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Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation im Vergleich zu Capsicum-Pflaster auf Emesis Gravidarum

17. Juni 2025 aktualisiert von: Peter Bahgat Milad, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um den Unterschied zwischen der Wirkung von transkutaner elektrischer Nervenstimulation und Paprikapflaster auf Emesis gravidarum zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fast 50–90 % der schwangeren Frauen leiden im ersten Trimester unter Übelkeit und Erbrechen. Übelkeit und Erbrechen treten bei 60–80 % der Primigravida und bei 40–60 % der Multigravida auf. Es zeigt sich, dass 50 % der betroffenen Frauen eine deutliche Verringerung ihrer Arbeitseffizienz aufweisen.

Die transkutane Akupunkturpunkt-Elektrostimulation (TAES) am Nei-Guan P6-Akupunkturpunkt kann eine nützliche Alternative zu Antiemetika sein. Es ist wirksam bei der Behandlung von Reisekrankheit und schwangerschaftsbedingter Übelkeit und Erbrechen sowie Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie.

Paprikapflaster ist eine Alternative zur Akupunktur. Es wird auf die Akupunkturpunkte aufgetragen und soll eine wirksame Methode zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV), postoperativen Halsschmerzen und postoperativen Schmerzen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Peter Bahgat Milad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere klagen über Emesis gravidarum
  • Ihr Alter wird zwischen 20 und 35 Jahren liegen.
  • Ihr Body-Mass-Index wird 35 kg/m2 nicht überschreiten.
  • Ihr Gestationsalter beträgt weniger als 20 Wochen.
  • Alle Frauen leiden unter leichter bis mittelschwerer Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Alle Frauen, die eine Einlingsschwangerschaft haben

Ausschlusskriterien:

Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:

  • Früheres Karpaltunnelsyndrom.
  • Hautanomalien
  • Akute Viruserkrankung
  • Hyperemesis gravidarum.
  • Übelkeit oder Erbrechen in der Vorgeschichte vor der Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für transkutane elektrische Nervenstimulation
Die schwangeren Frauen mit Emesis gravidarum werden durch transkutane elektrische Nervenstimulation am Akupunkturpunkt P6 behandelt.
Die schwangeren Frauen mit Emesis gravidarum werden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen täglich 30 Minuten lang mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) am Akupunkturpunkt p6 behandelt.
Experimental: Capsicum-Pflastergruppe
Schwangere Frauen mit Emesis gravidarum werden mit Paprikapflaster am Akupunkturpunkt P6 behandelt.
Die schwangeren Frauen mit Emesis gravidarum werden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 12 Stunden pro Tag mit Paprikapflaster auf dem Akupunkturpunkt P6 behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhodes-Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen
Zeitfenster: innerhalb von fünf Tagen

Es wird verwendet, um den Schweregrad von Übelkeit (N), Erbrechen (V) und Würgen (R) für beide Gruppen vor und nach der Behandlung zu beurteilen.

Es handelt sich um ein Instrument, das aus acht 5-Punkte-Selbstberichtselementen besteht, die die individuelle Wahrnehmung der Dauer der Übelkeit, der Häufigkeit der Übelkeit, des Leidens durch Übelkeit, der Häufigkeit von Erbrechen, des Ausmaßes des Erbrechens, des Leidens durch Erbrechen, der Häufigkeit von Würgen und des Leidens durch Würgen messen .

Seine Punktzahl reicht von 0 bis 32. Ein Wert von 0 bedeutete keine Übelkeit, kein Erbrechen oder Würgen (NVR), 1–8 bedeutete leichtes NVR, 9–16 deutete auf mäßiges NVR hin, 17–24 deutete auf schweres NVR hin und 24–32 deutete auf die schlimmsten NVR-Werte hin.

innerhalb von fünf Tagen
Modifizierte schwangerschaftsspezifische Quantifizierung von Erbrechen und Übelkeit (MPUQE)
Zeitfenster: innerhalb von fünf Tagen
Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft (NVP) wurden gemessen und mithilfe der 24-h Modified Pregnancy Unique Quantification of Emesis Scale (PUQE) in drei Gruppen mit unterschiedlichem Schweregrad eingeteilt. MPUQE besteht aus drei Elementen, die zur Beurteilung des Schweregrads von NVP verwendet werden; die Anzahl der Stunden der Übelkeit, die Anzahl der Würgeattacken und die Anzahl der Erbrechensepisoden innerhalb der letzten 24 Stunden. Für jeden Gegenstand gibt es fünf Optionen, die mit 1 bis 5 Punkten bewertet werden. Der MPUQE-Score wird durch Addition der Werte jedes Items berechnet, was zu einem Gesamtscore zwischen 3 und 15 Punkten führt. Der erhaltene Gesamt-MPUQE-Score wurde verwendet, um den Schweregrad der NVP in leichte ≤6 Punkte einzuteilen; mäßig 7-12 Punkte; schwer ≥13 Punkte.
innerhalb von fünf Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hala Emara, professor, Cairo University
  • Studienleiter: Mohamed Awad, professor, Cairo University
  • Studienleiter: Amir Arabi, professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003610

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emesis-Schwangerschaft

Klinische Studien zur Transkutane elektrische Nervenstimulation

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