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Diastolische Dysfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (Diast Dysfkt)

10. April 2017 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Wirkung der Linagliptin-Therapie auf die diastolische Myokardfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Untersuchung der Wirkung von Linagliptin im Vergleich zu Placebo auf die diastolische Funktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diastolischer Dysfunktion, beurteilt durch transthorakale Echokardiographie.

Darüber hinaus wird die Wirkung von NT-pro BNP als Biomarker für Herzinsuffizienz auf die Serumspiegel untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Behandlung:

Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 6 Monaten Linagliptin 5 mg einmal täglich oder Placebo.

Die Echokardiographie und die 24-Stunden-RR-Messung werden zu Studienbeginn und 6 Monate nach Beginn der Therapie durchgeführt.

Die Blutchemie (Glukose, HbA1c, BNP) wird zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach Beginn der Therapie beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Department of Internal Medicine I, University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus Typ 2
  2. Alter > 50 Jahre
  3. HbA1c > 7 %
  4. Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion, bestimmt durch Echokardiographie als durchschnittliches E/é ≥13 oder durchschnittliches E/é≥8 und LA-Volumen ≥34 ml/m2
  5. Stabile antidiabetische Medikation für die letzten 6 Wochen, die eine maximal verträgliche Dosis Metformin enthalten sollte (es sei denn, es besteht eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin).
  6. Indikation zur Erhöhung der antidiabetischen Medikation nach Einschätzung des Prüfarztes
  7. Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus Typ 1
  2. Echokardiographie:

    • verminderte linksventrikuläre systolische Funktion, Ejektionsfraktion (EF) <45 %
    • regionale Wandbewegungsstörungen
    • hypertrophe Kardiomyopathie (Septum >15 mm)
    • schwere Herzklappenfunktionsstörung
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck
  4. Vorhofflimmern
  5. Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
  6. Verwendung von DPP-4-Inhibitor (Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitor), GLP-1-Agonisten und Thiazolindindion
  7. Nierenerkrankung CKD 4 und mehr (GFR < 30 ml/min/1,73)
  8. Lebererkrankung (ALT oder AST > 3-fache Obergrenze der Norm) oder bekannte Leberzirrhose
  9. Aktive bösartige Erkrankung
  10. HbA1c > 8,5 %
  11. Jüngstes (<3 Monate) klinisch bedeutsames koronares oder zerebrales Gefäßereignis
  12. Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven hCG-Test [Serum oder Urin] beim Screening oder vor der Dosierung. Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, wie im Studienprotokoll definiert.
  13. Stillende Weibchen
  14. Der Proband hat in der Vergangenheit eine andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko durch die Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen könnte.
  15. Der Proband erhielt innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat
  16. Der Proband leidet unter einer aktuellen oder früheren Erkrankung und/oder benötigt Medikamente zur Behandlung einer Erkrankung, die sich auf die Auswertung der Studie auswirken könnten
  17. Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten
  18. Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Linagliptin
Linagliptin 5 mg (Tabletten) einmal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
  • Handelsname Trajenta® von Boehringer Ingelheim (BI) Pharma GmbH & Co KG, Biberach, Deutschland
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Tabletten) einmal täglich für 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der linksventrikulären diastolischen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Änderung der linksventrikulären diastolischen Funktion zwischen dem Ausgangswert und nach 6 Monaten, bestimmt durch den 2D- und neuen 3D-Parameter Global Strain Rate E. Änderung der linksventrikulären diastolischen Funktion zwischen dem Ausgangswert und nach 6 Monaten, bestimmt durch den standardisierten Parameter E/é und den linken Vorhof (LA). Volumen
Ausgangswert und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serum-NT-pro-BNP-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung der Serum-NT-pro-BNP-Spiegel
Ausgangswert und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikolaus Marx, Univ.-Prof., Department of Internal Medicine I, RWTH Aachen University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)

Klinische Studien zur Linagliptin

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