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Einfluss der opportunistischen Salpingektomie auf die Eierstockreserve bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Hysterektomie unterziehen

26. Januar 2016 aktualisiert von: Taejong Song, CHA University

Einfluss der opportunistischen Salpingektomie auf die Eierstockreserve bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Hysterektomie unterziehen: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie

Kürzlich haben viele gynäkologische Onkologen vorgeschlagen, dass Chirurgen eine opportunistische Salpingektomie in Betracht ziehen sollten, um Eierstockkrebs bei allen Patientinnen zu verhindern, die sich einer Hysterektomie wegen einer gutartigen Erkrankung unterziehen. Allerdings sind die Sicherheit und die Folgen für die Eierstockfunktion nach einer Salpingektomie noch nicht geklärt. Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist daher der Vergleich der Eierstockreserve mittels Anti-Müller-Hormon (AMH) zwischen laparoskopischer Hysterektomie (LH) allein und LH kombiniert mit Salpingektomie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von, 700-712
        • Keimyung University School of Medicine
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-746
        • Kangbuk Samsung Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-081
        • CHA Gangnam Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 52 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die eine laparoskopische Hysterektomie wegen gutartiger Gebärmuttererkrankungen planten
  • Frauen im Alter zwischen 19 und 52 Jahren
  • Frauen mit regelmäßiger Menstruation (definiert als die Dauer des Menstruationszyklus zwischen 21 und 45 Tagen)
  • Frauen, denen der medizinische Status für eine laparoskopische Operation zuerkannt wurde

Ausschlusskriterien:

  • alle Eierstockzysten, die eine Eierstockoperation erfordern
  • etwaige verdächtige Befunde bösartiger Erkrankungen
  • Vorgeschichte einer früheren Salpingektomie oder Salpingo-Oophorektomie
  • schwanger oder in den Wechseljahren
  • präoperatives Serum-Anti-Müller-Hormon (AMH) < 0,30 ng/ml
  • Anwendung von Hormonbehandlungen in den drei Monaten vor der Operation
  • jede andere endokrine Erkrankung (z. B. unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung, Hyperprolaktinämie oder Cushing-Syndrom)
  • die Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: LH allein
LH, laparoskopische Hysterektomie
LH, laparoskopische Hysterektomie
EXPERIMENTAL: LH mit opportunistischer Salpingektomie
LH, laparoskopische Hysterektomie
LH, laparoskopische Hysterektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Eierstockreserve
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Das primäre Ergebnismaß war die Veränderung der ovariellen Reserve, bestimmt durch die Abnahmerate des AMH-Spiegels von vor der Operation bis 3 Monate nach der Operation mit der folgenden Formel: Abnahmerate (%) = 100 × (präoperativer AMH-Spiegel – postoperatives AMH). (Spiegel) ÷ präoperativer AMH-Spiegel.
3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KNC13-029

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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