- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01888796
Diastolische Dysfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (Diast Dysfkt)
Wirkung der Linagliptin-Therapie auf die diastolische Myokardfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Untersuchung der Wirkung von Linagliptin im Vergleich zu Placebo auf die diastolische Funktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diastolischer Dysfunktion, beurteilt durch transthorakale Echokardiographie.
Darüber hinaus wird die Wirkung von NT-pro BNP als Biomarker für Herzinsuffizienz auf die Serumspiegel untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlung:
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 6 Monaten Linagliptin 5 mg einmal täglich oder Placebo.
Die Echokardiographie und die 24-Stunden-RR-Messung werden zu Studienbeginn und 6 Monate nach Beginn der Therapie durchgeführt.
Die Blutchemie (Glukose, HbA1c, BNP) wird zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach Beginn der Therapie beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Department of Internal Medicine I, University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2
- Alter > 50 Jahre
- HbA1c > 7 %
- Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion, bestimmt durch Echokardiographie als durchschnittliches E/é ≥13 oder durchschnittliches E/é≥8 und LA-Volumen ≥34 ml/m2
- Stabile antidiabetische Medikation für die letzten 6 Wochen, die eine maximal verträgliche Dosis Metformin enthalten sollte (es sei denn, es besteht eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin).
- Indikation zur Erhöhung der antidiabetischen Medikation nach Einschätzung des Prüfarztes
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
Echokardiographie:
- verminderte linksventrikuläre systolische Funktion, Ejektionsfraktion (EF) <45 %
- regionale Wandbewegungsstörungen
- hypertrophe Kardiomyopathie (Septum >15 mm)
- schwere Herzklappenfunktionsstörung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorhofflimmern
- Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
- Verwendung von DPP-4-Inhibitor (Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitor), GLP-1-Agonisten und Thiazolindindion
- Nierenerkrankung CKD 4 und mehr (GFR < 30 ml/min/1,73)
- Lebererkrankung (ALT oder AST > 3-fache Obergrenze der Norm) oder bekannte Leberzirrhose
- Aktive bösartige Erkrankung
- HbA1c > 8,5 %
- Jüngstes (<3 Monate) klinisch bedeutsames koronares oder zerebrales Gefäßereignis
- Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven hCG-Test [Serum oder Urin] beim Screening oder vor der Dosierung. Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, wie im Studienprotokoll definiert.
- Stillende Weibchen
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko durch die Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen könnte.
- Der Proband erhielt innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat
- Der Proband leidet unter einer aktuellen oder früheren Erkrankung und/oder benötigt Medikamente zur Behandlung einer Erkrankung, die sich auf die Auswertung der Studie auswirken könnten
- Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten
- Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Linagliptin
Linagliptin 5 mg (Tabletten) einmal täglich für 6 Monate
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Tabletten) einmal täglich für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der linksventrikulären diastolischen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderung der linksventrikulären diastolischen Funktion zwischen dem Ausgangswert und nach 6 Monaten, bestimmt durch den 2D- und neuen 3D-Parameter Global Strain Rate E. Änderung der linksventrikulären diastolischen Funktion zwischen dem Ausgangswert und nach 6 Monaten, bestimmt durch den standardisierten Parameter E/é und den linken Vorhof (LA). Volumen
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Serum-NT-pro-BNP-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung der Serum-NT-pro-BNP-Spiegel
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nikolaus Marx, Univ.-Prof., Department of Internal Medicine I, RWTH Aachen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Linagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-025
- 2012-003858-81 (EudraCT-Nummer)
- EK 113/13 (Andere Kennung: Ethics Committee University Hospital Aachen)
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