- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01898377
Imatinib-Mesylat und Mycophenolat-Mofetil bei steroidrefraktärer sklerotischer/fibrotischer cGVHD bei Kindern
Offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie von Imatinib-Mesylat und Mycophenolat-Mofetil bei Kindern mit steroidrefraktärer sklerotischer/fibrotischer chronischer Graft-versus-Host-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische GVHD vom sklerotischen/fibrotischen Typ ist eine der schwersten Formen der Krankheit und ist häufig refraktär gegenüber Standardbehandlungsansätzen. Imatinibmesylat, ein Tyrosinkinase-Inhibitor, hat sich bei Patienten mit chronischer GVHD vom sklerotischen/fibrotischen Typ als wirksam erwiesen, indem es sowohl die intrazelluläre Signalübertragung von PDGF (Plättchenwachstumsfaktor) als auch von TGF-β (transformierender Wachstumsfaktor-β) stark hemmt, was zu einer starken Hemmung der intrazellulären Signalübertragung führt ist für die Expression extrazellulärer Matrixgene verantwortlich.
Mycophenolatmofetil (MMF) ist ein wirksames Mittel zur Behandlung der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung. MMF wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert und zum aktiven Metaboliten MPA (Mycophenolsäure) hydrolysiert. MPA hemmt selektiv die Inosinmonophosphatdehydrogenase und blockiert den Weg der Purinsynthese in T- und B-Lymphozyten. In dieser Studie werden wir MMF und Imatinibmesylat kombinieren, um die steroidrefraktäre chronische GVHD vom sklerotischen/fibrotischen Typ zu behandeln, um die Ansprechrate zu sehen und die Sicherheit der Kombination zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongno-gu
-
Seoul, Chongno-gu, Korea, Republik von
- Seoul National University Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten müssen eine Diagnose einer chronischen GVHD mit fibrotischen/sklerodermieähnlichen Merkmalen haben. Diese Diagnose kann klinisch oder histopathologisch gestellt werden.
- Die Patienten müssen eine aktive Erkrankung mit mindestens einer der folgenden Manifestationen haben: Hautsklerose, symptomatische Bronchiolitis obliterans, ausgedehnte Lungenfibrose, pathologisch nachgewiesene viszerale fibrotische Beteiligung des Darms.
- Patienten mit kortikosteroidrefraktärer oder abhängiger cGVHD sind geeignet. Steroidrefraktäre chronische GVHD ist definiert als chronische GVHD von anhaltendem Schweregrad während des letzten vollen Monats, in dem die Patienten das Äquivalent von Prednison 0,5 mg/kg oder mehr pro Tag oder 1 mg/kg oder mehr jeden zweiten Tag erhielten.
- Alter unter 21 Jahren
Ausschlusskriterien
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen nicht erholt haben.
- Vorherige Behandlung mit Imatinibmesylat oder einem anderen Tyrosinkinase-Inhibitor nach dem Transplantationsdatum.
- Patienten in Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Imatinibmesylat, Mycophenolatmofetil
MMF 15–20 mg/kg (max. 1 g) zweimal täglich + Imatinibmesylat qd
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (vollständig und teilweise).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Bewertung des Ansprechens wird während der Behandlung alle 3 Monate anhand umfassender Ansprechkriterien auf der Grundlage von NIH-Kriterien durchgeführt. Die Kategorien vollständiges und teilweises Ansprechen gelten nur für Organe, die zu Studienbeginn messbare und reversible GVHD-bedingte Anomalien aufweisen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von MMF plus Imatinibmesylat
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle unerwünschten Ereignisse werden mit den folgenden Informationen auf dem CRF „Nebenwirkungen“ aufgezeichnet
|
1 Jahr
|
Bewertung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Bewertung der QOL wird zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis 1 Jahr mit der Lee cGVHD-Symptomskala durchgeführt.
|
1 Jahr
|
Absetzen von Steroiden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
|
1 Jahr
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für das Überlebensergebnis wird die Kaplan-Meier-Methode zur Schätzung verwendet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hyoung Jin Kang, MD, Ph.D, Seoul National University Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Imatinibmesylat
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUCH-1301
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