- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913990
Prävention von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Brustkrebspatientinnen. (ER11-02)
Eine randomisierte Phase-IV-Studie zur individuellen Versorgung im Vergleich zur Standardversorgung zur Prävention von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Brustkrebspatientinnen. Die EPIC-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostizierter invasiver Brustkrebs (Stadium I-III)
Geplanter Erhalt neoadjuvanter oder adjuvanter intravenöser Anthracyclin-Therapie mit Cyclophosphamid-basierter Chemotherapie;
Kann zustimmen und Studienformulare ausfüllen
Ausschlusskriterien:
Hatte zuvor eine Chemotherapie erhalten
Symptome von Übelkeit oder Erbrechen zu Studienbeginn (krankheitsbedingt)
Zur chronischen antiemetischen Therapie
Tägliche Kortikosteroide vor Beginn der Chemotherapie
Allergisch gegen Steroide, 5HT3 oder NK-1
Unkontrollierter Diabetes
Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, das Tagebuch zu führen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Arm A: Standard-Antiemetika-Regime
Der standardmäßige antiemetische Arm: In diesem Bereich entscheidet der behandelnde medizinische Onkologe über die Wahl des antiemetischen Regimes, das seiner Meinung nach der Patient benötigen würde, und verschreibt es. Der behandelnde Arzt ist für das Ergebnis des personalisierten zusammengesetzten Emesis-Scores blind. Der Arzt kann sich für die Verschreibung eines NK-1-Hemmers entscheiden oder auch nicht, da die Studie nicht vorab über die Art der verwendeten Antiemetika entscheidet. Für den Fall, dass der Patient unter chemoinduzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) litt, blieben Änderungen an der anfänglichen antiemetischen Therapie dem behandelnden Arzt überlassen. |
Die Art des zu verschreibenden Antiemetikums liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
|
|
Experimental: Arm B: Dexamethason, Ondansetron, Aprepitant
Der Modellarm für das Erbrechenrisiko: Vor Beginn der intravenösen Chemotherapie wird ein Erbrechen-Risiko-Score sowohl für akutes als auch für verzögertes Erbrechen berechnet. Die Behandlung zur antiemetischen Prophylaxe richtet sich nach dem Erbrechen-Risiko-Score. Dabei gilt entweder ein Wert für akutes Erbrechen von ≥7 und/oder ein Wert für verzögertes Erbrechen von >16 als Hochrisiko. Die Antiemetika werden entsprechend diesem Risiko für die Zeit vor der Chemotherapie, 8 Stunden nach der Chemotherapie und am Tag 2–3 nach der Chemotherapie verschrieben. Dexamethason, Ondansetron und Aprepitant werden in unterschiedlichen Kombinationen und Dosierungen verabreicht, je nachdem, welche Punktzahl der Teilnehmer aufgrund seiner Antworten auf das Tagebuch erhält. Für den folgenden Zyklus wird der Antiemetika-Score vor jedem Zyklus neu berechnet und die Auswahl der Antiemetika bei Bedarf angepasst. |
Teilnehmer von Arm B erhalten Dosen von Antiemetika basierend auf der Berechnung des Erbrechenrisikos.
Die Dosierung variiert je nachdem, auf welcher Stufe sie auf der Grundlage des Tagebuchs des Teilnehmers in Stufe 0, Stufe 1, 2 oder 3 fällt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Veränderungen bei akutem Erbrechen (Übelkeit und/oder Erbrechen) in beiden Studienarmen
Zeitfenster: Vor jedem Chemotherapiezyklus alle 3 Wochen, 24 Stunden nach der Chemotherapie und am Tag 6 nach der Chemotherapie für insgesamt 12 Wochen
|
Der modifizierte FLIE-Fragebogen ist ein vom Patienten berichtetes Maß für die Auswirkungen von Chemotherapie-induziertem Erbrechen auf das tägliche Leben.
Es handelt sich um ein kurzes, selbst verabreichtes Instrument, das zwei Bereiche enthält: einen für Übelkeit (9 Items) und einen für Erbrechen (9 Items).
Der modifizierte FLIE-Fragebogen wird vor Beginn der Chemotherapie und an den Tagen 1 und 6 sowie vor jedem Zyklus während der Studie ausgefüllt.
