Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CBT vs. ABM vs. für soziale Angst

22. Februar 2016 aktualisiert von: Jonathan D. Huppert, Hebrew University of Jerusalem

Kognitive Verhaltenstherapie vs. Aufmerksamkeitsverzerrungsbehandlung bei sozialer Angst

Erwachsene mit sozialer Angststörung werden pseudozufällig entweder einer individuellen kognitiven Verhaltenstherapie oder einer Behandlung zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung zugewiesen (Zuteilungsverhältnis - 1,5:1).

Ergebnismaße sind die Symptome und der Schweregrad der sozialen Angst, gemessen anhand von Goldstandard-Fragebögen, sowie die Diagnose einer sozialen Angststörung, die aus strukturierten klinischen Interviews auf der Grundlage der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) IV abgeleitet wird.

Die Forscher erwarten eine signifikante Verringerung der Symptome der sozialen Angst in allen Gruppen, wobei die Gruppe mit kognitiver Verhaltenstherapie eine stärkere Verringerung der Symptome zeigt als die anderen Gruppen. Mechanismen der Veränderung in allen Gruppen werden anhand von Maßen für kognitive Verzerrungen, Affekte und andere gemeinsame und spezifische Faktoren untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

120 Erwachsene mit sozialer Angststörung werden pseudozufällig entweder einer individuellen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) oder einer Aufmerksamkeitsverzerrungs-Modifikationsbehandlung (ABM) zugeteilt.

Ergebnismaße sind die Symptome und der Schweregrad der sozialen Angst, gemessen anhand von Goldstandard-Fragebögen, sowie die Diagnose einer sozialen Angststörung, die aus strukturierten klinischen Interviews auf der Grundlage der DSM-IV-Kriterien abgeleitet wird.

Die Forscher erwarten eine signifikante Verringerung der Symptome der sozialen Angst in allen Gruppen, wobei die Gruppe mit kognitiver Verhaltenstherapie eine stärkere Verringerung der Symptome zeigt als die anderen Gruppen. Mechanismen der Veränderung in allen Gruppen werden anhand von Maßen für kognitive Verzerrungen, Affekte und andere gemeinsame und spezifische Faktoren untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • The Hebrew University of Jerusalem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer generalisierten sozialen Angststörung, LSAS>50
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen die Patienten eine stabile Dosis einnehmen
  • Beherrschung der hebräischen Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Andere primäre Achse-I- oder Achse-II-Störung als SAD
  • Suizidgedanken
  • Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten drei Monate oder aktueller Substanzmissbrauch
  • Geistige Behinderung oder eine andere tiefgreifende Entwicklungsstörung
  • Aktuelle oder frühere Schizophrenie oder Psychose, aktuelle bipolare Störung oder organisches Hirnsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABM)
Aufmerksamkeitstraining durch 8 wöchentlich wiederholte Versuche einer Dot-Probe-Aufgabe, die die Aufmerksamkeit von Bedrohungsreizen weglenken soll.
Aufmerksamkeitstraining durch 8 wöchentlich wiederholte Versuche einer Dot-Probe-Aufgabe, die die Aufmerksamkeit von Bedrohungsreizen weglenken soll.
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
CBT besteht aus 16-20 wöchentlichen individuellen Behandlungssitzungen, die darauf abzielen, die Symptome durch kognitive und verhaltensbezogene Interventionen zu reduzieren
CBT besteht aus 16-20 wöchentlichen individuellen Behandlungssitzungen, die darauf abzielen, die Symptome durch kognitive und verhaltensbezogene Interventionen zu reduzieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Liebovitz Social Anxiety Scale (LSAS) – diagnostisches Interview
Zeitfenster: Voraussichtlicher Zeitrahmen von bis zu 32 Wochen pro Teilnehmer. Die Teilnehmer werden vor und nach der Verabreichung der Behandlung, alle 4 Wochen während der Behandlung und nach 3 Monaten Nachsorge beurteilt
LSAS ist eine klinisch verwaltete Skala mit 24 Items, die für die Bewertung von Angst und Vermeidung im Zusammenhang mit sozialen Situationen entwickelt wurde. Der LSAS bewertet ein breites Spektrum sowohl sozialer Interaktions- als auch Leistungs-/Beobachtungssituationen, die nach dem Grad der Angst/Ängstlichkeit und der Häufigkeit der Vermeidung bewertet werden.
Voraussichtlicher Zeitrahmen von bis zu 32 Wochen pro Teilnehmer. Die Teilnehmer werden vor und nach der Verabreichung der Behandlung, alle 4 Wochen während der Behandlung und nach 3 Monaten Nachsorge beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Social Phobia Inventory (SPIN) – Fragebogen zur Selbstauskunft
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen pro Teilnehmer. Der SPIN wird vor und nach jeder Behandlungssitzung und bei der Nachsorge nach 3 Monaten verabreicht
Der SPIN ist ein weit verbreiteter 17-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der Angst, Vermeidung und physiologische Symptome sozialer Angst bewertet.
Bis zu 32 Wochen pro Teilnehmer. Der SPIN wird vor und nach jeder Behandlungssitzung und bei der Nachsorge nach 3 Monaten verabreicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan D Huppert, PhD, Hebrew University of Jerusalem

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1624

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sozial-Phobie

Klinische Studien zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABM)

Abonnieren