- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913340
Ergebnisse zu neonatalem Erythropoetin und therapeutischer Hypothermie bei Hirnverletzungen bei Neugeborenen (NEATO) (NEATO)
26. Juni 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Ergebnisstudie zu neonatalem Erythropoietin und therapeutischer Hypothermie
Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE), ein Zustand mit reduziertem Blut- und Sauerstofffluss zum Gehirn eines Babys kurz vor der Geburt, kann zum Tod oder zu neurologischen Behinderungen führen.
Kühltherapie (Hypothermie) bietet einen gewissen Schutz, aber etwa die Hälfte der betroffenen Säuglinge hat immer noch ein schlechtes Ergebnis.
Diese klinische Studie wird bestimmen, ob das Medikament Erythropoietin, das zusammen mit Hypothermie verabreicht wird, sicher als Behandlung verwendet werden kann, die das Risiko neurologischer Defizite nach HIE weiter verringern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie der Phase I/II soll zeigen:
- Die Machbarkeit der Rekrutierung, Registrierung und Nachsorge von 50 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer HIE an 5 Standorten, während die festgelegten Zielvorgaben für Rekrutierung und Nachsorge eingehalten werden.
- Die Sicherheit einer hochdosierten Epo-Therapie bei Neugeborenen mit HIE in Bezug auf systemische Organfunktionen und allgemeine Wachstumsparameter.
- Der Wert der MRT/MRS des Gehirns, durchgeführt im Alter von 4-7 Tagen, als Biomarker der motorischen Funktion im Alter von 12 Monaten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital Research Institute
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
- Stanford University
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF
-
Santa Clara, California, Vereinigte Staaten
- Kaiser Permanente, Santa Clara
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Minuten bis 1 Tag (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neugeborene ≥ 36 Schwangerschaftswochen, < 23 Stunden zum Zeitpunkt der Einwilligung, müssen alle 3 Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
- Perinatale Depression = mindestens eines der folgenden: a) Apgar ≤5 nach 10 min oder b) erforderliche Wiederbelebung (endotracheale oder Maskenbeatmung oder Thoraxkompressionen) nach 10 min oder c) pH < 7,0 oder Basendefizit ≥ 15 im Rückenmark, arterielles oder venöses Blut, gewonnen im Alter von <60 min;
- Mittelschwere bis schwere Enzephalopathie = mindestens 3 von 6 modifizierten Sarnat-Kriterien liegen zwischen 1-6 h nach der Geburt vor: a) reduzierter Bewusstseinsgrad; b) verringerte spontane Aktivität; c) Hypotonie; d) vermindertes Saugen; e) verminderter Moro-Reflex; oder f) Atemnot einschließlich periodischer Atmung oder Apnoe; Und
- Hypothermie = passive oder aktive Kühlung, die im Alter von 6 Stunden beginnt.
Ausschlusskriterien:
- Intrauterine Wachstumsrestriktion (KG < 1800 g);
- Große angeborene Fehlbildung; Verdacht auf genetisches Syndrom, Stoffwechselstörung oder TORCH-Infektion;
- Kopfumfang < 2 SD für die Schwangerschaft;
- Säugling, für den der Entzug der unterstützenden Pflege in Betracht gezogen wird; oder
- Voraussichtliche Unfähigkeit, den primären Endpunkt im Alter von 12 Monaten zu erfassen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Erythropoietin
1000 E/kg/Dosis x 5 Dosen
|
1000 E/kg/Dosis IV x 5 Dosen
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
|
Placebo: NS IV x 5 Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marker der Organfunktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
|
Die Ermittler werden die Organfunktion und unerwünschte Ereignisse bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus von der Neugeborenen-Intensivstation überwachen
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alberta Infant Motor Scale (AIMS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das AIMS besteht aus 58 Items, darunter 4 Positionen: Bauchlage (21 Items), Rückenlage (9 Items), Sitzen (12 Items) und Stehen (16 Items).
Jedes Item wird mit „beobachtet“ oder „nicht beachtet“ bewertet.
Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-58, bewertet als Perzentilränge, nachdem eine Rohpunktzahl erhalten und gegen das Alter beim Test aufgetragen wurde, basierend auf validierten Normen.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Warner Initial Developmental Evaluation (WIDEA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein 43-Punkte-Fragebogen, der entwickelt und standardisiert wurde, um die Funktionsbereiche Selbstfürsorge, Motorik, Kommunikation und soziale Kognition bei kleinen Kindern zu bewerten.
Bewertungsbereich der Subskala für Selbstfürsorge 17-68.
Der Mobilitäts-Score-Bereich liegt zwischen 9 und 36.
Der Bereich der Kommunikationspunkte liegt zwischen 13 und 52.
Der Punktebereich für die soziale Kognition liegt zwischen 11 und 44.
Der gesamte Skalenbereich beträgt 50-200.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Funktionsfähigkeit.
Niedrigere Werte bedeuten eine geringere Funktionsfähigkeit.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu YW, Mathur AM, Chang T, McKinstry RC, Mulkey SB, Mayock DE, Van Meurs KP, Rogers EE, Gonzalez FF, Comstock BA, Juul SE, Msall ME, Bonifacio SL, Glass HC, Massaro AN, Dong L, Tan KW, Heagerty PJ, Ballard RA. High-Dose Erythropoietin and Hypothermia for Hypoxic-Ischemic Encephalopathy: A Phase II Trial. Pediatrics. 2016 Jun;137(6):e20160191. doi: 10.1542/peds.2016-0191. Epub 2016 May 2.
- Wu YW, Bauer LA, Ballard RA, Ferriero DM, Glidden DV, Mayock DE, Chang T, Durand DJ, Song D, Bonifacio SL, Gonzalez FF, Glass HC, Juul SE. Erythropoietin for neuroprotection in neonatal encephalopathy: safety and pharmacokinetics. Pediatrics. 2012 Oct;130(4):683-91. doi: 10.1542/peds.2012-0498. Epub 2012 Sep 24.
- Mulkey SB, Ramakrishnaiah RH, McKinstry RC, Chang T, Mathur AM, Mayock DE, Van Meurs KP, Schaefer GB, Luo C, Bai S, Juul SE, Wu YW. Erythropoietin and Brain Magnetic Resonance Imaging Findings in Hypoxic-Ischemic Encephalopathy: Volume of Acute Brain Injury and 1-Year Neurodevelopmental Outcome. J Pediatr. 2017 Jul;186:196-199. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.03.053. Epub 2017 Apr 26.
- Darrah J, Bartlett D, Maguire TO, Avison WR, Lacaze-Masmonteil T. Have infant gross motor abilities changed in 20 years? A re-evaluation of the Alberta Infant Motor Scale normative values. Dev Med Child Neurol. 2014 Sep;56(9):877-81. doi: 10.1111/dmcn.12452. Epub 2014 Mar 29.
- Massaro AN, Wu YW, Bammler TK, Comstock B, Mathur A, McKinstry RC, Chang T, Mayock DE, Mulkey SB, Van Meurs K, Juul S. Plasma Biomarkers of Brain Injury in Neonatal Hypoxic-Ischemic Encephalopathy. J Pediatr. 2018 Mar;194:67-75.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.10.060.
- Wu YW, Goodman AM, Chang T, Mulkey SB, Gonzalez FF, Mayock DE, Juul SE, Mathur AM, Van Meurs K, McKinstry RC, Redline RW. Placental pathology and neonatal brain MRI in a randomized trial of erythropoietin for hypoxic-ischemic encephalopathy. Pediatr Res. 2020 Apr;87(5):879-884. doi: 10.1038/s41390-019-0493-6. Epub 2019 Jul 1.
- Massaro AN, Wu YW, Bammler TK, MacDonald JW, Mathur A, Chang T, Mayock D, Mulkey SB, van Meurs K, Afsharinejad Z, Juul SE. Dried blood spot compared to plasma measurements of blood-based biomarkers of brain injury in neonatal encephalopathy. Pediatr Res. 2019 Apr;85(5):655-661. doi: 10.1038/s41390-019-0298-7. Epub 2019 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Tod
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hypoxie
- Hypoxie, Gehirn
- Ischämie des Gehirns
- Erkrankungen des Gehirns
- Unterkühlung
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Erstickung
- Asphyxie Neonatorum
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- P0055603-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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