- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01878006
Genetische Auswirkungen auf die Dopamin-Antwort auf ein Opiat
OPRM1 A118G SNP-Effekt auf die striatale Dopamin-Reaktion auf ein IV-Opiat
Hintergrund:
- Kleine Unterschiede in den Genen können die Reaktion auf Medikamente verändern. Ein Gen, das unterschiedliche Formen hat, ist das Mu-Opioid-Rezeptor-Gen. Menschen mit einer Form dieses Gens reagieren empfindlicher auf Alkohol. Menschen mit einer anderen Form sind manchmal schmerzempfindlicher. Morphin und andere verschreibungspflichtige Schmerzmittel wirken schmerzlindernd, indem sie am mu-Opioidrezeptor wirken. Forscher wollen die Wirkung von Morphin auf die Gehirnbelohnung und subjektive Wirkungen sehen. Morphin ist ein starkes, aber kurz wirkendes Schmerzmittel, das manchmal zur Anästhesie während einer Operation verwendet wird.
Ziele:
- Um die Wirkung von Morphin auf Gehirnmessungen der Dopaminfreisetzung mittels Bildgebung zu vergleichen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 21 und 55 Jahren, die zuvor Schmerzmittel eingenommen haben, die zur Behandlung von Schmerzen nach einem medizinischen oder zahnärztlichen Eingriff verschrieben wurden.
Design:
- Diese Studie hat eine Screening-Phase und eine Studienphase. Die Screening-Phase umfasst ein oder zwei Besuche von 5 bis 6 Stunden. Die Studienphase besteht aus 4 Studienaufenthalten. Jeder Studienbesuch dauert etwa 8 Stunden.
- Die Teilnehmer werden mit einer medizinischen und psychiatrischen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie werden nach Alkohol- und Drogenkonsum sowie nach Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Familie gefragt. Blut-, Urin- und Atemproben werden gesammelt.
- Während des ersten Studienbesuchs kann ein MRT-Scan durchgeführt, Fragebögen ausgefüllt und eine Blutprobe für genetische Tests entnommen werden.
- Während des Studienbesuchs 2 testen die Teilnehmer ihre Schmerzempfindlichkeit, indem sie eine Hand in kaltes Wasser tauchen. Der Pupillendurchmesser wird nach dem Empfindlichkeitstest gemessen. Nach der Blutentnahme erhalten die Teilnehmer das Morphin oder eine Salzlösung. Der Empfindlichkeitstest und der Pupillendurchmessertest werden wiederholt. Abschließend werden Blutproben entnommen. Auch eine kurze körperliche Untersuchung wird durchgeführt.
- Während der Studienbesuche 3 und 4 erhalten die Teilnehmer während eines PET-Scans Morphin oder eine Salzlösung. Es werden Fragebögen zur Bewertung subjektiver Wirkungen durchgeführt. Abschließend werden Blutproben entnommen. Auch eine kurze körperliche Untersuchung wird durchgeführt.
- Die Teilnehmer bleiben in der Klinik, bis die Wirkung des Medikaments nach den Studienbesuchen 2, 3 und 4 abgeklungen ist.
- Etwa 1 Woche nach der Studiensitzung werden die Teilnehmer telefonisch nachbefragt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Die Freisetzung von mesolimbischem Dopamin (DA) ist ein Schlüsselsignal für die Drogenbelohnung, und es wird angenommen, dass endogene Opioide ihre Wirkung teilweise dadurch ausüben, dass sie die Aktivität dieses Systems modulieren. Ein funktioneller µ-Opioidrezeptor (OPRM1) A118G Single Nucleotide Polymorphism (SNP) wurde in einigen Studien mit einem erhöhten Risiko für Heroinabhängigkeit in Verbindung gebracht. Es wurde gezeigt, dass dieser Polymorphismus eine unterschiedliche Schmerzempfindlichkeit verleiht und die Freisetzung von DA nach einer Alkoholprovokation verändert. Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle des A118G-OPRM1-Polymorphismus für Reaktionen auf eine Reizung durch ein Opiat (Morphin) im Hinblick auf im Labor gemessene psychophysiologische Variablen und für die durch [11C]Racloprid-PET gemessene Dopaminfreisetzung im Gehirn zu untersuchen.
