- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01901224
Metformin, Muskelenergie und Gefäßfunktion bei älteren Erwachsenen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Die Forscher führen diese Forschungsstudie durch, um herauszufinden, ob die Einnahme von Metformin die Gehfähigkeit bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) verbessert. Bei pAVK sind die Arterien (Blutgefäße) in den Beinen aufgrund der Ansammlung von Plaque verengt. Bei pAVK-Patienten kann der Beinmuskel schmerzen, was in der Regel als Krampf oder Müdigkeit beschrieben wird. Dieser Schmerz wird Claudicatio intermittens genannt. Metformin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Diabetes. Die Forscher glauben, dass Metformin dazu beitragen kann, dass Ihre Beinmuskulatur besser funktioniert.
Die Ermittler werden bis zu 100 Probanden einschreiben, um 60 Probanden mit PAD am Brigham and Women's Hospital (BWH) zu finden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40 Jahre oder älter
- Claudicatio intermittens für 6 Monate oder länger
- Maximale Gehzeit zwischen 1-20 Minuten auf allen ETTs
- Ruhe-ABI ≤ 0,9 im Indexbein zu Studienbeginn
- ABI fällt ≥ 20 % im Indexbein 1 Minute nach ETT-Ausgangswert
- MWT-Variabilität < 20 %
Ausschlusskriterien:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Extremitätenbedrohliche Ischämie (Ruheschmerz, Ulzeration, Gangrän)
- Periphere Gefäßchirurgie oder PCI innerhalb von 6 Monaten
- MI oder CABG innerhalb von 6 Monaten
- Karotisendarteriektomie (CEA) innerhalb von 6 Monaten
- Zerebrovaskulärer Unfall oder TIA innerhalb von 6 Monaten
- Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 140 mmHg, DBP > 90 mmHg)
- Pentoxifyllin/Cilostazol innerhalb von 3 Monaten hinzugefügt/geändert
- HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor innerhalb von 3 Monaten hinzugefügt/geändert
- Andere körperliche Einschränkungen als Claudicatio (Herzinsuffizienz, Angina pectoris, COPD, Arthritis, Neuropathie usw.)
- Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl
- Schwanger oder plant, schwanger zu werden
- 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) > 200 mg/dL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Metformin 1000 mg
Metformin 1000 mg zweimal täglich: Um gastrointestinale Nebenwirkungen zu vermeiden, beträgt die Anfangsdosis von Metformin zweimal täglich 500 mg.
Nach einer Woche wird die Dosis auf 1000 mg zweimal täglich erhöht (als zwei 500-mg-Tabletten zweimal täglich).
Die Probanden werden angewiesen, Medikamente zum Frühstück und zum Abendessen einzunehmen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
zweimal täglich Placebo: Um die Verblindung während der Titrationsphase aufrechtzuerhalten, erhalten Personen, die auf Placebo randomisiert wurden, eine Woche lang zweimal täglich eine Placebo-Tablette, gefolgt von einer Erhöhung auf 2 Placebo-Tabletten zweimal täglich.
Die Probanden werden angewiesen, Medikamente zum Frühstück und zum Abendessen einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der PCR-Erholungszeit
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die in Sekunden gemessene PCr-Erholungszeit ist ein Maß für die Stoffwechselfunktion der Skelettmuskulatur.
PCr ist ein Transportmolekül und Reservoir für hochenergetische Phosphatbindungen, was für die zelluläre Energetik wichtig ist.
Die Phosphokreatin-Regeneration hängt von der Kapazität der mitochondrialen Skelettmuskelzellen zur oxidativen Phosphorylierung ab.
Wir messen die PCr-Erholungszeit zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Behandlung mit Metformin oder Placebo als In-vivo-Messung der mitochondrialen Funktion.
Ein höherer Pcr relativ zu P(i) während der Erholung ist besser und kürzere Erholungszeiten sind besser.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die flussvermittelte Vasodilatation der A. brachialis ist ein Maß für die Endothel-abhängige Vasodilatation.
Höhere flussvermittelte Dilatation (FMD), gemessen als Durchmesser der Brachialarterie in Millimetern und angegeben als prozentuale Änderung nach einem Flussstimulus im Vergleich zur Basismessung, ist besser, was auf eine bessere Endothelfunktion hinweist.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der maximalen Gehzeit auf dem Laufband
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die maximale Gehzeit auf dem Laufband wird in Minuten oder Sekunden gemessen.
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der schmerzfreien Gehzeit auf dem Laufband
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Die schmerzfreie Gehzeit auf dem Laufband wird in Minuten oder Sekunden gemessen.
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der Sauerstoffverbrauch wird in ml/kg/min gemessen.
Höhere Werte zeigen bessere Ergebnisse an.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird. Der 6-Minuten-Gehtest wird in Metern gemessen, und höhere Werte zeigen bessere Ergebnisse an.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P001042
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