- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04210193
Ist die intralymphatische Allergen-Immuntherapie wirksam und sicher?
Ist die intralymphatische Allergen-Immuntherapie wirksam und sicher: eine randomisierte klinische Studie am Menschen – Teilstudie Borås mit einer randomisierten Auffrischimpfung vor der Saison
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie ist es zu bewerten, ob die intralymphatische Verabreichung von AIT eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit polleninduzierter allergischer Rhinitis ist. Das langfristige Ziel besteht darin, eine Grundlage für eine effizientere Verabreichung von ASIT zu schaffen, wodurch sowohl die erforderliche Dosis als auch die Anzahl der Klinikbesuche im Zusammenhang mit der konventionellen subkutanen ASIT reduziert werden.
Das Ziel der vorliegenden Teilstudie ist es zu bewerten, ob eine randomisierte präsaisonale ILIT-Auffrischung nach drei unverblindeten ILIT-Injektionen die allergenspezifischen IgG4-Antikörper erhöhen kann und ob der IgG4-Anstieg mit der klinischen Wirkung korreliert werden kann, die mit saisonalen Fragebögen charakterisiert wurde.
Der erste Teil der Studie ist fertiggestellt und veröffentlicht (PMID: 23374268)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Borås, Schweden, 501 82
- Allergy Unit, Södra Älvsborgs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-50,
- Saisonale allergische Symptome für Birke und/oder Gräser, bestätigt durch Haut-Prick-Test,
- Einverständniserklärung akzeptiert
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Autoimmun- oder Kollagenkrankheit (bekannt)
- Herzkreislauferkrankung
- Dauerhafte Lungenerkrankung
- Lebererkrankung
- Nierenkrankheit
- Krebs
- Jedes Medikament mit einer möglichen Nebenwirkung der Beeinträchtigung der Immunantwort
- Frühere Immun- oder Chemotherapie
- Chronische Krankheit
- Andere Erkrankungen der oberen Atemwege (nicht allergische Sinusitis, Nasenpolypen, chronisch obstruktive und restriktive Lungenerkrankung)
- Erkrankungen oder Zustände, die die Behandlung anaphylaktischer Reaktionen erschweren (symptomatische koronare Herzerkrankungen, schwere arterielle Hypertonie und Behandlung mit β-Blockern)
- Schwere Stoffwechselkrankheit
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienprodukt
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Geistige Unfähigkeit, das Studium zu bewältigen
- Widerruf der Einwilligungserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiver Booster
Nach drei einfachen ILIT-Injektionen mit unverblindetem Gräserallergen wird der Patient 1 Jahr nach der ersten Behandlung auf eine aktive ILIT-Auffrischimpfung randomisiert.
|
0,1 ml von 10.000 SQ-U/ml (1000 SQ-U) als intralymphatische Injektion
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Booster
Nach drei einfachen ILIT-Injektionen mit unverblindetem Grasallergen wird der Patient 1 Jahr nach der ersten Behandlung randomisiert einer ILIT-Auffrischungsimpfung mit Placebo zugeteilt.
|
0,1 ml ALK-Verdünnungsmittel als intralymphatische Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serumspiegels von Timothy-spezifischem IgG4 nach 1 Monat
Zeitfenster: Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung.
|
Blutproben mit Messung von allergenspezifischen blockierenden IgG4-Antikörpern
|
Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung.
|
Veränderung des Serumspiegels von Timothy-spezifischem IgG4 nach 9 Monaten
Zeitfenster: Veränderung zwischen Ausgangswert und 9 Monate nach der Behandlung.
|
Blutproben mit Messung von allergenspezifischen blockierenden IgG4-Antikörpern
|
Veränderung zwischen Ausgangswert und 9 Monate nach der Behandlung.
|
Veränderung des Serumspiegels von Timotheus-spezifischem IgG4 2 Monate nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 2 Monate nach der Auffrischungsbehandlung (14 Monate nach der Grundbehandlung).
|
Blutproben mit Messung von allergenspezifischen blockierenden IgG4-Antikörpern
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 2 Monate nach der Auffrischungsbehandlung (14 Monate nach der Grundbehandlung).
|
Veränderung des Serumspiegels von Timothy-spezifischem IgG4 10 Monate nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: Veränderung zwischen Ausgangswert und 10 Monate nach der Auffrischungsbehandlung (22 Monate nach der Grundbehandlung).
|
Blutproben mit Messung von allergenspezifischen blockierenden IgG4-Antikörpern
|
Veränderung zwischen Ausgangswert und 10 Monate nach der Auffrischungsbehandlung (22 Monate nach der Grundbehandlung).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Olaf Cardell, Professor, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hylander T, Larsson O, Petersson-Westin U, Eriksson M, Kumlien Georen S, Winqvist O, Cardell LO. Intralymphatic immunotherapy of pollen-induced rhinoconjunctivitis: a double-blind placebo-controlled trial. Respir Res. 2016 Jan 27;17:10. doi: 10.1186/s12931-016-0324-9.
- Konradsen JR, Grundstrom J, Hellkvist L, Tran TAT, Andersson N, Gafvelin G, Kiewiet MBG, Hamsten C, Tang J, Parkin RV, Shamji MH, Hedlin G, Cardell LO, van Hage M. Intralymphatic immunotherapy in pollen-allergic young adults with rhinoconjunctivitis and mild asthma: A randomized trial. J Allergy Clin Immunol. 2020 Mar;145(3):1005-1007.e7. doi: 10.1016/j.jaci.2019.11.017. Epub 2019 Nov 24. No abstract available.
- Weinfeld D, Westin U, Hellkvist L, Mellqvist UH, Jacobsson I, Cardell LO. A preseason booster prolongs the increase of allergen specific IgG4 levels, after basic allergen intralymphatic immunotherapy, against grass pollen seasonal allergy. Allergy Asthma Clin Immunol. 2020 Apr 28;16:31. doi: 10.1186/s13223-020-00427-z. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILIT Borås EPN 2014/251
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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