Studienpopulation
Für die Studie werden gesunde männliche Teilnehmer rekrutiert, die Erfahrung mit oralen verschreibungspflichtigen Analgetika (z. B. Oxycontin, Vicodin, Percocet, Oxycodon) haben. Diese Freiwilligen werden gescreent, um Proben von zwei Personengruppen zu erhalten: 1) Personen, die homozygot für das 118A-Hauptallel (118AA-Genotyp) sind; 2) Personen, die eine oder zwei Kopien der Variante des 118G-Allels (118AG- oder 118GG-Genotyp, im Folgenden als 118GX bezeichnet) tragen. Wir werden bis zu 120 Teilnehmer rekrutieren, um 40 Vervollständiger pro Genotyp für die Studie zu erhalten.
Design
Wir werden die Reaktion dieser Gruppen auf eine Provokation mit intravenös verabreichtem Morphin vergleichen. Die Teilnehmer erhalten eine standardisierte IV-Provokation mit Morphin (10,0 mg/70 kg über 1 Minute; Morphinkonzentration 2 mg/ml). Messungen vor und nach der Injektion werden in zwei Bereichen durchgeführt: 1) subjektive Reaktion, gemessen anhand standardisierter Fragebögen, und 2) Messung der physiologischen Reaktion, einschließlich Pupillenreaktion auf Licht, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Schmerzbewertung durch Einführen einer Hand kaltes Wasser und Blutchemie. Darüber hinaus werden die Teilnehmer während dieses Besuchs den mobilen physiologischen Monitor von AutoSense tragen; Zu den von AutoSense gemessenen Parametern gehören Atemfrequenz, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Hautleitwert und Aktivitätsniveau. Die Injektion wird bei allen Teilnehmern im PET-Scanner wiederholt, einmal mit Morphin und einmal mit physiologischer Kochsalzlösung. Die Dopaminfreisetzung wird bewertet, indem der Unterschied zwischen dem Bindungspotential für [11C]Racloprid, einem Positronenemitter-markierten Liganden, der während der Verabreichung von Kochsalzlösung bevorzugt an D2-Rezeptoren bindet, und seinem Bindungspotential während der Morphinverabreichung bestimmt wird.
Zielparameter
Wir gehen davon aus, dass 118GX-Probanden eine signifikant andere subjektive Reaktion auf die Herausforderung haben werden als 118AA-Probanden, wie dies bei Teilnehmern beobachtet wurde, die Alkohol in einer ähnlichen Studie erhielten (Ramchandani et al. 2011). Allerdings kann die Wirkung des Genotyps auf die Reaktion der Wirkung des Genotyps auf die Alkoholreaktion entgegengesetzt sein. Wir nehmen auch an, dass die PET-Studien mit [11C]Racloprid zeigen werden, dass 118GX-Probanden während der Morphinverabreichung weniger Dopamin freisetzen als 118 AA-Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männliche Teilnehmer zwischen 21 und 55 Jahren.
- Gute Gesundheit gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG und Labortests.
- Derzeitige Nichtraucher oder leichte Raucher oder E-Zigaretten-Benutzer (< 20 Zigaretten/Woche), die leicht auf das Rauchen oder die Verwendung von E-Zigaretten für 1-2 Tage/Woche verzichten können.
- Derzeitige Nichttrinker oder gesellschaftliche Trinker, die frühere oder aktuelle DSM IV-Kriterien für Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit nicht erfüllen.