Die Antworten auf jede Frage werden auf einer Skala von 1 bis 7 Punkten bewertet, wie im FLIE-Bewertungshandbuch beschrieben.
Für diese Studie wird „minimale oder keine Auswirkung von CINV auf das tägliche Leben“ als ein durchschnittlicher Wert von mehr als 6 auf der 7-Punkte-Skala definiert.
Zusätzliche Daten werden gesammelt, um die Verschreibungsgewohnheiten von Ärzten für Antiemetika im Vergleich zu veröffentlichten Leitlinien zu bewerten.
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Vor jedem Chemotherapiezyklus alle 3 Wochen, 24 Stunden nach der Chemotherapie und am Tag 6 nach der Chemotherapie für insgesamt 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Veränderungen des verzögerten Erbrechens (Übelkeit und/oder Erbrechen) in beiden Studienarmen
Zeitfenster: Vor jedem Chemotherapiezyklus alle 3 Wochen, 24 Stunden nach der Chemotherapie und am Tag 6 nach der Chemotherapie für insgesamt 12 Wochen
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Der modifizierte FLIE-Fragebogen ist ein vom Patienten berichtetes Maß für die Auswirkungen von Chemotherapie-induziertem Erbrechen auf das tägliche Leben.
Es handelt sich um ein kurzes, selbst verabreichtes Instrument, das zwei Bereiche enthält: einen für Übelkeit (9 Items) und einen für Erbrechen (9 Items).
Der modifizierte FLIE-Fragebogen wird vor Beginn der Chemotherapie und an den Tagen 1 und 6 sowie vor jedem Zyklus während der Studie ausgefüllt.
Die Antworten auf jede Frage werden auf einer Skala von 1 bis 7 Punkten bewertet, wie im FLIE-Bewertungshandbuch beschrieben.
Für diese Studie wird „minimale oder keine Auswirkung von CINV auf das tägliche Leben“ als ein durchschnittlicher Wert von mehr als 6 auf der 7-Punkte-Skala definiert.
Zusätzliche Daten werden gesammelt, um die Verschreibungsgewohnheiten von Ärzten für Antiemetika im Vergleich zu veröffentlichten Leitlinien zu bewerten.
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Vor jedem Chemotherapiezyklus alle 3 Wochen, 24 Stunden nach der Chemotherapie und am Tag 6 nach der Chemotherapie für insgesamt 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied beim bahnbrechenden Einsatz von Antiemetika in der Modellgruppe mit Emesis-Risiko im Vergleich zum Standardarm; d. h.: Bedarf an zusätzlichen oralen und parenteralen Antiemetika während eines einzelnen Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Vor jedem Chemotherapiezyklus alle 3 Wochen, 24 Stunden nach der Chemotherapie und am Tag 6 nach der Chemotherapie für insgesamt 12 Wochen
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Der modifizierte FLIE-Fragebogen ist ein vom Patienten berichtetes Maß für die Auswirkungen von Chemotherapie-induziertem Erbrechen auf das tägliche Leben.
Es handelt sich um ein kurzes, selbst verabreichtes Instrument, das zwei Bereiche enthält: einen für Übelkeit (9 Items) und einen für Erbrechen (9 Items).
Der modifizierte FLIE-Fragebogen wird vor Beginn der Chemotherapie und an den Tagen 1 und 6 sowie vor jedem Zyklus während der Studie ausgefüllt.
Die Antworten auf jede Frage werden auf einer Skala von 1 bis 7 Punkten bewertet, wie im FLIE-Bewertungshandbuch beschrieben.
Für diese Studie wird „minimale oder keine Auswirkung von CINV auf das tägliche Leben“ als ein durchschnittlicher Wert von mehr als 6 auf der 7-Punkte-Skala definiert.
Zusätzliche Daten werden gesammelt, um die Verschreibungsgewohnheiten von Ärzten für Antiemetika im Vergleich zu veröffentlichten Leitlinien zu bewerten.
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Vor jedem Chemotherapiezyklus alle 3 Wochen, 24 Stunden nach der Chemotherapie und am Tag 6 nach der Chemotherapie für insgesamt 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Clemons, Dr., The Ottawa Hospital Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Ondansetron
- Aprepitante
- Antiemetika
- Brechmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011348-01H
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