- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06520735
Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation im Vergleich zu Capsicum-Pflaster auf Emesis Gravidarum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fast 50–90 % der schwangeren Frauen leiden im ersten Trimester unter Übelkeit und Erbrechen. Übelkeit und Erbrechen treten bei 60–80 % der Primigravida und bei 40–60 % der Multigravida auf. Es zeigt sich, dass 50 % der betroffenen Frauen eine deutliche Verringerung ihrer Arbeitseffizienz aufweisen.
Die transkutane Akupunkturpunkt-Elektrostimulation (TAES) am Nei-Guan P6-Akupunkturpunkt kann eine nützliche Alternative zu Antiemetika sein. Es ist wirksam bei der Behandlung von Reisekrankheit und schwangerschaftsbedingter Übelkeit und Erbrechen sowie Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie.
Paprikapflaster ist eine Alternative zur Akupunktur. Es wird auf die Akupunkturpunkte aufgetragen und soll eine wirksame Methode zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV), postoperativen Halsschmerzen und postoperativen Schmerzen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Peter Bahgat Milad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere klagen über Emesis gravidarum
- Ihr Alter wird zwischen 20 und 35 Jahren liegen.
- Ihr Body-Mass-Index wird 35 kg/m2 nicht überschreiten.
- Ihr Gestationsalter beträgt weniger als 20 Wochen.
- Alle Frauen leiden unter leichter bis mittelschwerer Übelkeit und/oder Erbrechen
- Alle Frauen, die eine Einlingsschwangerschaft haben
Ausschlusskriterien:
Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- Früheres Karpaltunnelsyndrom.
- Hautanomalien
- Akute Viruserkrankung
- Hyperemesis gravidarum.
- Übelkeit oder Erbrechen in der Vorgeschichte vor der Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe für transkutane elektrische Nervenstimulation
Die schwangeren Frauen mit Emesis gravidarum werden durch transkutane elektrische Nervenstimulation am Akupunkturpunkt P6 behandelt.
|
Die schwangeren Frauen mit Emesis gravidarum werden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen täglich 30 Minuten lang mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) am Akupunkturpunkt p6 behandelt.
|
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Experimental: Capsicum-Pflastergruppe
Schwangere Frauen mit Emesis gravidarum werden mit Paprikapflaster am Akupunkturpunkt P6 behandelt.
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Die schwangeren Frauen mit Emesis gravidarum werden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 12 Stunden pro Tag mit Paprikapflaster auf dem Akupunkturpunkt P6 behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rhodes-Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen
Zeitfenster: innerhalb von fünf Tagen
|
Es wird verwendet, um den Schweregrad von Übelkeit (N), Erbrechen (V) und Würgen (R) für beide Gruppen vor und nach der Behandlung zu beurteilen. Es handelt sich um ein Instrument, das aus acht 5-Punkte-Selbstberichtselementen besteht, die die individuelle Wahrnehmung der Dauer der Übelkeit, der Häufigkeit der Übelkeit, des Leidens durch Übelkeit, der Häufigkeit von Erbrechen, des Ausmaßes des Erbrechens, des Leidens durch Erbrechen, der Häufigkeit von Würgen und des Leidens durch Würgen messen . Seine Punktzahl reicht von 0 bis 32. Ein Wert von 0 bedeutete keine Übelkeit, kein Erbrechen oder Würgen (NVR), 1–8 bedeutete leichtes NVR, 9–16 deutete auf mäßiges NVR hin, 17–24 deutete auf schweres NVR hin und 24–32 deutete auf die schlimmsten NVR-Werte hin. |
innerhalb von fünf Tagen
|
|
Modifizierte schwangerschaftsspezifische Quantifizierung von Erbrechen und Übelkeit (MPUQE)
Zeitfenster: innerhalb von fünf Tagen
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Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft (NVP) wurden gemessen und mithilfe der 24-h Modified Pregnancy Unique Quantification of Emesis Scale (PUQE) in drei Gruppen mit unterschiedlichem Schweregrad eingeteilt.
MPUQE besteht aus drei Elementen, die zur Beurteilung des Schweregrads von NVP verwendet werden; die Anzahl der Stunden der Übelkeit, die Anzahl der Würgeattacken und die Anzahl der Erbrechensepisoden innerhalb der letzten 24 Stunden.
Für jeden Gegenstand gibt es fünf Optionen, die mit 1 bis 5 Punkten bewertet werden.
Der MPUQE-Score wird durch Addition der Werte jedes Items berechnet, was zu einem Gesamtscore zwischen 3 und 15 Punkten führt.
Der erhaltene Gesamt-MPUQE-Score wurde verwendet, um den Schweregrad der NVP in leichte ≤6 Punkte einzuteilen; mäßig 7-12 Punkte; schwer ≥13 Punkte.
|
innerhalb von fünf Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hala Emara, professor, Cairo University
- Studienleiter: Mohamed Awad, professor, Cairo University
- Studienleiter: Amir Arabi, professor, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003610
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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