- Eine gleiche Anzahl der endgültigen Teilnehmer wird vom Genotyp OPRM1 118 A/A vs. 118A/G oder 118G/G sein. Das bedeutet, dass nach Abschluss der ersten Gruppe (n40) nur Teilnehmer mit dem erforderlichen Genotyp für die andere Gruppe aufgenommen werden.
- Vorheriger Opiatkonsum, mindestens eine Erfahrung mit einem der in Anhang 1 des Protokolls aufgeführten Opiate.
- Verständnis/Beherrschung der englischen Sprache.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:<TAB>
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer signifikanten Krankheit, einschließlich kardiovaskulärer, respiratorischer, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, endokriner oder reproduktiver Störungen, oder ein positiver Hepatitis- oder HIV-Test beim Screening, Störungen, die die Verabreichung eines Opiats riskanter machen könnten (z. B. Asthma , COPD, Schlafapnoe oder andere Atemstörungen; Leber- oder Nierenerkrankung; Schilddrüsenerkrankung; Schluckbeschwerden oder eine Blockade im Verdauungstrakt (Magen oder Darm); neurologische Störungen (z oder andere Anfallsleiden, CVA, behandelte Migräne usw.); niedriger Blutdruck; Bluthochdruck; neuromuskuläre Erkrankung; Erkrankung der Gallenblase; Morbus Addison oder andere Nebennierenerkrankungen; vergrößerte Prostata, Probleme beim Wasserlassen)
- Aktuelle psychiatrische Erkrankung der Achse I, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV-Störungen (SCID) bestimmt.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM IV-Störungen (SCID) bestimmt.
- Positives Ergebnis beim Urintest auf illegale Drogen.
Verwendung von Medikamenten:
- Aktuelle chronische verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von 2 Wochen nach der Studie mit Dopaminrezeptoren interagieren
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Enzyme hemmen oder induzieren, die Opiate metabolisieren, sollten 4 Wochen vor der Studie nicht verwendet werden. Dazu gehören Chlorzoxazon, Isoniazid, Metronidazol und Disulfiram.
- Husten- und Erkältungspräparate, die Antihistaminika oder Opiat-Schmerzmittel enthalten, werden mindestens 72 Stunden vor jeder Studiensitzung zurückgehalten.
- Medikamente, die das BOLD-MRT-Signal innerhalb von 2 Wochen nach der Studie stören können. Dazu gehören unter anderem: Muskelrelaxantien oder respiratorische, kardiovaskuläre oder krampflösende Medikamente
- Krankhaftes Übergewicht (BMI >40 kg/m2)
- Frühere negative Auswirkungen der Opioidverabreichung
- Vorhandensein bestimmter implantierter Geräte (Herzschrittmacher oder Neurostimulatoren, einige künstliche Gelenke, Metallstifte, chirurgische Clips oder andere implantierte Metallteile), Körpermorphologie oder Klaustrophobie. Begründung: Implantierte Geräte können das Risiko von MRT-Untersuchungen erhöhen und/oder die Qualität der Daten beeinträchtigen; die Körpermorphologie kann eine optimale Positionierung im Scanner verhindern und somit die Qualität der Daten beeinträchtigen; Teilnehmer mit Klaustrophobie können die MRT-Untersuchung als zu unangenehm empfinden und übermäßige Bewegungen aufweisen, die die Qualität der Daten beeinträchtigen. Bewertungsinstrument(e): Potenzielle Teilnehmer füllen einen MRT-Screening-Fragebogen aus und führen ein Interview mit einem MR-Technologen durch. Fragen zur Eignung zum Scannen werden an den Medical Advisory Investigator weitergeleitet. Potenzielle Teilnehmer werden zu Symptomen von Klaustrophobie befragt und bei ihrem ersten Besuch in den Scheinscanner gelegt, um mögliche Schwierigkeiten beim Tolerieren der Begrenzung des Scanners und die Fähigkeit, in den Scanner zu passen, zu beurteilen.
- Bedingungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken, bis zu zwei Stunden lang flach zu liegen (z. B. Koagulopathien, oberflächliche oder tiefe Venenthrombose oder muskuloskelettale Anomalien). Begründung: PET-Scan-Sitzungen erfordern, dass die Teilnehmer flach auf dem Rücken liegen und etwa zwei Stunden lang vollkommen still bleiben. Daher werden Bedingungen, die dies erschweren (z. B. chronische Rückenschmerzen, signifikante Skoliose) oder gefährlich (z. B. familiäres Hyperkoagulabilitätssyndrom, Thrombose in der Vorgeschichte) machen würden, ausgeschlossen. Beurteilungsinstrument(e): Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen qualifizierten IRP-Kliniker, ergänzt durch einen Liegeversuch im Scheinscanner, um den Komfort zu beurteilen.
- Kopftrauma, das zu Bewusstlosigkeit von mehr als 5 Minuten oder Krankenhausaufenthalt führt
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung aus Forschungsstudien, die in Kombination mit dem Studientracer zu einer kumulativen Exposition von >5 rem innerhalb der letzten 12 Monate führen würde
- Selbstberichtete und/oder beobachtete Anzeichen, Symptome oder Diagnose der Raynaud- oder Buerger-Krankheit (z. B. Schmerzen in Händen oder Füßen in Ruhezeiten, während/nach Kälteeinwirkung oder Stress, signifikante Farbveränderungen an Händen oder Zehen). Darüber hinaus wird medizinisches Personal anwesend sein, um während des eigentlichen Kaltpressortests auf diese Symptome zu achten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Morphium
Morphin-Injektion 10 mg/70 kg
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Placebo-Komparator: Placebo
Salzinjektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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11C Raclopride-Bindungspotential in Caudat
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Injektion
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Bindungspotential gemessen unter Verwendung von Regions-of-Interest-Analyse von PET-Daten.
Bilder des parametrischen Bindungspotentials (BPND) wurden unter Verwendung des einfachen Referenzgewebemodells 2 (SRTM2) mit Kleinhirn als Referenzregion erhalten.
BPND wird in Einheiten von mCi/ml berechnet, die die Radioaktivität (MilliCurie oder mCi) pro Volumeneinheit (Milliliter oder ml) in bestimmten Gehirnregionen widerspiegeln.
Die Verringerung der Bindung von Racloprid wird der Konkurrenz mit endogenem Dopamin zugeschrieben und ist nachweislich proportional zur Höhe der Freisetzung von Dopamin (DA).
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90 Minuten nach der Injektion
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11C Raclopride-Bindungspotential im Nucleus Accumbens
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Injektion
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Bindungspotential gemessen unter Verwendung von Regions-of-Interest-Analyse von PET-Daten.
Bilder des parametrischen Bindungspotentials (BPND) wurden unter Verwendung des einfachen Referenzgewebemodells 2 (SRTM2) mit Kleinhirn als Referenzregion erhalten.
BPND wird in Einheiten von mCi/ml berechnet, die die Radioaktivität (MilliCurie oder mCi) pro Volumeneinheit (Milliliter oder ml) in bestimmten Gehirnregionen widerspiegeln.
Die Verringerung der Bindung von Racloprid wird der Konkurrenz mit endogenem Dopamin zugeschrieben und ist nachweislich proportional zur Höhe der Freisetzung von Dopamin (DA).
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90 Minuten nach der Injektion
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11C Racloprid-Bindungspotential in Putamen
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Injektion
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Bindungspotential gemessen unter Verwendung von Regions-of-Interest-Analyse von PET-Daten.
Bilder des parametrischen Bindungspotentials (BPND) wurden unter Verwendung des einfachen Referenzgewebemodells 2 (SRTM2) mit Kleinhirn als Referenzregion erhalten.
BPND wird in Einheiten von mCi/ml berechnet, die die Radioaktivität (MilliCurie oder mCi) pro Volumeneinheit (Milliliter oder ml) in bestimmten Gehirnregionen widerspiegeln.
