT-Sitzung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Modifizierte Mini-Mental-State-Untersuchung
Zeitfenster: 2 Monate nach der letzten ECT-Sitzung
2 Monate nach der letzten ECT-Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan Prudic, MD, New York State Psychiatric Institute
  • Hauptermittler: Jimmy Choi, PsyD, New York State Psychiatric Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektroschock-Therapie

Klinische Studien zur Kognitive Intervention: Gedächtnistraining

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