Die Verringerung der Bindung von Racloprid wird der Konkurrenz mit endogenem Dopamin zugeschrieben und ist nachweislich proportional zur Höhe der Freisetzung von Dopamin (DA).
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90 Minuten nach der Injektion
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11C Racloprid-Bindungspotential in ventralem Pallidum
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Injektion
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Bindungspotential gemessen unter Verwendung von Regions-of-Interest-Analyse von PET-Daten.
Bilder des parametrischen Bindungspotentials (BPND) wurden unter Verwendung des einfachen Referenzgewebemodells 2 (SRTM2) mit Kleinhirn als Referenzregion erhalten.
BPND wird in Einheiten von mCi/ml berechnet, die die Radioaktivität (MilliCurie oder mCi) pro Volumeneinheit (Milliliter oder ml) in bestimmten Gehirnregionen widerspiegeln.
Die Verringerung der Bindung von Racloprid wird der Konkurrenz mit endogenem Dopamin zugeschrieben und ist nachweislich proportional zur Höhe der Freisetzung von Dopamin (DA).
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90 Minuten nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Wahrnehmung der Morphinwirkung - Droge fühlen
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Injektion
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Fläche unter der Kurve des subjektiven Wahrnehmungs-Zeitverlaufs - Feel Drug.
Subjektive Reaktionen gemessen mit dem Drug Effects Questionnaire [DEQ].
Der DEQ besteht aus einfachen, gesichtsgültigen, visuellen Analogskalen (VAS)-Fragen, auf denen Personen ihre subjektiven Zustände nach der Einnahme einer Substanz angeben.
Die analoge Antwortskala reicht von „überhaupt nicht“ bis „sehr“, die numerische Skala von 0 bis 100.
Aufgrund von Schiefe einzelner Zeitpunkte; Flächen unter der Kurve (AUC) für diese Bewertungen über einzelne Zeitpunkte (0, 10, 20, 30, 40, 50 und 60 min) wurden verglichen.
Die AUC wird nach der Trapezregel berechnet und hat einen Wertebereich von 0 bis 5500, wobei 0 keine subjektive Wahrnehmung zu irgendeinem Zeitpunkt widerspiegelt und 5500 eine maximale subjektive Wahrnehmung (Punktzahl von 100) zu allen Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung widerspiegelt.
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60 Minuten nach der Injektion
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Subjektive Wahrnehmung des Morphin-Effekts – Fühlen Sie sich hoch
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Injektion
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Fläche unter der Kurve des subjektiven Wahrnehmungs-Zeit-Verlaufs – Feel High.
Subjektive Reaktionen gemessen mit dem Drug Effects Questionnaire [DEQ].
Der DEQ besteht aus einfachen, gesichtsgültigen, visuellen Analogskalen (VAS)-Fragen, auf denen Personen ihre subjektiven Zustände nach der Einnahme einer Substanz angeben.
Die analoge Antwortskala reicht von „überhaupt nicht“ bis „sehr“, die numerische Skala von 0 bis 100.
Aufgrund von Schiefe einzelner Zeitpunkte; Flächen unter der Kurve (AUC) für diese Bewertungen über einzelne Zeitpunkte (0, 10, 20, 30, 40, 50 und 60 min) wurden verglichen.
Die AUC wird nach der Trapezregel berechnet und hat einen Wertebereich von 0 bis 5500, wobei 0 keine subjektive Wahrnehmung zu irgendeinem Zeitpunkt widerspiegelt und 5500 eine maximale subjektive Wahrnehmung (Punktzahl von 100) zu allen Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung widerspiegelt.
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60 Minuten nach der Injektion
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Subjektive Wahrnehmung der Morphinwirkung - wie Droge
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Injektion
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Fläche unter der Kurve des subjektiven Wahrnehmungs-Zeitverlaufs - Like Drug.
Subjektive Reaktionen gemessen mit dem Drug Effects Questionnaire [DEQ].
Der DEQ besteht aus einfachen, gesichtsgültigen, visuellen Analogskalen (VAS)-Fragen, auf denen Personen ihre subjektiven Zustände nach der Einnahme einer Substanz angeben.
Die analoge Antwortskala reicht von „überhaupt nicht“ bis „sehr“, die numerische Skala von 0 bis 100.
Aufgrund von Schiefe einzelner Zeitpunkte; Flächen unter der Kurve (AUC) für diese Bewertungen über einzelne Zeitpunkte (0, 10, 20, 30, 40, 50 und 60 min) wurden verglichen.
Die AUC wird nach der Trapezregel berechnet und hat einen Wertebereich von 0 bis 5500, wobei 0 keine subjektive Wahrnehmung zu irgendeinem Zeitpunkt widerspiegelt und 5500 eine maximale subjektive Wahrnehmung (Punktzahl von 100) zu allen Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung widerspiegelt.
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60 Minuten nach der Injektion
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Subjektive Wahrnehmung des Morphin-Effekts – Mehr wollen
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Injektion
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Fläche unter der Kurve des subjektiven Wahrnehmungs-Zeit-Verlaufs – Want More.
Subjektive Reaktionen gemessen mit dem Drug Effects Questionnaire [DEQ].
Der DEQ besteht aus einfachen, gesichtsgültigen, visuellen Analogskalen (VAS)-Fragen, auf denen Personen ihre subjektiven Zustände nach der Einnahme einer Substanz angeben.
Die analoge Antwortskala reicht von „überhaupt nicht“ bis „sehr“, die numerische Skala von 0 bis 100.
Aufgrund von Schiefe einzelner Zeitpunkte; Flächen unter der Kurve (AUC) für diese Bewertungen über einzelne Zeitpunkte (0, 10, 20, 30, 40, 50 und 60 min) wurden verglichen.
Die AUC wird nach der Trapezregel berechnet und hat einen Wertebereich von 0 bis 5500, wobei 0 keine subjektive Wahrnehmung zu irgendeinem Zeitpunkt widerspiegelt und 5500 eine maximale subjektive Wahrnehmung (Punktzahl von 100) zu allen Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung widerspiegelt.
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60 Minuten nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barr CS, Schwandt M, Lindell SG, Chen SA, Goldman D, Suomi SJ, Higley JD, Heilig M. Association of a functional polymorphism in the mu-opioid receptor gene with alcohol response and consumption in male rhesus macaques. Arch Gen Psychiatry. 2007 Mar;64(3):369-76. doi: 10.1001/archpsyc.64.3.369.
- Bart G, Heilig M, LaForge KS, Pollak L, Leal SM, Ott J, Kreek MJ. Substantial attributable risk related to a functional mu-opioid receptor gene polymorphism in association with heroin addiction in central Sweden. Mol Psychiatry. 2004 Jun;9(6):547-9. doi: 10.1038/sj.mp.4001504. No abstract available.
- Callaghan RC, Cunningham JK, Verdichevski M, Sykes J, Jaffer SR, Kish SJ. All-cause mortality among individuals with disorders related to the use of methamphetamine: a comparative cohort study. Drug Alcohol Depend. 2012 Oct 1;125(3):290-4. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2012.03.004. Epub 2012 Apr 13.
- Spagnolo PA, Kimes A, Schwandt ML, Shokri-Kojori E, Thada S, Phillips KA, Diazgranados N, Preston KL, Herscovitch P, Tomasi D, Ramchandani VA, Heilig M. Striatal Dopamine Release in Response to Morphine: A [11C]Raclopride Positron Emission Tomography Study in Healthy Men. Biol Psychiatry. 2019 Sep 1;86(5):356-364. doi: 10.1016/j.biopsych.2019.03.965. Epub 2019 Mar 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 130061
- 13-AA-0061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich